ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde aber welche? Ebay/Bosch/original?

Lambdasonde aber welche? Ebay/Bosch/original?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. September 2011 um 3:54

also nach dem der gelbe Engel mir die Diagnose gezeigt hat das meine Lamdasondeheizung hinuber ist habe ich folgende Teile gefunden

Ebay billig: Angebot 1 ca.39€

Ebay Bosch: Angebot 2 98€

original bei BMW 145€ + evtl. MwST

Nachdem ich bereits in September einiges an Geld für original LMM + Nockenwellengeber ausgegeben habe wollte ich wissen ob man evtl. bei Lambdasonde sparen kann? Wisst Ihr vielleicht wo man die günstiger bekommt? Was soll man von gebrauchten halten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

aus erfahrung kann ich sagen original.. hab damals ne zubehör sonde gekauft und hatte nur probleme ...erst als ich die originale gekauft hab,hatte ich ruhe

Ich würde sagen - Original oder Bosch. Diese Billig-Möchtegern-Lambdasonden taugen nichts aus eBay. Und mal ehrlich - was soll ein Sensor, welcher den Restsauerstoffgehalt messen soll, und 39€ kostet, taugen? :)

BMW_verrückter

am 6. September 2011 um 5:17

Bei der Billigsonde wäre noch zu beachten dass da gar kein Stecker drauf ist, da es sich um eine Universalsonde handelt für viele Hersteller. Ich würde auch sagen, nimm die Bosch. Gibt's hier auch etwas günstiger: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0258003559

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:20

danke für den Preistip - wird wohl eine Bosch sein

die kostet zwar das doppelte als Ebayzeug aber den Preis kann ich noch verkraften.

Falls jemand es noch günstiger kennt bitte posten!

Hoffentlich habe ich dann nach dem ich das gemacht habe und den Ölwechsel durchgeführt im nächsten Monat meine Ruhe, aber das habe ich schon beim letzten mal gesagt :D

Zurzeit bekomme ich das Gefühl das mein Auto rebelliert ;)

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Bei der Billigsonde wäre noch zu beachten dass da gar kein Stecker drauf ist, da es sich um eine Universalsonde handelt für viele Hersteller. Ich würde auch sagen, nimm die Bosch. Gibt's hier auch etwas günstiger: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0258003559

Wo kann man diese Boschnummern entziffern?

Vielleicht würde die Hier auch passen? Aber irgendwie habe ich eine Vermutung das es nur für den E30 ist.

Du hast geschrieben dass du LMM + Nockenwellengeber schon original gekauft hast. Ich gehe mal davon aus, dass du damit auch zufrieden bist. Warum also jetzt ein Risiko eingehen? Ich würde defintiv das Originalteil kaufen. Ist zwar ne kleine Investition, aber dafür hast du Ruhe.

Wer billig kauft, kauft 2 mal ...

Themenstarteram 6. September 2011 um 7:02

I. Aus Kostengründen:

weil die mindestens die Hälfte günstiger

weil das Auto falls es so weiter geht mich irgendwann mal Pleite macht

 

II. Aus Qualitätsgrunden:

weil der Ebaytyp bisher keine negativen Bewertungen über die Qualität der Lambdasonden zu verzeichnen hat.

Aber gut die Wahl ist bereits entschieden --> wird wohl eine Bosch die ich dann heute Nachmittag bei daparto.de bestellen werde es sei denn jemand kennt eine Möglichkeit dass man günstiger an die rankommt.

am 6. September 2011 um 7:25

Bei der Freundin ihrem 328er war die Sonde auch mal platt. Mir hat der BMW Händler ums Eck die für 110euro gegeben :)

Aber zurück zur frage auf jeden Fall nur Bosch oder eher original.. das billig geraffel kannst doch vergessen.. wenn da schon wie weiter oben beschrieben ist das nicht mal ein Stecker dran ist.. wenn du da jetzt noch Zeit und Aufwand fürs löten rechnest, sofern du es nicht selbst machen kannst..

Gruss Alex

Es ist auch noch zu beachten, dass es nicht nur "die" Lambdasonde gibt, sondern viele verschiedene.

 

Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Sprungsonden und linearen Sonden. Bei den Sprungsonden kann man vielleicht noch davon ausgehen, dass die sich elektrisch in etwa gleich verhalten, bei einer linearen Sonde sind verschiedene Kennlinien möglich.

 

Dazu kommt aber noch das Schutzrohr über der Keramik (das Blechteil, das man sieht), welches über definierte Schlitze oder Löcher das Abgas an die Keramik lässt. Das hat wesentlichen Einfluss auf den Schutz gegen Wasserschlag durch Kondenswasser und beeinflusst das dynamische Verhalten der Sonde.

 

Man kann also nicht beliebig Sonde A durch Sonde B ersetzen.

am 6. September 2011 um 8:08

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, du hast den M43 Motor, da gibt es zwei Sonden.

Die Regelsonde mit der BMW Teilenummer 11 78 1 247 406 (Bosch Nummer 0 258 003 559) und die Monitorsonde mit der BMW Teilenummer 11 78 1 739 845 (Bosch Nummer 0 258 003 561)

Hier die Teilesuche für die Regelsonde: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/BMW/11781247406

Hier die Teilesuche für die Monitorsonde: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/BMW/11781739845

Hat dir der ADAC Mann gesagt welche Sonde hinüber ist?

P.S: Die Originalsonden kosten übrigens 186€

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:53

der hat mir diese gezeigt ist etwa unter der A-Säule

und außerdem hat er gesagt es ist die Lambdasondenheizung

ich denke es ist die kleinere hier

am 6. September 2011 um 11:02

Die Regelsonde sitzt vorm Kat, die Monitorsonde nach dem Kat. Unter der A-Säule wird wohl die Regelsonde sein.

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:04

hmm.. wie schnell liefern die? Auf der Seite steht da gar nichts.

übrigens wenn man direkt beim Händler Auto.Teile.Shop ohne daparto bestellt kommen noch die Versandkosten. Also doch lieber daparto!

Zu dem Auto: heute war es sogar mit etwas Diskomfort fahrbar

Es schluckt jedoch wie ein Loch weil. z.B. sogar im Standgas kann die Verbrauchsanzeige mal bei den 10L halten(Normalfall 0).

Themenstarteram 9. September 2011 um 0:57

heute eingebaut, Fehler gelöscht, Auto wieder normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde aber welche? Ebay/Bosch/original?