ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 - Telefonieren

RNS 510 - Telefonieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:49

Hallo,

ich habe das RNS 510 in meinem Golf 6 GTI nun mit meinem Handy verbunden über Bluetooth. Ich kann nun Audio auf dem Handy starten, um es auf dem RNS zu hören - klappt.

Nun frage ich mich, wie ich über das RNS telefonieren kann bzw. was fehlt damit es klappt. Wenn ich wen über das Handy anrufe, dann geht der Sound über das Handy. Auf meinem Samsung S7 Android Handy kann ich Anruffunktion nicht aktivieren.

Was brauche ich, damit dies geht?

Wie viel kostet es?

Wo genau kann ich schauen, ob ich es nicht doch habe?

Danke & Gruß

Chris

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schau mal in die MFA, was dort beim Telefon-Menü steht.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:53

Zitat:

@VauWehler schrieb am 5. Mai 2019 um 21:51:57 Uhr:

Schau mal in die MFA, was dort beim Telefon-Menü steht.

MFA?

Wo genau muss ich da nachschauen?

Multifunktionsanszeige, Kombiinstrument, die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:13

Zitat:

@VauWehler schrieb am 5. Mai 2019 um 21:58:28 Uhr:

Multifunktionsanszeige, Kombiinstrument, die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser

Ich habe gerade einmal nachgeschaut und es gibt 2 Szenarien:

1) Ich aktiviere bei meinem Smartphone Bluetooth und Verbinde mich direkt mit "VW Phone". Dann steht dort "für Mediawiedergabe verbunden". Ich kann nun Musik etc. hören.

2) Ich gehe im Auto auf "Suchen" und finde mein S7 Smartphone. Nach dem koppeln muss ich einen 16 Stelligen Pin auf dem Smartphone eingeben. Anschließend wird angezeigt "Pin [0]". Auf dem Handy steht Remote Sim Access.

So ganz werde ich leider nicht schlau daraus. Ansonsten gibt es im Telefonmenü noch die Punkte "SOS, Suche, Medienplayer".

Gruß

Du musst den PIN deiner SIM Karte eingeben, dann erst koppeln sich die Geräte.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:25

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 5. Mai 2019 um 22:24:38 Uhr:

Du musst den PIN deiner SIM Karte eingeben, dann erst koppeln sich die Geräte.

Achso, klingt logisch. Wie gebe ich den genau ein? Finde dabei kein Eingabefeld mit Zahlen.

Was passiert nach dem Koppeln genau?

Eingabe: Pfeil hoch/runter, jede Stelle mit OK bestätigen. Zum Schluss nur noch "Speichern" bestätigen.

Danach "borgt" sich die FSE die SIM-Karte deines Handys und du kannst mit Hilfe des RNS über die Aussenantenne telefonieren.

Dein Handy hat keine Mobilfunkanbindung mehr, da diese jetzt bei der FSE ist.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:35

Zitat:

@VauWehler schrieb am 5. Mai 2019 um 22:33:59 Uhr:

Eingabe: Pfeil hoch/runter, jede Stelle mit OK bestätigen.

Danach "borgt" sich die FSE die SIM-Karte deines Handys und du kannst mit Hilfe des RNS über die Aussenantenne telefonieren.

Dein Handy hat keine Mobilfunkanbindung mehr, da diese jetzt bei der FSE ist.

Ah, sehr gut - dann gehe ich davon aus, dass ich also mit dem Navi voll auf das Handy zugreifen kann bzw. dass ich halt telefonieren kann.

Nur die Steuerung bei Spotify kann ich wohl nicht übernehmen (Songs vor bzw. zurück).

Danke für die Hilfe - ich werde das Morgen früh mal versuchen :)

Gruß

Doch das sollte auch funktionieren. Du mußt aber Spotify manuell am Handy starten.

Ehm, die Verbindung ist keine AndroidAuto-Verbindung.

Wenn die FSE kein WLAN zur Verfügung stellt, hat das Handy keine Verbindung zur Aussenwelt.

Das RNS510 kann kein Spotify (Ich gehe davon aus, das Spotify ein reines Streaming ist), dafür ist es einfach zu alt.

Wenn das Ziel sein soll, dass Streaminginhalte übers Handy beim RNS wiedergegeben werden sollen, brauchst du eine WLAN-fähige FSE. Was für eine ist bei dir verbaut, die Teilenummer ist wichtig? (Unterm Beifahrersitz in der Styroporbox)

Stimmt. das hatte ich ignoriert. :-/

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 21:29

Zitat:

@VauWehler schrieb am 5. Mai 2019 um 22:52:11 Uhr:

Ehm, die Verbindung ist keine AndroidAuto-Verbindung.

Wenn die FSE kein WLAN zur Verfügung stellt, hat das Handy keine Verbindung zur Aussenwelt.

Das RNS510 kann kein Spotify (Ich gehe davon aus, das Spotify ein reines Streaming ist), dafür ist es einfach zu alt.

Wenn das Ziel sein soll, dass Streaminginhalte übers Handy beim RNS wiedergegeben werden sollen, brauchst du eine WLAN-fähige FSE. Was für eine ist bei dir verbaut, die Teilenummer ist wichtig? (Unterm Beifahrersitz in der Styroporbox)

Also ich habe nun das Handy per Bluetooth komplett verbunden. Ich kann nun telefonieren und gleichzeitig auch Musik über Internet hören :). Geht alles wunderbar. Das einzige was nicht geht, ist die Lieder bei Spotify über das Radio vor oder zurückspulen. Die Felder dazu sind bei Bluetooth Audio ausgegraut.

Gibts dafür auch eine Lösung?

Danke für die schnelle Hilfe !

Okay, dann hast also den Headset-Modus in der MFA gewählt. Premium wäre besser, wenn du WLAN an Board hast. Dann ist der Mobil-Empfang besser, da die Aussenantenne benutzt wird.

Oder kann man bei Spotify Musik auf dem handy zwischenspeichern?

Die Steuerung kann kodiert werden, hängt aber, nach meinem aktuellen Wissensstand, von der Firmware des RNS und dem verbauten FSE-Steuergerät ab.

Die gewünschte Funktion gibt es ab 3C8 035 730 C. Bei Index D und E gibts dann zusätzlich auch WLAN.

Werden im Radio die ID3-Tags bei lokalen mp3-Dateien angezeigt?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 21:47

Zitat:

@VauWehler schrieb am 5. Mai 2019 um 23:44:03 Uhr:

Okay, dann hast also den Headset-Modus in der MFA gewählt. Premium wäre besser, wenn du WLAN an Board hast. Dann ist der Mobil-Empfang besser, da die Aussenantenne benutzt wird.

Oder kann man bei Spotify Musik auf dem handy zwischenspeichern?

Die Steuerung kann kodiert werden, hängt aber, nach meinem aktuellen Wissensstand, von der Firmware des RNS und dem verbauten FSE-Steuergerät ab.

Die gewünschte Funktion gibt es ab 3C8 035 730 C. Bei Index D und E gibts dann zusätzlich auch WLAN.

Werden im Radio die ID3-Tags bei lokalen mp3-Dateien angezeigt?

Klingt schonmal gut, dass ich die notwendige Hardware habe. Nun ist die Frage wie ich die Firmware einsehen kann und wie ich die Update. Benötige ja auch neue Navi Updates bzw weiß nicht ob das aktuell ist.

Wie kann ich das einsehen und günstig ggf updaten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen