ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Original Anschlagpuffer ausbauen (HA)

Original Anschlagpuffer ausbauen (HA)

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 19:27

Hallo, ich habe bei meinem Cabrio das Problem, daß trotz Kanten umlegen und ca 12cm fest eingebauter Federwegbegrenzer es imme rnoch zum Schleifen am Radkasten kommt.

Zwischen Radkasten und Reifen gibt es ca 3-4cm Restfederweg, da ich den Wagen auch nicht so knüppelhart haben wollte.

Zusammengefasst ist folgendes verbaut (nur HA):

10x18" 265/35 ET 25

H&R 30mm tiefer

Original Anschlagpuffer mit Staubschutz (neu)

Schlechtwegepaket 22mm

JOM Federwegberegnzer (als Ersatzfederteller - sind aber zu kurz)

ca 10cm Federwegbegrenzer um Kolbenstange fest verbaut

 

Was ist nun Stand der Dinge? Der Federwegbegrenzer liegt auf, der moosgummiartige Anschlagpuffer von BMW wird zusammengedrückt. Soll heißen: baue ich noch mehr Federwegbegrenzer ein, würde der Wagen im Stand "aufgebockt". Trotzdem schleift er bei Bodenwellen!!

Meint ihr ich sollte den Anschlagpuffer von BMW komplett ausbauen? Ist das sinnvoll? Wie habt ihr es gelöst? Meine Rad/FW Kombination ist wirklich nicht extrem.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Mai 2007 um 20:00

Hast Recht, Deine Hinterachbereifung

ist überhaupt nicht extrem, :-)

Als Tip empfehle ich Dir zusätzlich

unter die Feder ein 25 mm

Spring Distance Kit.

Gibt es bei Deinem Teile Händler

auf Bestellung

Damit sollte wieder Federweg freiwerden.

Gruß

Re: Original Anschlagpuffer ausbauen (HA)

 

Zitat:

Original geschrieben von SpeedMaxi

Zwischen Radkasten und Reifen gibt es ca 3-4cm Restfederweg, da ich den Wagen auch nicht so knüppelhart haben wollte.

Darf ich das in meine Signatur übernehmen? :D :D :D

am 15. Mai 2007 um 20:04

Leute gibt's ...

Fahr zum Tüv und besprich mit ihm die Situation. Schließlich muss er Dir den Mist ja auch eintragen.

Mein Tipp: Rüste zurück auf eine fahrbare Kombination.

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:04

Zitat:

Schlechtwegepaket 22mm

Das habe ich ja bereits verbaut! Damit ist er sogar höher, als das original Sportfahrwerk!

am 15. Mai 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Mein Tipp: Rüste zurück auf eine fahrbare Kombination.

Richtig. Oder lass halt auch entsprechend passende Koti-Bleche einschweißen, z.B. vom M3.

Aber manche scheinen zu glauben, dass man Kombinationen wie aus den krassen Zeitschriften einfach nur draufschrauben kann...

Viel Spaß noch & Gruß,

Timo

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:18

Das ist MT live :-)

Leute ich rede hier von 10x18 Zoll und nicht 11,5x19 !!!

Was ist denn auf einem E46 an 10x18" so außergewöhnlich? das sieht weder Prolo-mäßig aus noch sonstwas.

Na so wie ich das jetzt so sehe ist dein ganzer Reifenumbau nur ein großer Murks,so muß man es wohl sagen wenn jemand die breiteste Reifen und Felgenkombi will aber sich den dazugehörigen Umbau der Kotflügel sich sparen will.

Nur mit FWB arbeiten zu wollen geht halt nicht.

 

Gruß mclaren

am 15. Mai 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von SpeedMaxi

Das ist MT live :-)

Naja, du bist ja freiwillig hier, nicht wahr?! ;):p

Grüßle, Timo

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:34

nochmal:

Die Kanten sind umgelegt...

Die Kanten sind GEZOGEN!

man kann nicht von einem Murksumbau sprechen.

Trotzdem schleift es beim extremen Einfedern wie z.b. auf der BAB bei 200km/h wenn eine tiefe (lange) Bodenwelle kommt und man mit 3 Personen im Auto sitzt.

am 15. Mai 2007 um 20:35

Drum ist es Murks. Und zwar lebensgefährlicher und illegaler.

mal rein interessehalber:

du hast ca. 12 (ZWÖLF :eek:?!) cm (zentimeter!) federwegsbegrenzer und 3cm tiefergelegt?! wieviel restfederweg isn da überhaupt noch (unbeladen)??

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

wieviel restfederweg isn da überhaupt noch (unbeladen)??

nicht viel:D

am 15. Mai 2007 um 20:41

Re: Original Anschlagpuffer ausbauen (HA)

 

Zitat:

Original geschrieben von SpeedMaxi

Zwischen Radkasten und Reifen gibt es ca 3-4cm Restfederweg, da ich den Wagen auch nicht so knüppelhart haben wollte.

Re: Re: Original Anschlagpuffer ausbauen (HA)

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

doppelzitieren geht irgendwie nicht?!

 

aber: :eek: heftig :eek:! 3-4cm "nicht so knüppelhart", wow :D:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Original Anschlagpuffer ausbauen (HA)