Optimale Einstellungen B&O
Hallo zusammen,
da ja nun langsam immer mehr Ihre Lieblinge in Empfang nehmen konnten, hoffe ich auf einige Tipps und Einstellungsvarianten bezüglich Klang beim B&O. Ich bin immer noch nicht soooo 100%ig mit meinen Einstellungen zufrieden.
Meine aktuellen Einstellungen:
Bass Standard
Höhen. Standard
Fader 3/4 nach hinten
3D Sound gering
Beste Grüßen
Todde
Beste Antwort im Thema
Fährst Du überhaupt einen B9, audijazzer?
Bei mir ist der Fader auch weit hinten (weiter als beim B8), da sonst der vordere Center dominiert, und der klingt wie ein Handy-Lautsprecher.
66 Antworten
Die Fragen wären noch:
1) Hast du Avant oder Limo
2) mit was bist du nicht zufrieden
ich erweitere die Frage:
Was hörst du?
jämmerlich verschandelte MP3's oder schon mal ne echte gute alte originale CD versucht?
dann empfehle ich die mal diesen Tontäger
http://www.amazon.de/Ein-Straussfest-Erich-Kunzel/dp/B000003CTC
VORSICHT ! Booklet lesen 😉
Ich schau Morgen mal und poste dann...
Guten Morgen, fahre den Avant und höre sehr viel DAB und ja, ab und zu höre ich auch verschandelte MP3's:-)....kann noch nicht mal genau sagen was mir nicht so gefällt....komme vom 3er GT mit der HK und dort meine ich klang das irgendwie stimmiger bzw. druckvoller....bin da zu sehr Laie als das genauer beschreiben zu könnte:-)....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Garmintodde schrieb am 12. Mai 2016 um 22:18:31 Uhr:
Hallo zusammen,
da ja nun langsam immer mehr Ihre Lieblinge in Empfang nehmen konnten, hoffe ich auf einige Tipps und Einstellungsvarianten bezüglich Klang beim B&O. Ich bin immer noch nicht soooo 100%ig mit meinen Einstellungen zufrieden.Meine aktuellen Einstellungen:
Bass Standard
Höhen. Standard
Fader 3/4 nach hinten
3D Sound geringBeste Grüßen
Todde
warum Fader 3/4 nach hinten? Willst du nur die Rückbank beschallen?😕
Weil du nur so, alle Lautsprecher auf einmal hören kannst.. solange du den Schwerpunkt in die Mitte legst hörst du logischerweise mehr von vorne, weil du den vorderen Lautsprechern näher sitzt. Deshalb muss der Fader weiter nach hinten, damit die hinteren LS lauter aufspielen und somit du auch den Klang von hinten bekommst..
Das sit das gleiche wenn du ein 5.1 System in einem Raum einmisst da wird die Entfernung idealerweise von deinem Sitzplatz zun den einzelnen LS gemessen und dann die LS von der Lautstärke einzeln abgestimmt
Zitat:
@Luemmelchris schrieb am 14. Mai 2016 um 12:15:53 Uhr:
Weil du nur so, alle Lautsprecher auf einmal hören kannst.. solange du den Schwerpunkt in die Mitte legst hörst du logischerweise mehr von vorne, weil du den vorderen Lautsprechern näher sitzt. Deshalb muss der Fader weiter nach hinten, damit die hinteren LS lauter aufspielen und somit du auch den Klang von hinten bekommst..
Fader 3/4 (!!) nach hinten heißt, dass dafür vorne fast nichts mehr ankommt.
Sehr sinnig.. 🙄
Früher (zb beim B5) machte das vielleicht begrenzten Sinn, als der Subwoofer hinten mit dem Fader (mit)geregelt wurde.
Schon beim B8 gabs das so nicht mehr.
Außerdem kann man die optimale Einstellung zb auf den Fahrer/vorne einstellen, dafür gibts extra eine Option (sog. Soundsets).
Sowas ähnliches wirds beim B9 doch sicher auch geben - nehme ich doch mal an.
Da würde ich mal als erstes schauen. Manche Sounsets klingen ziemlich "flach und hohl" für mein Empfinden.
Soundset "Fahrer" klingt am besten.
Fader würde ich immer auf "neutral" lassen!
Fährst Du überhaupt einen B9, audijazzer?
Bei mir ist der Fader auch weit hinten (weiter als beim B8), da sonst der vordere Center dominiert, und der klingt wie ein Handy-Lautsprecher.
ich bin von den Gegebenheiten beim B8 ausgegangen, wenn das beim B9 derart anders ist, ok...
"Fortschritt durch Technik"...
Genauso ist es nämlich.. die Einstellungen sind erstens weniger geworden als im B8 und zweitens wenn man es nach vorne stellt, kommt alles nur von vorne..
Ich meine ich weiss ja was ich gehört habe als ich eingestiegen bin.
Und ja natütlich kommt wenn du es nach hinten faderst weniger von vorne an, das ist ja auch genau das Ziel des ganzen..
Und nein es gibt keine Soundsets mehr.. wie gesagt, die Einstellungen im Vergleich zum B8 sind massiv weniger geworden.
Ich habe den Schwerpunkt auch ziemlich nach hinten verlagert. Die vorderen Lautsprecher sind sehr dominant.
Zitat:
@Luemmelchris schrieb am 14. Mai 2016 um 12:51:01 Uhr:
Und nein es gibt keine Soundsets mehr.. wie gesagt, die Einstellungen im Vergleich zum B8 sind massiv weniger geworden.
wie ich bereits sagte: "Fortschritt durch Technik"... 🙄
Naja, die Frage ist ja immer, helfen viele Einstellungen, oder reicht das was da ist für 90% der Anwender..
In meinem Kino läuft auch alles nur über die einmalige Selbsteinstellung und mir reicht es gut :-)
dann sollen sie gefälligst in Fader 0-Stellung einen Sound machen, der einigermaßen ausgewogen ist und 90% der Leute zufriedenstellt.
Wenn ich erst irgendwelche Quäck-LS wegregeln muss... 🙄
Fortschritt sieht für mich definitiv anders aus.
Nebenbei: ich hoffe, wir reden alle vom B&O - nicht von der Standardausstattung.
Allerdings kann ich da die Aussagen nicht bestätigen.
Ich hab auf der IAA auch im B9 gesessen (in mehreren) und fand den Sound eigentlich ganz gut (weiß jetzt nicht mehr ob B&O verbaut war, glaube aber schon). Größter Unterschied zum B8: nicht mehr ganz so höhenlastig, etwas wärmer insgesamt.