Optimierung am Focus ST

Ford Focus Mk3

Hallo hat von euch schon jemand erfahrungen mit der optimierung des motors gemacht????
Was bringt es an leistung geht der verbrauch echt runter????

Wäre super wenn jemand hier vor bzw nachteile nennen kann.
Mir ist klar das dadurch reifen kupplung usw schneller abnutzen.

Lg sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 26. Mai 2016 um 00:51:25 Uhr:

Würde so oder so (Diesel oder Benziner) mal bei Bluefin/Superchips schauen!

Aber gut, dass du erst mal nach dem Motor gefragt hast. 🙄

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@thardy schrieb am 26. Mai 2016 um 11:25:53 Uhr:

Wo siehst du in dem Fall eine Berechtigung? 😕

Zitat:

@thardy schrieb am 27. Mai 2016 um 08:35:48 Uhr:

Versuch' es mit Lesen. Doch, doch, kann klappen, glaub' mir.
Ach und Logik... na ja, vielleicht auch nicht so deins. 😉

Der Konter war so flach wie @charles2 Reifen nach Bestzeitjagd auf der NOS 😉
Deine Frage war eindeutig, nicht misszuverstehen (s.o). Bei mir hast aber die Ironie übersehen, die Frage war natürlich nicht ernst gemeint. Komm, lass stecken^^ Das wird nix mehr.

@NTBooker: Wie war das nochmal bei dir, soff der ST nach der Optimierung etwas weniger?

@martini-tier:
Ja, bei gesitteter Fahrweise im Durchschnitt einen halben Liter weniger. Wenn man es fliegen lässt kannste das dann wieder et akta legen. Liege bei meiner Fahrweise zwischen Langstrecke 8,5 bis Kurzstrecke 10 Liter. Im Winter bei Kurzstrecke einen Liter mehr. 12 - > 18 Liter bei Autobahn Hatz natürlich auch drin. Heißt ja nicht umsonst KRAFTstoff 😁

Die Herstellerangaben sind eh Märchen..... Wer den ST mit 6,5 fährt ,schiebt selbst oder rollt grad den Watzmann herunter 😉 ich hab Ihn selbst noch nie unter 7 komma und bekommen und wäre bei der Schleichfahrt fast eingeratzt....

Zitat:

@charles2 schrieb am 27. Mai 2016 um 10:47:09 Uhr:

bevor ich diese hardware verbaute und gechipt habe, ließ ich auch eine messung auf einem rollenprüfstand machen, also keine insoric wie im protokoll.
verbaut war zu dem zeitpunkt nur die dp und der filter. bei 3grad aussentemp ergab das schon 298ps und 385 nm. kann dieses protokoll auch mal posten wenn gewünscht.
gruß

Die DP bringt schon etwas und die 3 Grad Aussentemp dazu .... Turbo's haben halt Schwankungen und die Serien LLK sind auch nicht die besten. Bei 20 Grad Aussentemperatur wäre die Messung sicher anders ausgefallen. Da ich nur eine Anpassung habe, merke ich diese Schwankungen. Durch einen großen LLK kompensiert man das dann, wie bei deinem. Hab da aber noch nicht ernsthaft drüber nachgedacht, weil die Teile meist ohne TÜV sind und auffallen. Die HJS DP kann man drunterschrauben und gut.

es gibt auch llk mit tüv. aber diese kühler sieht man eh nicht, müsste ein prüfer schon direkt danach suchen. meiner hat auch keinen tüv.
aber was das ganze tuning angeht, so kann ich jedem der einen st fährt das focusstforum ans herz legen. da bekommt man tips und tricks speziell zu dem modell.
gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@charles2 schrieb am 27. Mai 2016 um 16:23:34 Uhr:

..., so kann ich jedem der einen st fährt das focusstforum ans herz legen. da bekommt man tips und tricks speziell zu dem modell.

Das hier? http://www.focusstforum.de/

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Mai 2016 um 15:39:50 Uhr:

Die Herstellerangaben sind eh Märchen..... Wer den ST mit 6,5 fährt ,schiebt selbst oder rollt grad den Watzmann herunter 😉 ich hab Ihn selbst noch nie unter 7 komma und bekommen und wäre bei der Schleichfahrt fast eingeratzt....

Wohl wahr. Allerdings kann man ihn (bei vorsichtigem Gasfuß und vorausschauenden Fahren) mit knapp unter 7l bewegen. Das war mit den 17" Winterpellen noch leichter. Die 18er sind einfach schwer.
Derzeit stehen 7,2l auf dem BC bei mir. Kurzstrecke macht das allerdings schnell kaputt, da reichen wenige Kilometer mit kaltem Motor in der Stadt und der Verbrauch steigt und steigt. Achja, Autobahn macht den Schnitt auch kaputt. Da ruft er geradezu nach Auslauf 😁

Imag0732-burst002

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Mai 2016 um 15:39:50 Uhr:

Ich hab mal ausprobiert was am Verbrauch so geht und habe ohne zu schleichen aber mit viel Disziplin 6,7 Liter geschafft. Die Belohnung - siehe im Anhang.

20160525-070105
20160525-070124

Zitat:

@omnischlag schrieb am 27. Mai 2016 um 21:12:36 Uhr:

Ich hab mal ausprobiert was am Verbrauch so geht und habe ohne zu schleichen aber mit viel Disziplin 6,7 Liter geschafft. Die Belohnung - siehe im Anhang.

Glaub das gibt es nur, wenn man unter die 6,8l kommt. Als ich die Anzeige bekam waren es so 6,5-6,7.
Die Blätter im EcoMode sind allerdings kein guter Indikator. Die hab ich fast immer alle voll, egal ob ich 7 oder 9,5l gebraucht hab^^

Zitat:

@martini-tier schrieb am 27. Mai 2016 um 21:16:14 Uhr:

Glaub das gibt es nur, wenn man unter die 6,8l kommt. Als ich die Anzeige bekam waren es so 6,5-6,7.
Die Blätter im EcoMode sind allerdings kein guter Indikator. Die hab ich fast immer alle voll, egal ob ich 7 oder 9,5l gebraucht hab^^
Achja, Autobahn macht den Schnitt auch kaputt. Da ruft er geradezu nach Auslauf 😁

Das kann ich so bestätigen, der ST macht einfach zu viel Spass um ihn langsam fahren zu können. Ich komme selten unter 9 Liter. Ich habe die Tage nach relativ kurzem Anlauf einen neuen persönlichen Rekord ausgestellt: Tacho 270, GPS 254 km/h 😁

ST fahren und Sprit sparen ? 🙄

Dann hätte es auch ein 1 Liter EcoBoost Titanium getan. Bei dem Preisunterschied fährt man dann die ersten 40.000 Kilometer umsonst.😁

Zitat:

@NTBooker schrieb am 28. Mai 2016 um 12:55:35 Uhr:

Dann hätte es auch ein 1 Liter EcoBoost Titanium getan. Bei dem Preisunterschied fährt man dann die ersten 40.000 Kilometer umsonst.😁

Warum mehr brauchen als nötig ^^ Das ist natürlich eher eine Machbarkeitsstudie, als Dauerzweck.
Klappt auch zudem nur beim passenden Streckenprofil, also u.a. da wo Gasgeben nix bringt.
In Kürze kriegt er aber wieder ordentlich Auslauf 🙂

das oben im link von dir ist natürlich auch ein spezielles forum, da bin ich auch. meinte aber dieses:
http://www.focusstforum.de/index.php?...

da ist viel mehr betrieb. mußt dich aber um alles mitzubekommen, dort registrieren. sonst sind nicht alle forenbereiche sichtbar.
gruß

Zitat:

@NTBooker schrieb am 28. Mai 2016 um 12:55:35 Uhr:

Genau deshalb wollte ich den ST haben. Er kann beides, schnell oder sparsam je nach Laune oder Bedingungen. Ein Auto für alle "Fälle" 😉

Zitat:

@charles2 schrieb am 28. Mai 2016 um 17:33:21 Uhr:

das oben im link von dir ist natürlich auch ein spezielles forum, da bin ich auch. meinte aber dieses:
http://www.focusstforum.de/index.php?...

da ist viel mehr betrieb. mußt dich aber um alles mitzubekommen, dort registrieren. sonst sind nicht alle forenbereiche sichtbar.
gruß

Das ist doch das von mir genannte Forum?! 😁

Zitat:

@omnischlag schrieb am 28. Mai 2016 um 17:33:54 Uhr:

Genau deshalb wollte ich den ST haben. Er kann beides, schnell oder sparsam je nach Laune oder Bedingungen. Ein Auto für alle "Fälle" 😉

Bedingt^^

Dem Auto fehlt eigentlich ein Fahrmodischalter. Eco, Normal, Sport mit unterschiedlichen Kennlinien. Gibt nun mal Verkehrslagen, da braucht man keine Leistung.

sorry, da hab ich jetzt was verpeilt. natürlich ist dein verlinktes forum genau das was ich meinte. gibt da noch das:
http://www.ford-st-forum.com/forum/forumdisplay.php?31-Focus-ST-MK3
ist auch nicht schlecht, aber nicht so besucht.

so ein modischalter wie in einem sportwagen das wäre was. glaube der neue rs hat sowas ähnliches ab werk. allerdings werden da keine schärferen mappings eingespielt, sondern der antrieb wird da im "driftmodus" verlagert(allrad).
gruß

Zitat:

@charles2 schrieb am 30. Mai 2016 um 08:48:09 Uhr:

sorry, da hab ich jetzt was verpeilt. natürlich ist dein verlinktes forum genau das was ich meinte. gibt da noch das:
http://www.ford-st-forum.com/forum/forumdisplay.php?31-Focus-ST-MK3
ist auch nicht schlecht, aber nicht so besucht.

so ein modischalter wie in einem sportwagen das wäre was. glaube der neue rs hat sowas ähnliches ab werk. allerdings werden da keine schärferen mappings eingespielt, sondern der antrieb wird da im "driftmodus" verlagert(allrad).
gruß

Jepp, der fährt dann fast automatisch Kreise 😁
Aber im RS würde ich es noch weniger erwarten als im ST.

Deine Antwort