ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Option"Connect" Technik im Detail?

Option"Connect" Technik im Detail?

Audi A3 8V

Als Passat, Golf6 und Q5 Besitzer habe ich in allen die Option „Premium –Telefon“ oder so ähnlich bestellt. Die Funktion: Im Auto ist ein komplettes Telefon verbaut und mittels RSAP Protokoll werden vom Telefon nur via RSAP Protokoll die Daten von der Simkarte abgezogen, das war bezüglich Qualität das Beste was man haben kann.

Grund: Die externe Antenne wird verwendet (besserer Empfang) sowie keine Audio Bluetooth Übertragung die die Qualität sowie die Duplexfähigkeit einschränkt. Nachteil: Kein Iphone-, nur teurere Nokia und einige Anroid Versionen, usw. sind kompatibel.

Nun will ich ein A3 und die gleiche Funktion: Der Verkäufer war schön gesagt nicht sattelfest betreffend dieser Technik. Nun einige Fragen an die Freaks.

- Ist die „Connect“ Option mit der Premium 100% identisch?

- Was steckt hinter der „PhoneBox“ Technik wo das Handy in einer Box verstaut werden muss.

- Als Kenner der Funktechnik sehe ich 3 Möglichkeiten: Passive RF-HF Koppelung, aktiver Repeater analog eines Relaysfunktion, oder wird das Gespräch „Umgeleitet“ auf das eingebaute Handy.

Unabhängig des Preises, ich habe keinen Bock das Handy beim Einsteigen jedes Mal in diese Box zu legen, da kann ich gleich eine Handyhalterung verwenden wie zu alten Zeiten.

Besten Dank für Links zum Thema oder direkt Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich will aber mit 100 respektive mehr durch die Siedlung fliegen und nur dann bremsen wenn ne Blitze da ist... Dazu stehen kommt mal gar nicht in Frage, wenn ich geblitzt werde, sind immer die anderen Schuld!

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 5. Februar 2015 um 21:41

Habe ich eigentlich irgendwo im Auto einen USB anschluss ohne die Phonebox ?

am 6. Februar 2015 um 7:07

A3 mit Connect hat kein Telefon

Die SIM wird rein für Datendienste genutzt.

Telefonieren geht über Bluetooth!

am 6. Februar 2015 um 7:14

Guten morgen, ja so hatte ich es auch geplant.

Benötige ich dann eine reine Datensim oder Telefonoption ?

Zitat:

@dome2205 schrieb am 6. Februar 2015 um 08:07:54 Uhr:

A3 mit Connect hat kein Telefon

Die SIM wird rein für Datendienste genutzt.

Telefonieren geht über Bluetooth!

Heißt, man telefoniert nicht über die eingelegte SIM-Karte?

Korrekt. Telefonie geht über Bluetooth. Die Sim im Connect ist eine reine Datensim z.B. für Google Earth Navigation, Wetter, Nachrichten... alle Connect-Funktionen eben.

Zitat:

@Caipie11 schrieb am 5. Februar 2015 um 22:07:28 Uhr:

Allerdings ohne LTE Funktion, ist das ein Problem ? Bzw unterstützt der A3 nur LTE fähige Karten ?

Nein, es geht natürlich auch eine ganz normale GSM/UMTS Sim-Karte

Zitat:

@Caipie11 schrieb am 5. Februar 2015 um 22:07:28 Uhr:

Oder kann es sein das es am SIM Access liegt ?

Was ist Sim Access? Ich kenne nur das Sim Access Profil, das verwendet wird wenn du die Sim-Karte des Handys über Bluetooth verwendest. Aber das hat mit der Thematik hier nichts zu tun.

Imho kann das aktuelle Connect nur LTE (ohne Fallback auf UMTS/GSM) und nur Datenübertragung.

Die ersten Connect-Module (z.B. meines) kann hingegen UMTS/GSM aber kein LTE dafür auch Telefonie.

am 7. Februar 2015 um 10:06

Meinte den Einschubschacht:)

am 7. Februar 2015 um 10:08

Hmm

Also benötige ich doch eine reine LTE SIM Karte

Wie kommt man auf solche Aussagen? Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Natürlich kann man auch eine nicht-LTE-fähige SIM-Karte nutzen, hat dann aber eben maximal 3G+. Abwärtskompatibel ist das immer.

Wichtig ist, dass bei der SIM Datenverbindungen nicht gesperrt sind zum Beispiel. Hast du die Möglichkeit eine andere SIM zu testen? Vielleicht hat ja die MainUnit einen Fehler oder ist falsch codiert. Kann ja immer mal passieren.

Den Menüpunkt Connect gibt es aber bei dir, oder?

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 7. Februar 2015 um 11:03:24 Uhr:

Imho kann das aktuelle Connect nur LTE (ohne Fallback auf UMTS/GSM) und nur Datenübertragung.

Wie kommst du denn auf den Trichter? Das würde ja mal gar keinen Sinn machen.

Mein MMI kann LTE und UMTS und GSM (S3, Feb. 2014)

Hast schon die Pin von der Karte eingegeben?

Es gehen auch Nicht LTE Karten und geht runter bis Edge wenn man sich weit ins Ländliche begibt.

am 7. Februar 2015 um 18:06

Habe schon zwei verschiedene SIM-Karten eingebaut. Komme aber nicht mal in das Menü um die PIN einzugeben bzw ist dieses grau hinterlegt. . Ja ich habe Connect ;)

Vielleicht das Modul selbst deaktiviert. Gibt hier einen Menüpunkt um das Modem aus- bzw einzuschalten.

Zitat:

@Caipie11 schrieb am 5. Februar 2015 um 22:07:28 Uhr:

Guten Abend,

habe letzte Woche einen Audi A3 Limo erworben. Bin auch absolut zufrieden mit dem Auto.

Nur eine Sache funktioniert nicht und zwar wird die Sim Karte für Audi Connect nicht erkannt.

Habe einen normale Ultra Card von Vodafone eingelegt. Allerdings ohne LTE Funktion, ist das ein Problem ? Bzw unterstützt der A3 nur LTE fähige Karten ? Oder kann es sein das es am SIM Access liegt ?

Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt.

1. Registrierung bei MyAudi

2. Fahrzeug via NR usw eingepflegt, den MMI Pin habe ich auch erhalten.

3.SIM einlegen.

Auf Connect kann ich nicht zugreifen habe auch ein wenig im Menü rumgespielt aber komme zu keiner Lösung.

Danke schon mal für die Antworten :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Connect Sim' überführt.]

Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben

Du hast wahrscheinlich dich bei myaudi angemeldet bevor du das Auto hattest und dein auto "angelegt",

Lösch es nochmal und lege es neu an, vielleicht klappts dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Option"Connect" Technik im Detail?