ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. orig. Tempomat in Renault Master nachrüsten

orig. Tempomat in Renault Master nachrüsten

Renault Master II
Themenstarteram 15. September 2006 um 15:21

Hallo,

ich habe mit einen Renault Master Bj 2006 gekauft. Leider hat dieses Fahrzeug keinen Tempomat.

In den Prospekten von Renault steht, dass für die Bestellung eines Tempomaten zwingend auch der Bordcomputer geordert werden muss. Vermutlich läuft die Steuerung über das Steuergerät vom BC, da dieses Modell bereits ein elektronisches Gaspedal hat.

Leider konnte mir bisher noch kein Freundlicher eine klare Auskunft darüber geben, ob man den Tempomat nicht auch nachrüsten kann.

ich kenne diese Thematik von VW. Dort muss man nur den Schaltstockhebel austauschen, ein Kabel entlang der Lenksäule zu einem Steuergerät verlegen und dann die Tempomatfunktion im Bordnetzsteuergerät freischalten (durch den Freundlichen). FERTIG...

GIbt es hier einen Profi, der sich mit diesem Thema mal beim Renault Master befasst hat?

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG

rolle123

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe heute in meinem Womo den original Tempomat nachgerüstet. Mit original Schaltern und Anzeige im Display.

Habe es aber im Steuergerät freischalten müssen, da ohne Freischaltung die Regelung nicht bei hohen Geschwindigkeiten und manchmal auch ganz ausfällt.

Jetzt läuft Tempomat und Begrenzer.

Biete füt technisch nicht so begabte Leute den Einbau in Schleswig Holstein für 250 € an. komplett mit Anreise, Material und Arbeitszeit.

Gruß

Bei Interesse PM

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 8. März 2007 um 21:37

Na ja dann werde ich morgen mal unseren örtlichen Renaulthändler aufsuchen aber ich danke Dir trotzdem für alle Deine guten Beiträge evtl. werde ich Dich ja nochmal zu was anderen Fragen. Also alles Gute und vielen Dank

PS:

Tut mir leid wenn ich Dir auf den Keks gegangen bin ich hoffe Du nimmst es locker mit solchen Schraubern wie mir.

am 11. März 2007 um 9:07

Bin leider nicht jeden Tag im Forum . Die Stecker des Motorsteuergerätes sind in drei Farben (grau, braun, schwarz) jeder Stecker hat eine Nummerierung der Zeilen mit Buchstaben und eine Nummerierung der Spalten mit Zahlen.

Themenstarteram 22. März 2007 um 16:38

Ein sehr netter Renaulthändler, den ich nach langem Suchen gefunden habe, war mal so freundlich und hat mir intensivste Einsicht in die originalen Schaltpläne für den Renault Master gewährt. :-) Dabei habe ich herausgefunden, dass die eigentliche Schaltung des originalen Tempomaten eigentlich überhaupt nicht kompliziert ist. Wie es aussieht, werden die beiden Schalter, die ins Armaturenbrett eingebaut werden, lediglich mit der Sicherung F5 und mit dem Verbindungsstecker zwischen Cockpit und Motorraum verbunden werden.von diesem Stecker aus gehen dann 4 Kabel direkt in das Einspritzsteuergerät. Mehr ist es laut Schaltplan nicht! Ich muss jetzt nur mal noch prüfen, welche der oben genannten Leitungen bereits in den Kabelbäumen integriert sind.

Der Händler hat das Fahrzeug auch mal an seinen CLIP-Tester gehängt. Und siehe da: Es gibt tatsächlich die Option, die Funktion des Fahrgeschwindigkeitsreglers freizuschalten. Bei mir steht noch der Status "ohne" drin. Man kann aber den Status "mit" auswählen. Dann klickt man Enter und der Tester fängt an zu prüfen. Leider ist es derzeit bei mir so, dass ich dann die Fehlermeldung "Voraussetzungen unbefriedigend" erhalte und die Freischaltung abgebrochen wird. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Software VOR der Umkonfiguration des Steuergerätes zunächst die Voraussetzungen prüft. Also: Ob hardwareseitig alle Bedingungen erfüllt sind. Da ich aber die Schalter noch nicht drin habe, scheint er dann abzubrechen.

Ich werde mir demnächst die Schalter bestellen, einbauen und die Freischaltung erneut testen.

Wie gesagt: Es bleibt spannend... :-)

Themenstarteram 8. August 2007 um 13:54

Der VOllständigkeit halber möchte ich noch mitteilen:

DIE SPANNUNG HAT SICH GELÖST!!!!

Es ist in der Tat möglich, den originalen Tempomaten nachträglich nachzurüsten.

Zumindest beim Renault Master II 3.0 cDi mit el. Gaspedal und Bordcomputer!

Ich habe es geschafft und erfreue mich an der wohl genialsten aller Nachrüstlösungen!!!! :-)))))

 

Viele Grüße

rolle123

am 10. August 2007 um 20:05

Allzeit gute fahrt

am 10. Mai 2010 um 9:33

Hi

ich muss mal kur meinen Senf dazugeben obwohl das Thema schon etwas älter ist, aber leider ist das quasi der einizige wertvolle Beitrag dazu ;-)

Ich hab einen Opel Movano EZ 03.2005 (Mj2004) mit der 2,5CDTI (dCi) 73kW Maschine und hab am Wochenende ebenfalls erfolgreich den originalen Tempomaten nachgerüstet. Das Fahrzeug ist absolute Nacktausstattung, d.h. kein Bordcomputer, ZV, eFh, Klima usw.)

Das vorhandensein des entsprechende Schaltplan ist hierbei von großer Wichtigkeit da man 3-4 Steuerleitungen (je nach Modelljahr und Funktion) anschliessen muss.

Folgendes war dazu notwendig:

> Vorabkontrolle des Steuergerätes durch den Mech ob der Tempomatbaustein überhaupt vorhanden ist (ist mehr eine Empfehlung, aber die Vermutung liegt nahe dass die Basisprogrammierung prinzipiell bei allen gleich ist)

> Besorgen der beiden Schalter für den Einbau in der Mittelkonsole (MJ2004 nur Geschwindigkeitsregler, bei Opel sind auch nur diese bestellbar, ab MJ2005 wär ev. auch mit Geschwindigkeitsbegrenzer möglich)

> nachdem üblicherweise keine Vorverkabelung für den Tempomaten vorhanden ist müssen mind. 3 Leitungen (beim 2004er) in den Schaltkasten im Motorraum gezogen und dort entsprechend angeschlossen werden (Details unbedingt im Schaltplan nachlesen! sonst gibts höchstwahrscheinlich Probleme)

> abgesicherten Zündungsplus und Masse bis an die Schalterkonsole verlegen

> Schalter entsprechend anschliessen

Der Tempomat hat bei mir dann sofort funktioniert, nur die Kontrolleuchte im Amaturenbrett tut noch nix, die muss (lt. erstem Telefonat mit dem Mech) wohl erst im Steuergerät freigeschalten werden.

Soweit mein Senf zum Thema ';-)

Greeets

RS

am 10. Juli 2010 um 6:48

Hast du den Schaltplan für den originalen Tempomat?

Den will ich auch nachrüsten.

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RadioShack

Hi

ich muss mal kur meinen Senf dazugeben obwohl das Thema schon etwas älter ist, aber leider ist das quasi der einizige wertvolle Beitrag dazu ;-)

Ich hab einen Opel Movano EZ 03.2005 (Mj2004) mit der 2,5CDTI (dCi) 73kW Maschine und hab am Wochenende ebenfalls erfolgreich den originalen Tempomaten nachgerüstet. Das Fahrzeug ist absolute Nacktausstattung, d.h. kein Bordcomputer, ZV, eFh, Klima usw.)

Das vorhandensein des entsprechende Schaltplan ist hierbei von großer Wichtigkeit da man 3-4 Steuerleitungen (je nach Modelljahr und Funktion) anschliessen muss.

Folgendes war dazu notwendig:

> Vorabkontrolle des Steuergerätes durch den Mech ob der Tempomatbaustein überhaupt vorhanden ist (ist mehr eine Empfehlung, aber die Vermutung liegt nahe dass die Basisprogrammierung prinzipiell bei allen gleich ist)

> Besorgen der beiden Schalter für den Einbau in der Mittelkonsole (MJ2004 nur Geschwindigkeitsregler, bei Opel sind auch nur diese bestellbar, ab MJ2005 wär ev. auch mit Geschwindigkeitsbegrenzer möglich)

> nachdem üblicherweise keine Vorverkabelung für den Tempomaten vorhanden ist müssen mind. 3 Leitungen (beim 2004er) in den Schaltkasten im Motorraum gezogen und dort entsprechend angeschlossen werden (Details unbedingt im Schaltplan nachlesen! sonst gibts höchstwahrscheinlich Probleme)

> abgesicherten Zündungsplus und Masse bis an die Schalterkonsole verlegen

> Schalter entsprechend anschliessen

Der Tempomat hat bei mir dann sofort funktioniert, nur die Kontrolleuchte im Amaturenbrett tut noch nix, die muss (lt. erstem Telefonat mit dem Mech) wohl erst im Steuergerät freigeschalten werden.

Soweit mein Senf zum Thema ';-)

Greeets

RS

Hallo,

ich habe heute in meinem Womo den original Tempomat nachgerüstet. Mit original Schaltern und Anzeige im Display.

Habe es aber im Steuergerät freischalten müssen, da ohne Freischaltung die Regelung nicht bei hohen Geschwindigkeiten und manchmal auch ganz ausfällt.

Jetzt läuft Tempomat und Begrenzer.

Biete füt technisch nicht so begabte Leute den Einbau in Schleswig Holstein für 250 € an. komplett mit Anreise, Material und Arbeitszeit.

Gruß

Bei Interesse PM

am 17. Juli 2012 um 9:58

Hy @ all!

Hat sich nochmal was getan bei diesem Thema? Hat wer einen Ahnung ob es mit bastelei auch bei einem Bus ohne Bordcomputer möglich ist einen org. Tempomat nachzurüsten (meiner ist ein 3,0dci 136PS Bj. 2006)

Betsen Dank im Vorraus!

Schöne Grüße

Uli

Hallo ihr, also wir sind da gerade etwas verunsichert, wollen bei unserem wohnmo Renault Master einen Tempomat nachrüsten, wir haben auch schon die Orginal Schalter hier liegen. Nun sagen einige es geht und die bei Renault sagen es geht nicht......???? was nun ...... ???? wer ist den hier richtig fit und kann uns Auskunft geben was zu machen ist ?

sind für jede info dankbar, eventuell auch über Telefonweg.

slg und danke fürs erste.

am 4. März 2016 um 8:19

Hallo,

ich hab auch vor, einen Tempomaten nachzurüsten. Master II EZ 9-2002, 2,2 dci.

Hat jemand einen Schaltplan zu den betreffenden Anschlüssen?

elektron. Fahrtenschreiber ist verbaut, el. Fensterheber und ZV sind vorhanden,

Danke für jeden Hinweis

Hallo, ich habe neulich in einem Schlachtfahrzeug auch die originalen Schalter entdeckt und natürlich gleich ausgebaut. Bei meinem waren die Stecker hinter der Abdeckung, wo der Schalter für Heckscheiben und Spiegelheizung drin sitzt, schon vorhanden. Also eingebaut und ab zu Renault, die haben mir denn erstmal erzählt, dass das so einfach ja nun nicht geht, ich würde ein anderes Lenkrad mit knöpfen und jede menge ande Teile benötigen, das wäre denn so Teuer, dass ich lieber ein Auto mit Tempomaten kaufen sollte. In dem Fahrzeug, wo ich die Schalter ausgebaut habe, waren auch keine Knöpfe am Lenkrad also hat der Renaultmann es probiert zu Programmieren aber die Programmierung ist nach Starten des Fahrzeugs wieder gelöscht. Nun ist mir bei den Bildern von mt 772, weiter oben in diesem Tread, aufgefallen, das der da einen + / - Knopf hat, ich habe allerdings nur SET und Begrenzer, gehe also davon aus, das mir dieser Knopf wohl zu meinem Tempomaten noch fehlt.

Auch ich greife dieses etwas ältere Thema mal auf. Ich habe in meinem 2007er Master 2,5dci100 die Kabel für den Tempomaten schon liegen. Schalter habe ich geordert und eingesteckt und war beim Renault Service zwecks Freischaltung. Leider funktioniert nur der Begrenzer, nicht aber der Tempomat. Im Cockpit ändert sich auch die Anzeige nicht (Tempomat Leuchte geht nicht an, im Display kein SET und Geschwindigkeit). Mehrere Versuche brachten keinen Erfolg. Laut Renault gibt es wohl eine Reihe von Fahrzeugen, bei denen nur der Begrenzer aktiviert werden kann, nicht aber der Tempomat. Vorstellen kann ich es mir nicht. Die Option liess sich im Werkstattcomputer aktivieren, die Schalter reagieren auch. Aber eben nur auf dem Werkstattcomputer und nicht auf der Straße. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee und kann helfen. Danke schonmal.

 

Jan

P.S.:

Da ich kein Vorstellungsforum gefunden habe, hier mal kurz:

Jan, 49, aus 25788 Delve. Fahre den o.g. Master, eine Honda VFR800X und schraube an zwei Projekten (jeweils VF1000F aus 1985). Zweiräder stehen bei mir ganz oben auf der Liste, Reisen und Tauchen kommen danach...

Bei den Renaulthändlern habe ich manchmal echt das Gefühl, dass die , im Bezug auf den Master, mit absoluter Ahnungslosigkeit glänzen. Aussagen wie" bei einigen geht es und bei anderen nicht" beziehen sich mit Wahrscheinlichkeit denn auch nicht auf den Master sondern irgendeinen Renault.

MT772 bietet ja in Schleswig -Holstein den Einbau für 250 € an, den habe ich auch mal angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

Jan bleib dran und melde Dich, wenn Du was herausbekommst.

Gruß Michael aus IZ

MT772 habe ich auch schon angeschrieben, leider ebenfalls ohne Antwort. Leider kenne ich bislang auch niemanden, der in die Tiefen der Zentralelektronik rein kommt und dort Änderungen vornehmen kann. Ich habe den rechten Lenkstockschalter getauscht gegen einen mit dem Bedienknopf für den Bordcomputer. Knopf arbeitet, das Display lässt sich von Tageskilometer auf Gesamtkilometer schalten, Uhr stellen usw. Nur die Anzeigen des Bordcomputers fehlen noch. Ich denke, wie bei anderen Fahrzeugen, ist das eine reine Frage des Freischaltens durch eine Werkstatt. Den entsprechenden Fachmann suche ich noch!

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. orig. Tempomat in Renault Master nachrüsten