original Anhängerkupplung nachrüsten F34
Hallo ich habe mir ein 320d F34 Bj2014 gekauft und bin sehr zufrieden..
Bin in Überlegung mir eine AHK anzuschaffen und die Frage ist kann man eine original Anhängerkupplung nachrüsten?
Was braucht man alles dafür
Wasmuss beachtet werden?
36 Antworten
Wir im Mai 2019 1.703,57 € für die Schwenkbare am F34, wobei wir ja keinen anderen Lüfter benötigt haben (s.o.)
Wichtig ist auch, dass nur beim originalem Kabelsatz/Steuergerät alle Funktionen funktionieren. Wenn man nur einen Radträger bewegen will genügt vermutlich auch eine abnehmbare Kupplung ohne Originalsteuergerät.
Soll eine richtiger und regelmäßiger Anhängerbetrieb stattfinden, dann würde ich die originale Lösung empfehlen. Auch weil nur dann die Fahrhilfen für den Anhängerbetrieb aktiviert werden können.
Ich habe beim LCI die schwenkbare nachgerüstet. Hat alles einigermaßen gut funktioniert und wenn man die korrekte Anleitung verwendet, muss man auch keine Nachfragen stellen (hatte erst die von per-LCI) ??…
Den FA ändern sollte beim Händler 150€ kosten, habe es dann über einen Codierer hier aus meiner Region erledigen lassen.
Vielen Dank für die neuen Kommentare. Ich denke, ich mach das mit der abnehmbaren Variante bei Kupplung vor Ort. Die haben auf jeden Fall Erfahrung und wirken kompetent. Die schwenkbare Version ist nicht lieferbar und wäre auch teurer. Für ein paarmal Fahrradträger und Lastenanhänger pro Jahr reicht die abnehmbare auch voll aus.
Zitat:
@jojo315 schrieb am 18. Februar 2025 um 20:06:21 Uhr:
Vielen Dank für die neuen Kommentare. Ich denke, ich mach das mit der abnehmbaren Variante bei Kupplung vor Ort. Die haben auf jeden Fall Erfahrung und wirken kompetent. Die schwenkbare Version ist nicht lieferbar und wäre auch teurer. Für ein paarmal Fahrradträger und Lastenanhänger pro Jahr reicht die abnehmbare auch voll aus.
Würde ich auch so machen!
Abnehmbare reicht...würde für die schwenkbare nicht doppelt soviel zahlen.
Habe die westfalia ahk hier einbauen lassen
Kostet derzeit 879eu inkl. Montage