1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. orig. Tempomat in Renault Master nachrüsten

orig. Tempomat in Renault Master nachrüsten

Renault Master II

Hallo,

ich habe mit einen Renault Master Bj 2006 gekauft. Leider hat dieses Fahrzeug keinen Tempomat.
In den Prospekten von Renault steht, dass für die Bestellung eines Tempomaten zwingend auch der Bordcomputer geordert werden muss. Vermutlich läuft die Steuerung über das Steuergerät vom BC, da dieses Modell bereits ein elektronisches Gaspedal hat.
Leider konnte mir bisher noch kein Freundlicher eine klare Auskunft darüber geben, ob man den Tempomat nicht auch nachrüsten kann.
ich kenne diese Thematik von VW. Dort muss man nur den Schaltstockhebel austauschen, ein Kabel entlang der Lenksäule zu einem Steuergerät verlegen und dann die Tempomatfunktion im Bordnetzsteuergerät freischalten (durch den Freundlichen). FERTIG...

GIbt es hier einen Profi, der sich mit diesem Thema mal beim Renault Master befasst hat?

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG
rolle123

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe heute in meinem Womo den original Tempomat nachgerüstet. Mit original Schaltern und Anzeige im Display.

Habe es aber im Steuergerät freischalten müssen, da ohne Freischaltung die Regelung nicht bei hohen Geschwindigkeiten und manchmal auch ganz ausfällt.

Jetzt läuft Tempomat und Begrenzer.

Biete füt technisch nicht so begabte Leute den Einbau in Schleswig Holstein für 250 € an. komplett mit Anreise, Material und Arbeitszeit.

Gruß

Bei Interesse PM

108 weitere Antworten
108 Antworten

Hallo

jetzt habe ich doch noch ein Problem und zwar mit dem Geschwindigkeitssignal für meinen Tempomaten. Wo kann ich diesen am besten abgreifen oder welches Kabel führt den das Signal. Ich hoffe es kann mir einer helfen sonst muß ich doch zu den (freundlichen) und ich freue mich jetzt schon auf den Ihre Antworten
Renault Master 120dci BJ. 2006

Ich habe letztens einen Waeco Tempomaten in einen Trafic eingebaut und das Signal für die Geschwindigkeit bzw. Motordrehzahl direkt von OT-Geber genommen, geht super

Hallo mr.saxe wenn Du mir jetz verrätst wo ich den OT-Geber finde und welches Kabel es ist wäre ich Dir sehr dankbar

@ rolle123

schalter ausbau anleitung

Hallo mr.saxe!

Du bist der Beste!!!! *freu* DANKE!!!!!
Jetzt werde ich mal die Blende ausbauen und schauen, ob da nicht schon die Stecker sogar drin liegen. Habe nämlich mal einen Blick ins Armaturenbrett unter dem Lenkrad geworfen und festgestellt, dass es da lediglich ein einziges Steuergerät gibt (direkt links neben dem Sicherungskasten). Und wenn das das Steuergerät ist, welches auch den Bordcomputer steuert, dann muss das auch für den Tempomaten sein. Und da der Stecker, der in dieses Steuergerät geht, bis oben hin voll mit Kabeln ist, liegt die Vermutung nahe, dass Renault im Master nur einen einzigen Standardleitungssatz verwendet, in dem alle Kabel bereits integriert sind. Und wenn dem wirklich so ist, dann kann es doch wirklich nicht so schwer sein, die originale Lösung freizuprogrammieren! :-)
Es bleibt also spannen!!!!

Hallo mr. saxe

hast Du auch eine Ausbauanleitung für die Türabdeckungen Fahrer Beifahrer. Ich habe alle Schrauben raus aber das Ding geht nicht ab ist bestimmt noch mit Klipse befestigt die gerne abbrechen deshalb will ich nicht wie so ein Wilder daran ziehen.

@Holzwurm1969

so ich hofe diese anleitung hilft dir

Danke für die schnelle Antwort ich glaube eine Schraube vergessen zu haben. Mal sehen werde es erst morgen probieren können. Aber nochmal Danke echt gut das Du die Pläne hast.

Hallo mr.saxe

ich finde das Geschwindigkeitssignal nicht oder hat der Renault Master Bj 2006 schon das Can Bus Signal. Ich dachte ich hatte es schon gefunden aber mein Tempomat funktioniert nicht damit irgendwo in dem Kabelbaum muß man es doch komfortabel abgreifen können hast Du evtl. einen Schaltplan dafür und wenn nicht was muß ich messen damit ich es finde das Voltmeter müste doch immer mehr Volt anzeigen je schneller ich fahre oder liege ich da falsch.

Wenn alles nicht funktioniert kannst Du mir es am Auto zeigen Deine Werkstatt ist doch in Leipzig also nicht weit weg
von mir.
Ach so ich habe den Renault master 120dci mit Automatikgetriebe aus dem Getriebe gehen galube ich 5 Kabel ich hab nur eins gefunden das 3 Kabel hat aber das ist es nicht. Es müssen doch drei Kabel sein oder eins für Masse eins für Plus und eins mit dem Signal.

Ich hoffe Du kannst mir nochmal helfen sondt verzweifele ich hier noch.

Hallo mr. saxe,

laß mich bitte nicht hängen wenn nicht Du wer soll es dann wissen, habe soeben die Info bekommen das bei dem Master
bj. 2000 das Tachosignal am grauen 30 PIN Stecker, PIN23 oder 8 hinter dem Kombiinstrument zu finden ist. Nun erstmal müste ich das halbe Armaturenbrett ausbauen und dann weiß ich nicht ob das Signal das gleich wie das Geschwindigkeitssignal ist und ob das bei meinem Master Bj 2006 immer noch so ist

Wie schon gesagt bei den Trafic hab ich das Signal von OT-Geber ( der sitz hinten am Motor in Richtung Gertiebe), genommen, da das Signal am Tacho für das WAECO-System nicht ausreicht oder nicht fkt.

Der OT Geber (149) hat 2 Kabel (SA = lachsfarbend & BA = Weiß) auf Pin 2 (weiß) ist ein Plus Signal der Motordrehzahl

Das Signalkabel von WAECO das ich glaube es war blau mit einer Masse Abschirmung an das Weiße Kabel und dann müsste es gehen ( Es stand unter alternativ anschluss)

Hallo ich danke Dir werde mich jetzt auf die Suche nach dem Stecker machen und wie Du schon richtig sagst das blaue Signalkabel von Waeco daran pinnen. Nur eins macht mich stutzig das das Signal von der Motordrehzahl kommt ist das dann denn auch ein Geschwindigkeitssignal wenn es nur die Drehzahl vom Motor weitergibt hält ja der Tempomat nur die Drehzahl ein und nicht die Geschwindigkeit oder verstehe ich das falsch. Waeco hat auch noch für Schaltgetriebe ein gelbes Kabel was allerdings nur einen Motorüberdrehungschutz gewährleistet und nicht beim Automatikgetriebe gebraucht wird. Waeco schreibt noch in seiner Einbauanleitung das Automatikgetriebe auf keinen Fall ein Motordrehzahlsignal verwenden sollen und ich habe Automatik. Ich weiß ich geh Dir bestimmt auf die Nerven aber ich habe keinen Bock nur wegen dem einen blöden Kabel in die Werkstatt zu fahren und mir sagen zu lassen hätten Sie mal jemand gefragt der sich damit auskennt.

Ich hatte einen Trafic mit Schaltgetriebe.

Also ich hab noch mal in die Einbauanleitung nach geschaut.
Bei Automatikgetrieben soll das blaue Kabel als Signal für Geschwindigkeits verwendet werden.
Das soll laut Schaltplan am Tacho auf PIN 14 sein (beiges Kabel)
Oder am Motorsteuergerät am Pin A2, am Stecker der schwarz ist

Ausbauanleitung Tacho als Anhang

PS: Infoline WAECO
Der direkte Draht zu WAECO. Hier bekommen Du eine persönliche Beratung zu allen WAECO Produkten
Fon: +49 (0) 25 72 / 879 - 195

Ach du Scheiße da muß das Lenkrad auch runter ich glaube das las ich lieber mit dem Airbag usw. ich traue mir ja viel zu aber da sollte evtl doch ein Fachmann ran. Oder kann man das Kabel auch weiter unten anzapfen falls nicht Habe ich noch eine Frage das Motorsteuergerät liegt doch rechts entgegen der Fahrtrichtung direkt hinter dem Scheinwerfer
gibt es da nur einen schwarzen Stecker und ist der Pin mit A2 beschriftet evtl. hast Du ja noch den Anschlußplan von dem Stecker.
Falls das alles nicht klappt was würde es den kosten wenn ich Dir das Auto in die Werkstatt bringe und Du mir das Kabel anschließt.

PS:
Ich habe heute von Waeco Post bekommen wo die Jungs mir mitteilen das das Signal am grünen Stecker hinter dem Tacho PIN 14 pinkes oder beiges Kabel steckt. Aber da wußte ich noch nicht das man das halbe Auto auseinander bauen muß um dahin zukommen.

Deine Antwort