ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master II Fahrtenschreiber ausbauen das im KI Tacho der Gesamtkilometerstand angezeigt wird

Renault Master II Fahrtenschreiber ausbauen das im KI Tacho der Gesamtkilometerstand angezeigt wird

Renault Master II
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 5:59

Hallo zusammen,

zu meinem Problem: ich habe mir einen Renault Master II Baujahr 2006 gekauft denn ich Privat Nutze, vorher wurde es beim Vorbesitzer gewerblich genutzt. Deshalb ist es mit einem Fahrtenschreiber VDO DTCO 1381 ausgerüstet. Leider wird am Kombiinstrument die Uhrzeit und Gesamtkilometerstand nicht angezeigt.

Der Fahrtenschreiber ist Defekt ich möchte ihm ausbauen, hat jemand auch das Problem gehabt und mir vielleicht sagen kann was ich machen muss, dass im Kombiinstrument wieder der Gesamtkilometerstand und die Uhrzeit angezeigt wird?

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Armatur sollte sich mittels CAN CLip umprogrammieren / Konfigurieren lassen.

Soweit ich mich erinnere kann man das einstellen ob mit oder ohne Fahrtenschreiber.

Hallo Lupu, ich habe das gleiche Problem am Traffic von 2008 (siehe meinen Thread zu diesem Thema). Du kannst allerdings Glück haben: der Master gilt bei Renault als LKW. Renault LKW Händler können dir das umprogrammieren, wobei das dann nicht der Händler selber, sondern Renault remote macht. Renault hat da irgendeine Sperre drin dass sogar die Werkstatt es nicht selber machen kann.

viel Erfolg

Sollte eigentlich mit Software wie DDT4ALL möglich sein das raus zu programmieren.

Mit der CAN Clip geht es nur über den Renault Server. Das heist, es ist auch für die Renault Mitarbeiter nicht so Einfach. Aber es ist Machbar. Man muss dazu halt einiges unterschreiben und nachweisen das man nicht Geweblich mit dem fahrzeug fährt.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 13:36

Danke für eure schnelle Hilfe muss da nicht was am Tacho was umgesteckt werden?

Oder wir das alles per Software gemacht Renault Clip?

Tacho und Fahrtenschreiber funktionieren Elektronisch ohne eine Tachowelle.

Es wird lediglich die Konfiguration des Tacho / Armatur geändert.

Da das aber ein geschütztes System ist, wird das ohne entsprechenden Techniker Dongle und Zugang zum Server nicht ganz einfach werden.

Hallo Lupu,

konnte inzwischen mein Problem lösen. Km Stand wird wieder angezeigt!! Details findest du in meinem Thread "Fahrtenschreiber ausbauen" bei Renault Traffic II. Besorg die ddt4all und OBD Link SX.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 17:24

Hallo PetraBiba,

habe heute mit ddt4all und ELM327 per USB Kabel verbunden mit Notebook versucht wie in deinem Beitrag

geschrieben irgendwie finde ich nicht diese menüpunkte?

abs Dimension du pneumatique auslesen, dann in uch Cfg_Tdb_Calibration vitesse von Chronotachygraphe (pas de montre / pas de totalisateur) auf die Dimension du pneumatique ändern

Danke für eure Hilfe

Unbenannt

Hi Lupu ,

Das Handlung von ddt ist etwas gewöhnungsbedürftig. Du hast die Steuergerät Automatisch suchen lassen. Bei mir hat er dabei auch nicht viel gefunden. Ich habe dann oben links mein Modell ausgewählt. Dann schlägt er möglicherweise kompatible Steuergerät vor. Diese auch noch in verschiedenen Versionen. Beim Traffic 2 sind es nicht sehr viele Geräte. Bei den verschiedenen Versionen am Besten oben anfangen, das scheint die neueste Version zu sein. Daten auslesen. Wenn lesen klappt, sollte auch Schreiben funktionieren. Entgegen mancher Beschreibung musste bei mir die Zündung ausgeschaltet sein, damit Schreiben möglich war. Anschliessend Batterie abklemmen und wieder abklemmen.

Ich schaue mal ob ich noch ein paar screenshot auf dem Laptop habe. Dann schicke ich dir die auch noch.

Viel Erfolg

unten links wir der Wert eingetragen

20221028
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 8:43

Danke für die schnelle Antwort ich werde es gleich probieren :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 15:29

Habe gesucht leider ist bei mir nur dieses menü?

Bild #210525511

Liebe Motor-talk Community, heute gibt es ein dickes DANKE von mir!!!

 

Mein Bus ist ein Opel Movano 3.0DCI 2005 136PS baugleich mit Renault Master II.

 

Mein Problem war das Selbe wie oben beschrieben, nur das ich den Movano als Österreicher aus Deutschland importiert habe und ich ohne funktionierendem KM Zähler keine Zulassung bekommen hätte. Mittlerweile hab ich auch schon eine regelrechte Odyssee hinter mir keine Werkstatt konnte mir helfen, jeder erzählte mir etwas anderes. Ich war kurz davor mir um ca. 1000€ einen neuen Fahrtenschreiber einbauen zu lassen.

 

Also nochmals Danke!

 

Für jene die vl. vor dem selben Problem stehen, möchte ich nochmals zusammenfassen wie ich vorgegangen bin.

 

OBDLink SX gekauft.

DDT4all (All cars) Downgelowdet und Installiert. (https://www.drive2.ru/b/498093336985338243)

OBDLink an Laptop gehängt.

Laptop mit Internet verbunden (wegen Treiber für OBDLink)

OBDLink vom Laptop abgehängt.

OBDLink an Schnittelle beim Auto angeschlossen.

Wichtig Zündung auf aus lassen!

OBDLink an Laptop.

DDT4all angemacht.

Master X70 ausgewählt

dann auf BCM/UCH

UCH X83-X76-X70-X24_V6.8 ausgewählt

unter Ecrans de Configurations

Config Tableau Bord Par Liste auswählen

a.) auf Lire Klicken (siehe Bild)

b.) Reifendimension unter „Cfg_Tdb_Calibration vitesse eingeben(siehe Bild)

c.)Einsteinmodus einschalten und Ecrire klicken(siehe Bild)

wieder auf Lire klicken (um sicher zu gehen ob schreiben funktioniert hat)

Batterie abhängen

Batterie anhängen

Thats it!

Kfzf-w2yz-atg6-i
am 4. März 2023 um 6:06

Guten Morgen

Bin komplett neu hier und Anfänger??

Habe einen Renault Master II mit Tachogragh.

Das Fahrzeug wird nur privat genutzt.

Ich finde keine Werkstatt das mir das auf KI umprogrammiert....das liegt auch daran das das Auto auf Mallorca ist und hier keiner über solche Dinge Bescheid weiß.

Nun ich habe mich entschlossen das selbst zu machen.

Das Kabel ist schon bestellt.

Nur ein Problem die Bilder hier sind sehr klein...gibt es jemanden der mir das Bildmaterial zusenden kann?

Oder noch besser ist jemand die nächsten 2 Wochen auf Mallorca und kann mir das machen?

Gruß

Hallo zusammen,

kann mir in Österreich jemand weiterhelfen?

Gerne per PN melden.

Renault Master 2 Baujahr 2009

Deutschland Import, Fahrtenschreiber defekt

wie von JohnnyBravo99 oben beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master II Fahrtenschreiber ausbauen das im KI Tacho der Gesamtkilometerstand angezeigt wird