Optischer Unterschied Xenon-Scheinwerfer mit und ohne Dynamic Light Assist
Guten Abend, ich komme eigentlich aus dem Audi A5 Forum aber stehe auch kurz der bestellung eines Golf 7 .
Es soll in jedem Fall ein Highline werde, jetzt stellt sich für mich die Frage wegen dem Xenon!
Die Frage also: Sind die Xenonscheinwerfer die im Highline Serie verbaut sind Optisch gleich zu denen die mit dem aufpreis von 350 Euro erworben werden können?
Fakt ist das für 350 Euro im Highline Kurvenlicht dazu kommt aber das ist ja in der Regel Optisch am Scheinwerfer nicht leicht zu erkennen.
Ist das der einzige Unterschied der in den 350Euro steckt?
Habe sorge das Kurvenlicht weg zu lassen und dann unterschiede zum beispiel beim Tagfahrlicht zu haben.
danke schoneinmal für eure Antworten
Gruß Martini261
Beste Antwort im Thema
Wenn schon Xenon, dann nimm gleich den dynamischen Lichtassistenten mit dazu. Der ist genial, wenn man nachts trotz Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen mit Fernlicht fährt, ohne das jemand geblendet wird. Habe den derzeit im Touran und vorher schon im Sharan. Das war/ist sehr überzeugend. Ich empfehle eine Probefahrt des DLA im dunkeln.
112 Antworten
Zu dem Abbiegelicht, das ist ja keine Neuheit von VW. Das dieses zum Glück endlich wieder nicht über die Nebler funzt. Gab es im Passat B6, im aktuellen Sahran und wenn mich nicht alles täuscht im Golf 5.
Ob es im Gti/Gtd die beiden U's leuchten wurde mich mal interessieren. Habe da mal einige Bilder im Netz gefunden wo es sich streiten läßt ob mit zwei oder eine U. Sowie nochmal ein Bild mit dem Xenon TFL ohne Led.
Hallo zusammen!!!!
Wie ist das wenn man Serienausstattung Sky hat, hat man dann automatisch Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblendund Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht oder muss man da noch Dynamic Light Assist dazu nehmen?( was laut Ausstattung gar nicht für Sky in frage kommt, oder sehe ich das falsch?😉
Den beim Highline kann man sich 2 variationen aussuchen, das eine:
1.....Xenon-Scheinw. iVm Dynamic Light Assist
inkl. Kurvenfahrlicht
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblendund Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Warnleuchte für Waschwasserstand
2..... Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
inkl. Kurvenfahrlicht
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblendund Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Warnleuchte für Waschwasserstand
1 wo ist da jetzt der unterschied?
2 was hat jetzt der Sky nicht?
Danke Gruss
Zitat:
Original geschrieben von NeroGTD
Komme ich nicht mit.... kläre mich bitte einmal auf was Serienausstattung Sky ist.
Wir haben in Österreich Ausstattungsvariante Sky beim Golf 7 und da sind die Bi Xenon schon Serienmässig dabei. Nun möchte ich wissen ob da das Dynamik Light Assist dabei ist oder nicht😉
Ähnliche Themen
Der Dynamik Light Assist ist serienmässig nicht dabei (siehe Konfigurator). Serie sind beim Sky Xenon mit LEDs u. dem Abbiegelicht (Kurvenlicht, Leuchenweiteregulierung dynamisch). Den Dynamik Light Assist gibt´s nur in Verbindung mit dem Lane Assist u. der Verkehrzeichenerkennung als Paket (ebenfalls siehe Konfigurator).
mfg
Zitat:
Original geschrieben von akro
Der Dynamik Light Assist ist serienmässig nicht dabei (siehe Konfigurator). Serie sind beim Sky Xenon mit LEDs u. dem Abbiegelicht (Kurfenlicht, Leuchenweiteregulierung dynamisch). Den Dynamik Light Assist gibt´s nur in Verbindung mit dem Lane Assist u. der Verkehrzeichenerkennung als Paket (ebenfalls siehe Konfigurator).mfg
Ah verstehe, und ich dachte mir das sei beim Sky auch dabei !!!!
Das Dynamik Light Assist ist nur eine erweiterung für das Fernlicht ( bei Gegenverkehr wird das Fahrzeug nicht geblendet) habe ich das richtig verstanden? Sonst hat es keine aufgaben????
Danke noch mal für deine rasche Antwort!!!!
Richtig. Der Dynamik Light Assist maskiert die Fahrzeuge die entgegenkommen, so dass du trotz Fernlicht den entgegenkommenden Verkehr nicht blendest. Diese Funktion wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelöst(ich glaub bei ca. 60km/h). Dadurch hast du eine größere Leuchtweite in der Dunkelheit und somit mehr Sicht.
Genau, ab 60km/h blendet der Dynamik Light Assist auf u. maskiert entgegenkommende u. voraus fahrende Autos damit sie nicht geblendet werden. Dazu u. der Funktionsweise gibt es aber schon ein Thema. Kann den Assist nur empfehlen, geht einwandfrei ...🙂
mfg
Zitat:
Original geschrieben von akro
Kann den Assist nur empfehlen, geht einwandfrei ...🙂
mfg
Und blenden leider auch regelmäßig den Gegenverkehr, aber stört ja den anderen Fahrer nicht 🙄
Da dieses Feature immer mehr Einzug in die Kompaktklasse hat, bin ich mal auf die nächsten 1 - 2 Jahre gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Und blenden leider auch regelmäßig den Gegenverkehr, aber stört ja den anderen Fahrer nicht 🙄
Da dieses Feature immer mehr Einzug in die Kompaktklasse hat, bin ich mal auf die nächsten 1 - 2 Jahre gespannt...
Ich fahre den DLA schon lange und habe bisher noch nie eine Beschwerde von anderen Fahrzeuge bekommen.
Außer dem Golf ist mir derzeit kein anderes Fahrzeug bekannt, welches ein dem DLA ähnliches System in der Kompaktklasse bietet.
Von dem einfachen Fernlicht-An-Aus-Assistent rede ich dabei nicht. Der ist wirklich Mist.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ich fahre den DLA schon lange und habe bisher noch nie eine Beschwerde von anderen Fahrzeuge bekommen.
Kann ich bestätigen... Ich bin bisher noch nie von anderen wegen DLA angelichthupt worden.
Die Lichthupe bekam ich in den letzten Tagen eher tagsüber bei ausgeschaltetem Licht, und zwar von anderen Golf-Fahrern. 😁
Zitat:
Original geschrieben von shredzone
Kann ich bestätigen... Ich bin bisher noch nie von anderen wegen DLA angelichthupt worden.Zitat:
Ich fahre den DLA schon lange und habe bisher noch nie eine Beschwerde von anderen Fahrzeuge bekommen.Die Lichthupe bekam ich in den letzten Tagen eher tagsüber bei ausgeschaltetem Licht, und zwar von anderen Golf-Fahrern. 😁
Und warum? 😁
Zitat:
Ich fahre den DLA schon lange und habe bisher noch nie eine Beschwerde von anderen Fahrzeuge bekommen.Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Außer dem Golf ist mir derzeit kein anderes Fahrzeug bekannt, welches ein dem DLA ähnliches System in der Kompaktklasse bietet.
Von dem einfachen Fernlicht-An-Aus-Assistent rede ich dabei nicht. Der ist wirklich Mist.
Tja...
Ich dagegen werde des öfteren geblendet. Immer aus einer Kurve heraus...
Da ist das Auge wohl schneller als die Sensorik bzw. gehöre ich nicht zu den Menschen, die sofort die anderen Anhupen, weil das ganze Spektakel oft kurz aber schmerzvoll ist!
Zitat:
Da weiß man halt nicht immer, welches System das entgegenkommende Fahrzeug hat. Oft sind es AUDIs ab A5...