Optischer Unterschied Xenon-Scheinwerfer mit und ohne Dynamic Light Assist

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend, ich komme eigentlich aus dem Audi A5 Forum aber stehe auch kurz der bestellung eines Golf 7 .
Es soll in jedem Fall ein Highline werde, jetzt stellt sich für mich die Frage wegen dem Xenon!

Die Frage also: Sind die Xenonscheinwerfer die im Highline Serie verbaut sind Optisch gleich zu denen die mit dem aufpreis von 350 Euro erworben werden können?
Fakt ist das für 350 Euro im Highline Kurvenlicht dazu kommt aber das ist ja in der Regel Optisch am Scheinwerfer nicht leicht zu erkennen.
Ist das der einzige Unterschied der in den 350Euro steckt?
Habe sorge das Kurvenlicht weg zu lassen und dann unterschiede zum beispiel beim Tagfahrlicht zu haben.

danke schoneinmal für eure Antworten

Gruß Martini261

Beste Antwort im Thema

Wenn schon Xenon, dann nimm gleich den dynamischen Lichtassistenten mit dazu. Der ist genial, wenn man nachts trotz Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen mit Fernlicht fährt, ohne das jemand geblendet wird. Habe den derzeit im Touran und vorher schon im Sharan. Das war/ist sehr überzeugend. Ich empfehle eine Probefahrt des DLA im dunkeln.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Hätte ich diesen thread mal eher entdeckt... unser Golf hat wie hier geschrieben, das tagfahrlicht in halogen trotz xenon.

Ich dachte allw golf 7 haben tfl als led bri xenon.

Die frage ist welche Fassung haben die leuchten die als tagfahrlicht eingesetzt werden?

Würde gerne zumindest etwas weißere leuchten verbauen.

Suxh hier mal. Es gibt einen Thread dazu, wo jmd das Halogenlicht gegen. lED getausch hat. Sieht ganz gut aus, finde ich.

Laut der des Threadtitels wurde die Frage noch nicht beantwortet!!

Gibt es einen optischen Unterschied bei den Scheinwerfern

1. Xenon mit LED TFL

2. Xenon mit LED TFL + DLA

??

Würde mich mal interessieren...

Genauso wie ein Foto des Abbiegelichts bei Xenon mit LED TFL

Zitat:

@runn3r schrieb am 23. Februar 2015 um 02:40:48 Uhr:

1. Xenon mit LED TFL

??

von außen gibt es keinen optischen unterschied...

das abbiegelicht ist das gleiche wie bei den anderen mit DLA auch.

mehr bilder findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-lampe-tauschen-h7-t5205029.html?...

in diesem thread geht es aber hauptsächlich um die farbe des abbiegelichtes... also nicht irritieren lassen

Abbiegelicht-golf7-4149887349611143938
I-93-1408-30726-52-1384192874-4199
I-1272-1408-0-52-1384541422-7190
Ähnliche Themen

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 23. Februar 2015 um 06:13:27 Uhr:

Zitat:

@runn3r schrieb am 23. Februar 2015 um 02:40:48 Uhr:

1. Xenon mit LED TFL

??

mehr bilder findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-lampe-tauschen-h7-t5205029.html?...

in diesem thread geht es aber hauptsächlich um die farbe des abbiegelichtes... also nicht irritieren lassen

Schön da leuchtet ja sogar das Innere U ! Wahrscheinlich indirekt durch das abbiegelicht

Zitat:

Schön da leuchtet ja sogar das Innere U ! Wahrscheinlich indirekt durch das abbiegelicht

Laß dich nicht täuschen, das entsprechende Bild wird von einem "R" sein. Bei dem leuchtet auch das innere U.

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 23. Februar 2015 um 11:42:00 Uhr:

Zitat:

Laß dich nicht täuschen, das entsprechende Bild wird von einem "R" sein. Bei dem leuchtet auch das innere U.

Der R hat aber serienmäßig keinen Grill in Wabenoptik.

Die beiden anderen Bilder sind von nem GTI

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 23. Februar 2015 um 06:13:27 Uhr:

...

Wenn bei Xenon-SW die äusseren Linsen Abblend-/Fernlicht bilden, der mittlere/kleine Reflektor das (statische) Abbiegelicht ist - wozu ist dann der innere Reflektor noch?

Und... gibt es eigentlich kein dyn. Abbiegelicht, bei dem die Linse sich links/rechts beim Abbiegen verstellt, nur das fixe mit der zusätzlichen Halogen-Lampe? Der DLA arbeitet ja nur ab 60km/h und kann dafür nicht herhalten.

der innere reflektor ist für die xenons ohne LED TFL. Dort befindet sich das TFL welches eine normale glühlampe darstellt

nein es gibt kein dynamisches abbiegelicht.

dafür gibts das kurvenlicht.

Dies gibt es lt. Online-Konfigurator:

•Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht
•Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
•Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
•Innenspiegel automatisch abblendend
•Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
•Regensensor
•Scheinwerfer-Reinigungsanlage
•Warnleuchte für Waschwasserstand

Das Abbiegelicht ist wohl das mittels Halogen-Leuchte, schwenken die Linsen dann beim "dyn. Kurvenfahrtlicht" mit? Der DLA kann ja nicht mit "Dyn. Kurvenfahrtlicht" gemeint sein.

Nachtrag/Antwort: http://www.volkswagen.de/.../kurvenfahrlicht.html

DLA ist dynamic light assist.... es handelt sich hierbei um eine automatische fernlichtregulierung welche im schweinwerfer selber (hinter der xenonlinse) über das verstellen von spiegeln arbeitet

Eben daher schrieb ich ja "... nicht gemeint..." 😉
Dann bleibt ja nur, dass mit "dyn. Kurvenfahrtlicht" das Schwenken der Xenon-Linsen gemeint ist.

Abbiegelicht heißt das bei den Xenonscheinwerfern seitlich eine H7 verbaut ist die dann ab einem gewissen Lenkeinschlag oder wenn unter 40km/h der Blinker angemacht wird leuchtet um die entsprechende Fahrzeugseite beim abbiegen besser auszuleuchten.

Das Kurvenlicht geht dann während der Fahrt wenn die Xenonscheinwerfer an sind um die Straße auch bei Kurvenfahrt besser auszuleuchten.

Gruß
Maik

Wenn ich das hier richtig gelesen hatte, muss man den DLA bei jeder Fahrt erneut aktivieren. Beim (im Paket enthaltenen) FLA würde ich jedoch erwarten, dass dieser selbstständig autom. aufblendet - das würde das manuelle Aktivieren des DLA doch erübrigen, oder?

Es heißt in dem VW-Video zum FLA, dass ab 60 km/h und bei Dunkelheit das Fernlicht selbstständig angeschaltet wird.

Zitat:

@bauks schrieb am 28. April 2015 um 08:04:25 Uhr:

Wenn ich das hier richtig gelesen hatte, muss man den DLA bei jeder Fahrt erneut aktivieren. Beim (im Paket enthaltenen) FLA würde ich jedoch erwarten, dass dieser selbstständig autom. aufblendet - das würde das manuelle Aktivieren des DLA doch erübrigen, oder?

Es heißt in dem VW-Video zum FLA, dass ab 60 km/h und bei Dunkelheit das Fernlicht selbstständig angeschaltet wird.

Jedes Assistenssystem was du im Auto verbaut hast, sei es der Regensensor, der Parklenkassistent oder andere müssen immer erst durch den Fahrer aktiviert werden damit sie ihr Arbeit auch machen sonst würde gar nichts funktionieren.

Glaube mir es ist überhaupt nicht schwer wenn dein Licht schon Automatisch angegangen ist und du dann noch den Blinkerhebel einmal Richtung Fernlicht bewegt hast, schon ist es Aktiv und du kannst es genießen ;-).

Gruß
Maik

Deine Antwort