Ölstand unter Minimum "optimal" ?

Audi A4 B9/8W

Ich verstehe die Ölanzeige nicht. Es wird ein Ölstand "unter Minimum" angezeigt und daneben steht "Ölstand optimal". Was soll sowas?
Sollte man nun etwas nachfüllen - oder warten bis das Auto anfängt zu schimpfen?
Wie viel Ölmenge hat man zwischen Minimum und Maximum (Hubraum 2 Liter mit Turbo)?

Ölstandsanzeige
32 Antworten

Ölmenge sollte 1 Liter sein. Bist du sicher das des am Minimum ist? Ist doch ein weisser Balken, also am Maximum. Grau wenn was fehlt. Oder täusche ich mich gerade?

Ja ,ist voll.

Steht voll, also max.

Zitat:

@oliver*p schrieb am 11. Januar 2022 um 20:51:37 Uhr:

Ich verstehe die Ölanzeige nicht. Es wird ein Ölstand "unter Minimum" angezeigt und daneben steht "Ölstand optimal". Was soll sowas?
Sollte man nun etwas nachfüllen - oder warten bis das Auto anfängt zu schimpfen?
Wie viel Ölmenge hat man zwischen Minimum und Maximum (Hubraum 2 Liter mit Turbo)?

des passt scho

Ähnliche Themen

https://youtu.be/myl_t1ECqFI?t=679

Öeulstand OK

😉

Wenn der Ölstand unter max ist, sieht es so aus:

20210628-102010-oelstand

Vielen Dank für Eure Antworten. Erst mit der Antwort von @Cokefreak habe ich aber verstanden, wo der Denkfehler ist.
Wozu ist denn dann aber der schwarze Strich unten, wenn doch die weißen Markierungen "Min" und "Max" sind und der graue Balken (und nicht etwas der schwarze Stich) den Ölstand angibt?

Ferner frage ich mich, wieso in der myAudi-App bei mir - selbst nach "Aktualisieren" - bei Ölstand immer nur "--" steht (siehe Bild). Wie bekommt man da etwas angezeigt? Oder sollen die "--" auch was bedeuten?

Screen-shot-01-12-22-at-02-32-pm

Merkwürdig. Bei mir steht da "Ölfüllstand -> OK"

Der in der App angezeigte Ölstand ist unzuverlässig. Häufig lese ich in meinem Fall "Öl-Füllstand: bitte prüfen". Im MMI stand der Balken in jedem Fall auf Max.

@oliver*p zur Erklärung der Anzeige MMI habe ich das Foto angepasst.
Es wird nicht der gesamte Füllstand im Motor angezeigt, sondern nur 1 Liter zw. Min & Max.
Der weiße Balken zeigt den Füllstand an. Ist der weiße Balken unter Min fehlt etwas mehr als 1 Liter.

Warum deine App nichts anzeigt, bleibt ein Rätsel.
Wie vorher bereits bemerkt wurde, ist die Ölanzeige in der App zu vernachlässigen.

Grüße Cokefreak

20210628-102010-oelstand-grafik

@cokefreak Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst. Ich habe mein Foto auch nochmals bearbeitet, um meine Nachfrage klarer zu machen.
(1) Die weißen Markierungen RECHTS für MIN und MAX habe ich verstanden.
(2) Dass zwischen MIN und MAX ein Ölvolumen von 1 Liter ist, habe ich auch verstanden.
(3) Dass ein niedrigerer Ölstand als MAX durch einen grauen Balken angezeigt wird, habe ich hier gelernt.
(4) Aber wozu ist der kleine SCHWARZE Strich im weißen Balken unterhalb der MIN-Markierung? Ich habe da mal den Mauszeiger drauf gelegt, damit man klar verstehen kann, was ich meine.

Screen-shot-01-13-22-at-08-56-am

Der Strich hängt vermutlich mit dem Aufbau der Grafik zusammen und soll ein zusätzlicher Hinweis sein.
Der weiße Füllstandsbalken verändert sich in 4 (oder5?) Schritten zwischen Min und Max.
Der kleine Balken unter Min wird wohl nicht mehr unterteilt sein, er wird angezeigt, oder ist komplett weg.

Wären dieser Strich und der kurze weiße Balken nicht da, würde es sicherlich dazu führen, dass Fragen bei erreichtem Minimum auftauchen, dass im Bildschirm nichts mehr zum Ölstand „gesehen“ werden kann. Hat also die Funktion, zu verdeutlichen dass noch Öl im Motor ist, aber eben unbedingt aufgefüllt werden muss. Ist wie beim Ölmessstab - zieht man ihn zur Kontrolle raus, kann man den Ölstand zwischen Maximum und Minimum ablesen oder erkennen, dass man unter Minimum ist.

Die Grafik mit einem Ölmessstab zu vergleichen ist ja mal eine super Erklärung, danke dafür.
Da versuche ich die Anzeige zu beschreiben und komme selbst nicht auf diesen Vergleich.

Deine Antwort