ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. orig. Tempomat in Renault Master nachrüsten

orig. Tempomat in Renault Master nachrüsten

Renault Master II
Themenstarteram 15. September 2006 um 15:21

Hallo,

ich habe mit einen Renault Master Bj 2006 gekauft. Leider hat dieses Fahrzeug keinen Tempomat.

In den Prospekten von Renault steht, dass für die Bestellung eines Tempomaten zwingend auch der Bordcomputer geordert werden muss. Vermutlich läuft die Steuerung über das Steuergerät vom BC, da dieses Modell bereits ein elektronisches Gaspedal hat.

Leider konnte mir bisher noch kein Freundlicher eine klare Auskunft darüber geben, ob man den Tempomat nicht auch nachrüsten kann.

ich kenne diese Thematik von VW. Dort muss man nur den Schaltstockhebel austauschen, ein Kabel entlang der Lenksäule zu einem Steuergerät verlegen und dann die Tempomatfunktion im Bordnetzsteuergerät freischalten (durch den Freundlichen). FERTIG...

GIbt es hier einen Profi, der sich mit diesem Thema mal beim Renault Master befasst hat?

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG

rolle123

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe heute in meinem Womo den original Tempomat nachgerüstet. Mit original Schaltern und Anzeige im Display.

Habe es aber im Steuergerät freischalten müssen, da ohne Freischaltung die Regelung nicht bei hohen Geschwindigkeiten und manchmal auch ganz ausfällt.

Jetzt läuft Tempomat und Begrenzer.

Biete füt technisch nicht so begabte Leute den Einbau in Schleswig Holstein für 250 € an. komplett mit Anreise, Material und Arbeitszeit.

Gruß

Bei Interesse PM

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hallo, scheint so, als wenn hier wirklich Niemand sich mit elektronikproblemen bei Renault auskennt. Auf meine Anfrage habe ich leider auch keine Antwort bekommen (ausser eine sinnvolle Frage wozu ich denn den Geschwindigkeitsbegrenzer aufmachen will).

Bitte sag mir mal Bescheid, falls Du ein anderes Forum kennst, "wo man geholfen wird".

Danke. Herzlichst, Ronald.

Themenstarteram 12. November 2006 um 12:00

Hallo,

ich bin bisher auch noch nicht weitergekommen. Die "Freundlichen", bei denen ich bisher gewesen bin, haben mit einer derartigen Inkompetenz geglänzt, dass ich aus Angst um mein Auto gleich wieder Hals über Kopf aus dem laden gestürmt bin. Diese "Meister" sind ja sowas von ... mir fehlen die Worte. Sorry.

War dann mal bei einer äußerst kompetenten freien Werkstatt. Dessen Lesegerät ist von Bosch, welches leider noch keine Daten von dem Master lesen kann. Anscheinend ist für die das Fahrzeug noch zu neu. Der Meister dieser Werkstatt hatte allerdings versucht die Techniker von Bosch auf das Problem anzusetzen. Diese haben sich dann wohl auch direkt an die Entwickler von Renault gewendet. Von dort ist aber auch nach 4 Wochen keine Antwort gekommen. Logisch! Renault würde sich ja das eigene Geschäft kaputt machen.

Ich muss jetzt einfach mal weiter nach einem Renault-Partner suchen, der in meinem Beisein mal das Fahrzeug an seinen schlauen Computer anschließt. Dann kann man mal prüfen, ob es in dem Bordnetzsteuergerät die Möglichkeit gibt, die Tempomatfunktion freizuprogrammieren. Wenn das geht, bin ich mir ziemlich sicher, dass man nur noch den Schalter einbauen muss und das Kabel ans Steuergerät stecken muss. Aber wie gesagt, das sind derzeit nur wage Vermutungen.

An alle: NICHT AUFGEBEN! IMMER WEITER DEN "FREUNDLICHEN" NERVEN! DANN SCHAFFEN WIR DAS SCHON! :-)

einen reinen tempomat gibt es bei renault ja nicht ist immer eine Geschwindigkeitregler (Tempomat) und Geschwindigkeitsbegrenzer.

Auf jeden fall brauchst einen Tacho mit Bordcomputer, da mit diesen die Geschwindkeiten eingestellt werden.

Bei vielen Modellen von Renault sind die Kabel für Zubehör vorgesehen, d.h. Steuergerät rein, Schalter rein und Bordcomputer freischalten.

Ob bei Master alles so einfach geht glaube ich nicht. man müsste man mal nach sehen, ob am orginal einbauplatz der schalter ein stecker frei ist bzw. die Kabel vorhanden sind.

Orginall hätte das alles ca, 360 Euro gekostet. ( bei Fahrzeugbestellung)

Sagt doch mal deinen Händler (oder am besteten einen mit Business-Center) er soll eine Anfrage bei Renault machen.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von mr.saxe

einen reinen tempomat gibt es bei renault ja nicht ist immer eine Geschwindigkeitregler (Tempomat) und Geschwindigkeitsbegrenzer.

Auf jeden fall brauchst einen Tacho mit Bordcomputer, da mit diesen die Geschwindkeiten eingestellt werden.

Bei vielen Modellen von Renault sind die Kabel für Zubehör vorgesehen, d.h. Steuergerät rein, Schalter rein und Bordcomputer freischalten.

Ob bei Master alles so einfach geht glaube ich nicht. man müsste man mal nach sehen, ob am orginal einbauplatz der schalter ein stecker frei ist bzw. die Kabel vorhanden sind.

Orginall hätte das alles ca, 360 Euro gekostet. ( bei Fahrzeugbestellung)

Sagt doch mal deinen Händler (oder am besteten einen mit Business-Center) er soll eine Anfrage bei Renault machen.

Hallo mr.saxe!

Vielen Dank für deine Infos!

In meinem Fahrzeug ist der Bordcomputer schon eingebaut. Somit ist doch eigentlich schon das benötigte Steuergerät vorhanden, oder? Im Verkaufsprospekt für die Modelle von 2006 stand geschrieben, dass man den Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer NUR in Verbindung mit dem Bordcomputer kaufen kann. Somit gehe ich ja mal davon aus, dass genau über das Steuergerät vom Bordcomputer auch die elektronische Geschwindigkeitsregelung gesteuert wird.

Es gibt doch von Renault bestimmt auch diese berühmten Explosionszeichungen für die Fachwerkstätten. Hast du da Zugriff drauf? Auf einer solchen Zeichnung müsste man doch sehen, können, ob an dem Tempomatschalter, der in die i-Tafel eingebaut wird, auch ein Kabel dran ist. Außerdem müsste man doch erkennen können, wo das andere Ende dieses Kabels angeschlossen wird, oder?

Ich habe schon versucht diese Blende auszubauen, in die diese Schalter montiert werden müssten. (In dieser Blende sitzt ja auch der Schlater für die Heckscheiben- und Außenspiegelheizung). Leider ist mir der Ausbau noch nicht gelungen. Will das Teil ja auch nicht gleich zerbröseln! ;-) Kannst du mir da ein paar Tipps geben, wie ich die lösen kann? Dann schau ich mal nach, was da für Kabel liegen!

 

VG

rolle123

Zitat:

Ich habe schon versucht diese Blende auszubauen, in die diese Schalter montiert werden müssten. (In dieser Blende sitzt ja auch der Schlater für die Heckscheiben- und Außenspiegelheizung). Leider ist mir der Ausbau noch nicht gelungen. Will das Teil ja auch nicht gleich zerbröseln! ;-) Kannst du mir da ein paar Tipps geben, wie ich die lösen kann? Dann schau ich mal nach, was da für Kabel liegen!

Leider muss ich da passen, da ich jetzt keinen Master bei uns hab. In der Blende sitzt dann aber nur der Umschalter Tempomat/ Begrenzer bzw. aus.

Die anderen Schalter ( Geschwindigkeit erhöhen bzw. verringern) sind im Lenkrad.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:38

Das ist interessant. Denn ich habe erfahren, dass im Lenkrad garkeine Schalter verbaut sind. Angeblich gibt es in der i-Tafel einen Schalter für das Aktivieren und Deaktivieren der Funktion, und dann gibts noch einen Schalter mit "+" und "-", um die Geschwindigkeit zu verstellen!

Wow, hätte mir nie träumen lassen, dass das Thema sooo spannend wird! ;-)

Ich hab noch mal nachgeschaut beim Neuen sind die Schalter nicht mehr im Lenkrad sondern wirklich in der Armaturentafel

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:54

genau! So hat man es mir auch gezeigt und beschrieben!

Und da kann es doch nicht so schwer sein diesen verfluchten originalen Tempomaten nachzurüsten!!!!

Waaaaahnsinn!!!!!! :-)

am 18. Dezember 2006 um 20:13

Und seit Ihr schon weiter gekommen ich suche auch dringend

einen Tempomat für meinen Renault Master. Falls Ihr was rausbekommen habt last uns nicht Dumm sterben.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 7:58

Hallo Holzwurm,

bezüglich der Nachrüstung des originalen Tempomats von Renault bin ich noch nicht weitergekommen. Mein Fahrzeug ist wegen anderer Pimp-Arbeiten derzeit nicht fahrtüchtigt, um sich bei einem Händler an den Computer hängen lassen zu können. Wenn es dir aber eilig ist, dann schau mal bei WAECO nach. Die haben seit kurzem auch einen Nachrüstsatz für den Master mit el. Gaspedal.

Viel Erfolg!

rolle123

am 10. Januar 2007 um 11:05

Hallo rolle,

ich habe jetzt den MS 800 mit kabelsatz von Waeco gekauft

da Renault mir den Tempomaten nicht nachrüsten kann

Originalton Renault Werkstatt.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:16

Hallo Holzwurm,

bist du zufrieden mit der Lösung? Kannst du mal kurz einen ersten Erfahrungsbericht abgeben? Und was hat dich denn der Einbau gekostet?

Ich habe diese Woche noch ein Angebot vom Expocamp bekommen. Da soll der Nachrüstsatz von Waeco inkl. Einbau 835 Euro kosten! Das finde ich schon ne stolze Nummer!

Hast du denn mal dein Fahrzeug an den Computer in der Werkstatt hängen lassen? Haben die mal geprüft, ob die was in dem Steuergerät freiprogrammieren können?

Viele Grüße

rolle123

am 5. Februar 2007 um 12:30

Hallo Rolle,

der Tempomat hat mich 360,- Euro gekostet eingebaut hat Ihn mein Vater. Ich hatte vorher nochmal prüfen lassen ob eine Freischaltung bei Renault funktioniert aber ich habe keinen Bordcomputer und damit auch keine Möglichkeit was freischalten zu lassen.

Ansonsten kann ich noch nichts sagen da mein Master ein Womo ist und ich ein Saisonkennzeichen habe und erst im März alles ausprobieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von mr.saxe

Ich hab noch mal nachgeschaut beim Neuen sind die Schalter nicht mehr im Lenkrad sondern wirklich in der Armaturentafel

Wenns wie beim Megane/Laguna ist (und das sieht so aus), dann könnte beiligene Zeichnung funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. orig. Tempomat in Renault Master nachrüsten