ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED Scheinwerfer (ohne Matrix)Einstellung

LED Scheinwerfer (ohne Matrix)Einstellung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 10:21

Ich habe vor kurzem Eibach Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Dadurch hat sich natürlich auch der Lichtkegel nach unten verschoben - ich dachte die LEDs haben eine automatische Leuchtweitenregulierung? Das scheint aber nicht der Fall zu sein?!

 

Wie kann ich den Lichtkegel wieder nach oben bringen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Einmal die Scheinwerfereinstellung korrigieren lassen. Das Fahrzeug weiß nicht, daß es jetzt tiefer in den Federn liegt.

Nur kurz eine andere Frage dazu:

Es gibt also 3 Varianten im Frontscheinwerfer beim A4?

Xenon und LED Tagfahrlicht strichliert/ Xenon und LED Tagfahrlicht durchgehend/ LED Fernlicht und LED Tagfahrlicht

Ist das korrekt?

Oder was hat die zweite Variante also Fernlicht? Eh Xenon?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 11:03

Zitat:

@dirki03 schrieb am 13. Oktober 2019 um 12:29:10 Uhr:

Einmal die Scheinwerfereinstellung korrigieren lassen. Das Fahrzeug weiß nicht, daß es jetzt tiefer in den Federn liegt.

Was ist dann der genaue Sinn einer autom. Leuchtweitenregulierung?

 

Kann die Scheinwerfer nur Audi einstellen (über Software) oder kann das „jede“ Werkstatt auf dem herkömmlichen Weg machen?

Bei meinem (LED mit Matrix) wurde nach dem Tieferlegen lediglich via VCDS die Grundeinstellung der Scheinwerfer auf das neue Niveau angepasst. (damit der Audi jetzt denkt, er wäre dauerhaft beladen :D)

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 11:20

Ist das ohne Matrix auch so?

Scheinwerfer müssen bei Tieferlegung immer justiert werden, das hat nichts mit der LWR zu tun. Das gilt für alle, egal ob Xenon, LED oder Laser. Jede Werkstatt kann das.

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 13. Oktober 2019 um 12:42:50 Uhr:

Nur kurz eine andere Frage dazu:

Es gibt also 3 Varianten im Frontscheinwerfer beim A4?

Xenon und LED Tagfahrlicht strichliert/ Xenon und LED Tagfahrlicht durchgehend/ LED Fernlicht und LED Tagfahrlicht

Ist das korrekt?

Oder was hat die zweite Variante also Fernlicht? Eh Xenon?

Kommt jetzt drauf an welches Modell du meinst. Das vor dem Facelift (geh ich jetzt mal von aus) hat nur 2 Varianten.

1) Xenon mit den 3 ich vermute mal LEDs an der Seite als Tagfahrlicht. (runde Linse)

2) LED mit Matrix und den beiden LED Leisten (Striche) als Tagfahrlicht. (quadratische Linse)

VG

An den LED-Scheinwerfern sind je zwei Schrauben (Imbus) für die Grundmontageeinstellung, also analog zu den Xenon. Jedoch sollte die Einstellungen eine Fachwerkstatt ausführen.

@ObMi: aha okay... doch nur 2

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 13. Oktober 2019 um 13:32:31 Uhr:

Scheinwerfer müssen bei Tieferlegung immer justiert werden, das hat nichts mit der LWR zu tun. Das gilt für alle, egal ob Xenon, LED oder Laser. Jede Werkstatt kann das.

Also mechanisch ist bei meinen Scheinwerfern gar nichts eingestellt worden. Laut Rechnung von Audi wurde lediglich im Steuergerät die Grundeinstellung der neuen Höhe angepasst. Aber vielleicht ist das bei den Matrix ja so?

Zitat:

@Schumifan schrieb am 13. Oktober 2019 um 14:21:31 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 13. Oktober 2019 um 13:32:31 Uhr:

Scheinwerfer müssen bei Tieferlegung immer justiert werden, das hat nichts mit der LWR zu tun. Das gilt für alle, egal ob Xenon, LED oder Laser. Jede Werkstatt kann das.

Also mechanisch ist bei meinen Scheinwerfern gar nichts eingestellt worden. Laut Rechnung von Audi wurde lediglich im Steuergerät die Grundeinstellung der neuen Höhe angepasst.

Das zähle ich dazu.

Offensichtlich ist dann meine Audiwerkstatt da anderer Meinung. Die haben für 29.- € Rechnungsbetrag lediglich die Grundeinstellung im Steuergerät angepasst.

Zitat:

@ObMi schrieb am 13. Oktober 2019 um 13:33:52 Uhr:

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 13. Oktober 2019 um 12:42:50 Uhr:

Nur kurz eine andere Frage dazu:

Es gibt also 3 Varianten im Frontscheinwerfer beim A4?

Xenon und LED Tagfahrlicht strichliert/ Xenon und LED Tagfahrlicht durchgehend/ LED Fernlicht und LED Tagfahrlicht

Ist das korrekt?

Oder was hat die zweite Variante also Fernlicht? Eh Xenon?

Kommt jetzt drauf an welches Modell du meinst. Das vor dem Facelift (geh ich jetzt mal von aus) hat nur 2 Varianten.

1) Xenon mit den 3 ich vermute mal LEDs an der Seite als Tagfahrlicht. (runde Linse)

2) LED mit Matrix und den beiden LED Leisten (Striche) als Tagfahrlicht. (quadratische Linse)

VG

Es gab beim Vorfacelift immernoch 3 Varianten.

1. Xenon

2. Voll LED

3. Voll LED mit Matrix Fernlicht

Das Facelift hat nur noch 2.

Edit, stimmt gibt wieder 3 Varianten, wieder was gelernt.

Jein. Beim Facelift gibt es auch drei Varianten.

LED Basis

LED aufgewertet

Matrix

Unterschied ist nur, dass die Basisscheinwerfer auch in LED ausgeführt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED Scheinwerfer (ohne Matrix)Einstellung