ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abbiegelicht nachrüsten

Abbiegelicht nachrüsten

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. September 2017 um 8:45

Moin zusammen,

wollte mir das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern nachrüsten lassen.

Mein F31 hat schon Nebelscheinwerfer drin: Nebelscheinwerfer (0520)

Habe hierzu mal einen KV bei der BMW Niederlassung Hamburg erfragt und war etwas geschockt muss ich sagen :O

Wenn mich nicht alles täuscht benötige ich ja "nur" das Abbiegelicht (~ EUR 90,00 Steuermodul + Verkabelung) und nicht das komplette Set (~ EUR 300,00 Steuermodul + Verkabelung + LED Nebelscheinwerfer)?!

BMW in HH möchte hier jedenfalls mal eben um die EUR 650,00 haben.

Schon recht happig...ja ich weiß, der Kaffee in den Glaspalästen muss ja auch finanziert werden ;)

Irre ich mich da nur und es muss wirklich alles neu oder kommt der Preis allein aufgrund der Arbeitskosten zusammen?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Mars

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du auf die LED NSW verzichten kannst, benötigest du folgenden Nachrüstsatz: 63 13 2 288 285 und der kostet 84,87 € + Mwst., + Montage.

Kannst deiner NL ja mal damit auf die Sprünge helfen.;)

Ich hab nem Codierer 20€ gegeben und seitdem hab ich Abbiegelicht. Oder verwechsel ich da was? Es geht doch um das Aktivieren der Nebelscheinwerfer bei Lenkeinschlag oder beim Blinken oder?

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:12

Danke dir.

Mail ist gerade raus. Halte euch auf dem Laufenden was ich da als Antwort bekomme :)

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:13

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 20. September 2017 um 11:08:46 Uhr:

Ich hab nem Codierer 20€ gegeben und seitdem hab ich Abbiegelicht. Oder verwechsel ich da was? Es geht doch um das Aktivieren der Nebelscheinwerfer bei Lenkeinschlag oder beim Blinken oder?

Genau darum geht es.

Wie kann das denn allein mit codieren gehen wenn es dafür extra eine Teilenummer gibt? :eek:

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und würde auch lieber nur ein paar Mark fufzig zahlen als ein paar Hundert :D

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:17

Hab dazu mal folgendes gefunden:

"Abbiegelicht Nebel

Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht in Verbindung mit AKL.

NUR IN VERBINDUNG MIT KURVENLICHT IM HAUPTSCHEINWERFER !

Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer wird deaktiviert und auf die Nebler gelegt.

Werte müssen angepasst werden."

Da ich aber nur normales Bi-Xenon habe, wird das wohl mit nur codieren nicht gehen denke ich.

Hallo!

Ich nehme mal stark an, dass hier nur der FA ergänzt wird (läuft über PUMA) und die nehmen dafür gerne schon mal 50 Euro. Der Rest ist Codierung.

Abbiegelicht codieren sollte einen Codierer nicht länger als 5 Minuten aufhalten (inkl. Starten des Rechners und bei Bedarf eine Zigarette). :)

CU Oliver

Themenstarteram 20. September 2017 um 10:05

Hi,

du sprichst für mich in Rätseln ;)

Was ist der FA? Fernlichtassistent? Wenn ja, den hab ich nicht.

Und das mit der Puma versteh ich auch nicht so ganz was es damit zu tun hat.

Sorry, absolut kein Insider in der Hinsicht :D

Themenstarteram 20. September 2017 um 10:08

Geil, hab schon die Antwort von der Niederlassung HH:

"Hallo Hr. xxx

 

 

Das ist so leider nicht richtig, der von Ihnen angegebene Nachrüstsatz ist für Fahrzeuge, die schon LED Nebelscheinwerfer haben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxx"

Hä? Wie geht das bitte wenn mir die Teilenummer bei Leebmann24 sagt:

"Durch das nachgerüstete Abbiegelicht im bereits verbauten Nebelscheinwerfer hat der Fahrer bei Dunkelheit und bei schlechten Witterungsverhältnissen, wie z.B. Nebel, Regen und Schnee, immer den gesamten Straßenverlauf im Blick. Das Abbiegelicht zeigt seine Vorteile vor allem bei folgenden Manövern: Beim Abbiegen, Rangieren, Einparken und beim Befahren von Serpentinen. Das Abbiegelicht aktiviert sich beim Blinkersetzen bzw. durch den Lenkeinschlag automatisch. Es wird je nach Fahrtrichtung rechts oder links aktiviert und leuchtet so den seitlichen Bereich neben dem Fahrzeug aus. Dadurch wird die Sicherheit bei Dunkelheit oder Fahrten mit schwierigen Lichtverhältnissen deutlich erhöht. Es ist sowohl die Umrüstung auf LED Nebelscheinwerfer als auch die Verwendung der bereits vorhandenen Halogennebelscheinwerfern möglich.

– Klare Vorteile des Abbiegelichts sind mehr Sicherheit und Komfort durch mehr Licht beim Abbiegen, Rangieren, Einparken und beim Befahren von Serpentinen.

– Eine spezielle Dimmtechnik blendet das Abbiegelicht ein/ aus und sorgt so für eine besonders elegante Dynamik.

– Der Einbau ist unkompliziert.

– Das Abbiegelicht arbeitet nach der Montage selbständig.

Der Kunde hat die Möglichkeit, auch die vorhandenen Nebelschweinwerfer um die Funktion mit dem Abbiegelicht zu erweitern. "

Hallo!

 

FA ist der Fahrzeugauftrag. :)

 

Also sozusagen der Personalausweis Deines Autos.

 

CU Oliver

Themenstarteram 20. September 2017 um 11:59

Danke für die Erklärung Oliver.

Nachdem ich der NL in HH nochmals auf die Sprünge geholfen habe (die dick markierten Textstellen aus der Artikelbeschreibung), kam dann folgendes zurück:

"Hallo Hr. xxx

Sie haben recht, ich habe da wohl die Einbauanleitung nicht richtig gelesen.

Habe das Angebot dementsprechend geändert."

:D :D :D

Einbau + Artikel kosten mich jetzt zusammen ~ EUR 192.

Das ist doch gleich schon eine ganze andere Hausnummer als die vorher aufgerufenen EUR 650 ;)

Hallo!

Und ca. 150-170 Euro mehr als ein schneller Codierer nehmen würde. :)

CU Oliver

Ich habe normales Bixenon und normale Nebler ohne Kurvenlicht oder sonstwas. Der Codierer hat mir einfach Abbiegelicht codiert. Da muss nix nachgerüstet werden in der Kombination!

Themenstarteram 21. September 2017 um 5:10

Hm, dann werd ich mich mal dem Codierer-Blog aus Oliver's Signatur bedienen und anfragen :D

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 6:52

Moin,

hierzu ein kleiner Nachtrag von mir falls sich in Zukunft noch einige Leute dazu entschließen ihr Abbiegelicht (Halogen Nebler, keine LED) codieren zu lassen.

Ja, es geht, aber hierzu benötigt man die Lichtautomatik. Sofern man nur den normalen Lichtschalter ohne die "A" Stellung hat klappt es nicht.

Zumindest war dies bei mir der Fall.

Gruß

Mars

Deine Antwort
Ähnliche Themen