Option"Connect" Technik im Detail?
Als Passat, Golf6 und Q5 Besitzer habe ich in allen die Option „Premium –Telefon“ oder so ähnlich bestellt. Die Funktion: Im Auto ist ein komplettes Telefon verbaut und mittels RSAP Protokoll werden vom Telefon nur via RSAP Protokoll die Daten von der Simkarte abgezogen, das war bezüglich Qualität das Beste was man haben kann.
Grund: Die externe Antenne wird verwendet (besserer Empfang) sowie keine Audio Bluetooth Übertragung die die Qualität sowie die Duplexfähigkeit einschränkt. Nachteil: Kein Iphone-, nur teurere Nokia und einige Anroid Versionen, usw. sind kompatibel.
Nun will ich ein A3 und die gleiche Funktion: Der Verkäufer war schön gesagt nicht sattelfest betreffend dieser Technik. Nun einige Fragen an die Freaks.
- Ist die „Connect“ Option mit der Premium 100% identisch?
- Was steckt hinter der „PhoneBox“ Technik wo das Handy in einer Box verstaut werden muss.
- Als Kenner der Funktechnik sehe ich 3 Möglichkeiten: Passive RF-HF Koppelung, aktiver Repeater analog eines Relaysfunktion, oder wird das Gespräch „Umgeleitet“ auf das eingebaute Handy.
Unabhängig des Preises, ich habe keinen Bock das Handy beim Einsteigen jedes Mal in diese Box zu legen, da kann ich gleich eine Handyhalterung verwenden wie zu alten Zeiten.
Besten Dank für Links zum Thema oder direkt Antworten
Beste Antwort im Thema
Ich will aber mit 100 respektive mehr durch die Siedlung fliegen und nur dann bremsen wenn ne Blitze da ist... Dazu stehen kommt mal gar nicht in Frage, wenn ich geblitzt werde, sind immer die anderen Schuld!
149 Antworten
wo hast du das denn gefunden? habe gerade extra nochmal in myaudi geschaut und nichts dergleichen gefunden 🙁
Ach nochmal zu meinem "Vorspuhl-Problem"
Audio Cds - Mp3s von CD lassen sich gut vorspuhlen wenn man die Taste
für Track vor und zurück gedrückt hällt,
aber wie spuhlt man ein MP3 Hörbuch vor welches sich auf ner SD Karte befindet
das will irgendwie nicht,oder muss ich das einfach auf die Jukebox kopieren ?
Hab mich mit der Jukebox auch noch nicht beschäfftigt...
Zwei Fragen:
1. Die Phone Box kann ich nachträglich einbauen.
2, Kann ich "Connect" auch nachträglich einbauen ?
Ist es inzwischen eigentlich möglich direkt mit dem MMI+ inkl. Connect Internetradio zu hören ?
Im meinem noch A1 nutze ich den Dension Webradio-Stick. Allerdings ist dieser nicht das gelbe vom Ei und ich hoffe das er nicht mit in den neuen S3 umziehen muss.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von logan089
Ist es inzwischen eigentlich möglich direkt mit dem MMI+ inkl. Connect Internetradio zu hören ?Im meinem noch A1 nutze ich den Dension Webradio-Stick. Allerdings ist dieser nicht das gelbe vom Ei und ich hoffe das er nicht mit in den neuen S3 umziehen muss.
Vielen Dank
Ja ist möglich,
du musst den W-Lan Hotspot des MMI+ mit deinem Handy verbinden und via "MMI connect APP" kannst du die Sender ans MMI+ Streamen.
Sobald sich die App mit dem MMI+ verbunden hat, kannst du alles bequem per MMI steuern.
Also verbindet sich das Handy via WLAN mit dem MMI und streamt ans MMI den Radiosender?
Internetradio kann ich also nicht über die SIM-Karte im Auto abspielen ? Nur übers Handy ?
Ich richte es also einmal ein und kann dann alles bequem per MMI steuern ? Also Sendersuche etc?
Gruß
So bin gerade mal raus zum Auto:
Also Ablauf ist folgender,
- MMI+ mit Handy verbinden (W-Lan, Bild 1)
- APP öffenen (APP verbindet sich)
- MMI+ auf "Media" stellen
- Sender wählen, Spaß haben 🙂
Favoriten kannst du dir ganz beqeum in der App anlegen.
Vielen Dank für die Mühe.
Die im Auto verbaute SIM Karte wird also nur für die Google Navigation genutzt ? Kann man diese nicht zum Internetradio hören nutzen ?
Hintergrund:
Im Android Handy ist eine Sim die ich nur zum telefonieren und schreiben nutzen (500MB frei)
Im DensionWebradioStick ist eine SIM Karte mit Datentarif (3000MB frei)
Es handelt sich um 2 unterschiedliche Verträge.
Mein Plan war jetzt natürlich den Datentarif ins MMI+ zu stecken und diesen für Google Navi und Internetradio zu nutzen.
Das Handy möchte ich nur ans Auto anbinden um freizusprechen.
Gruß
Sobald du mit deinem Handy im "Audi-Wlan" bist, wird (für Daten) auch nur auf die MMI+ Sim-Karte zugegriffen. Sprich deine 3000mb Flat.
Die Datenflat von deinem Handy (500mb) wird für das Streamen des Webradios nicht belastet.
Die Google-Navigation sowie auch alle anderen Audi connect Dienste laufen ebenfalls über die im MMI+ verbaute Sim-Karte.
Das W-Lan im Audi können bis zu 7 Personen nutzen (so hat man es mir bei der Auslieferung gesagt)
Ah also dient die APP auf meinem Handy lediglich zum "steuern" der Internetradiofunktion. Sender hinzufügen etc.
Ich müsste die App also lediglich im Hintergrund ausführen. Sobald ich dann ins Auto steige verbindet sich das Handy mit dem MMI+ WLAN und ich kann ohne das ich am Handy noch was tippen muss Internetradio hören. Ist das soweit richtig ?
Sprich ich steige ins Auto, Handy in der Tasche. Fahre los und Internetradio läuft ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von logan089
Ah also dient die APP auf meinem Handy lediglich zum "steuern" der Internetradiofunktion. Sender hinzufügen etc.Ich müsste die App also lediglich im Hintergrund ausführen. Sobald ich dann ins Auto steige verbindet sich das Handy mit dem MMI+ WLAN und ich kann ohne das ich am Handy noch was tippen muss Internetradio hören. Ist das soweit richtig ?
Sprich ich steige ins Auto, Handy in der Tasche. Fahre los und Internetradio läuft ?
Gruß
Jap im Prinzip fast richtig.
Handy verbindet sich mit dem Wlan automatisch, soweit korrekt.
Jedoch muss ich einmalig, manuell die "MMI connect" APP am Handy öffnen. Das Auto erkennt nicht, dass die APP noch im Hintergrund geöffnet ist (zumindest beim iPhone 5).
Was das MMI+ anzeigt, wenn du die APP nicht ein mal manuell öffnest siehst du auf dem Foto.
benötige ich denn connect zum webradio hören oder kann ich auch per phonebox und Bluetooth das selbe Ergebnis erzielen?
bzw lese ich immer das die phonebox das Signal zum telefonieren verstärkt aber wie steht es da mit Internetempfang
Zitat:
Original geschrieben von knickLi
bzw lese ich immer das die phonebox das Signal zum telefonieren verstärkt aber wie steht es da mit Internetempfang
Natürlich genau so, ist ja das gleiche Signal.
Hallo zusammen,
ich habe mich Neu im Forum angemeldet, obwohl ich seit geraumer Zeit "passiv" mitlese und versuche mich über meinen anstehenden neuen A3 aufzuschlauen.
Ich versuche nun seit ca. 10 Tage über die Navi/Multimedia/Telefon-Konfigs durchzublicken, leider nimmt die Verwirrung (die Freundlichen tragen hier gehörig bei!) jeden Tag zu, so dass ich die Hoffnung habe Ihr könnt mir mit klaren Antworten zu meinen Fragen helfen.
Ich habe ein iPhone und einen Vodafone Vertrag, eine UltraCard kann ich mir organisieren, Datentarif ist vorhanden - soweit meine jetzigen "offroad" Parameter.
Ich möchte über die Aussenantenne telefonieren und das MMI-Touch wegen seinem großen Display und der Touch Eingabe bestellen, dazu die normale MAL.
Staus und andere Verkehrsinfos können ja via TMC übermittelt werden und über eine andere Variante dessen Namen mir nicht bekannt ist, von der ich aber weiß das sie besser ist (ich hoffe Ihr wisst was ich meine) - die will ich auch haben.
Was brauche ich jetzt?
Brauche ich Connect?
Dann vielleicht sogar die Phone-Box?
Und wo sind in meiner und in den ggf. Vorgeschlagenen Varianten dann die USB-Anschlüsse zum laden meines Telefons?
Oder reicht das MMI-Touch für meine oben beschriebenen Anforderungen?
Google Ansicht, Facebook, Twitter, Hot-Spot und diese ganzen anderen Dinge sind mir nicht wichtig, das brauche ich nicht.
Meinem freundlichen habe ich exakt folgende Frage gestellt: "ich möchte nur und ausschließlich das MMI-Touch bestellen und dann über die "verbaute" SIM im Auto über Aussenantenne telefonieren, geht das? Wo sind dann die Anschlüsse?" Seine Antwort war: "Ja, das geht - USB im Handschuhfach".
Ich fürchte das ist nicht richtig und er hat keine Ahnung in dieser Sache, was im schlimmsten Fall dazu führen wird das ich eine falsche Konfig bestelle, was wiederum eine Katastrophe wäre!
Von daher hoffe ich Ihr könnt mir helfen, ich danke Euch vielmals!
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von surveilance_van
Brauche ich Connect?
Nur wenn du Datendienste nutzen willst.
Zitat:
Dann vielleicht sogar die Phone-Box?
Jeder, der über die Außenantenne telefonieren will, braucht die Phonebox.
Zitat:
Google Ansicht, Facebook, Twitter, Hot-Spot und diese ganzen anderen Dinge sind mir nicht wichtig, das brauche ich nicht.
Und du zusätzlich auch die Spritpreise, Parkhäuser, Abflugzeiten, Stauinfos nicht online abrufen willst, dann brauchst du kein Connect. Dann hast du allerdings auch keinen WLAN-Hotspot, der das Internet über die Außenantenne empfängt und im Innenraum ein WLAN zur Verfügung stellt.
Zitat:
Meinem freundlichen habe ich exakt folgende Frage gestellt: "ich möchte nur und ausschließlich das MMI-Touch bestellen und dann über die "verbaute" SIM im Auto über Aussenantenne telefonieren, geht das? Wo sind dann die Anschlüsse?" Seine Antwort war: "Ja, das geht - USB im Handschuhfach".
Die Aussage ist falsch. Die verbaute Sim-Karte kann nicht telefonieren, die kann nur Daten. Der A3 ist allerdings das erste Auto mit dieser "Eigenheit", in Zukunft werden jedoch vermutlich alle Audis so ausgestattet werden.
Zitat:
Ich fürchte das ist nicht richtig und er hat keine Ahnung in dieser Sache, was im schlimmsten Fall dazu führen wird das ich eine falsche Konfig bestelle, was wiederum eine Katastrophe wäre!
Das ist leider bei fast allen Verkäufern so. Hätten die richtig was drauf, wären sie nicht Verkäufer. (Ausnahmen bestätigen die Regel)