ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:04

Hallo Zusammen,

wir besitzen seit Mitte Dezember den neuen Optima SW 1,6 T-GDI mit 180 PS und DCT (DSG) (Ausstattungslinie GT-Line). An sich ein sehr schönes und optisch gelungenes Auto mit toller Ausstattung.

Leider haben wir von Anfang an so unsere Probleme mit dem neuen KfZ. Unsere Hauptprobleme sind zum einen, das wenn man beschleunigen möchte läuft die Drehzahl bis ca. 2600 U/min geschmeidig, dann gerät er ist stocken (leichtes ruckeln) und springt kurz drauf auf ca. 3100 U/min. Diese tritt in den Fahrmodis Smart, Eco, und Comfort auf, in Sport wurde bisher nicht getestet. Auch wenn man z.B. jemanden überholen und beschleunigt möchte, schaltet das Getriebe zwar runter, aber dann vergeht so eine Gedenksekunde bis der Wagen darauf reagiert und beschleunigt. Dadurch lässt sich der Wagen nicht dosiert fahren.

Zum andern haben wir bei der LED Beleuchtung ein Problem. Hier haben wir zwischen dem Abblend- und Fernlicht einen schwarzen Balken in Sichthöhe (siehe Bild), dies ist sehr störend beim Fahren. Hinzu kommen teils quietschende Bremsen. Alles in allem kein sehr schöner Start mit dem neuen Auto.

Wir sind diesbezüglich in Kontakt mit der Werkstatt und hoffen, dass es behoben werden kann. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?

Optima LED Beleuchtung
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe Neuigkeiten zur Getriebeproblematik. Habe soeben einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten. Es ist ein Softwareupdate angekommen, welches morgen bei meinem Optima installiert wird. Ich bin sehr gespannt, ob dadurch der Mangel beseitigt wird. Ich werde berichten.

@MartinLaan

I have news about the gearbox problem. I have just received a call from my workshop. An update is available and it will be installed tomorrow. I will report.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Oh glaub mal der Sensor weiß danach sehr genau das du eine Weile ohne ihn gefahren bist. Kannst den also auch gleich weglassen weil die Versicherung kriegt das raus. :)

Gruß

am 26. August 2020 um 13:59

Ach da mach dir keine Sorgen. Ich nutze so etwas ja nun schon länger. Es ist kein Problem auch mal ohne das Ding zufahren.

Diese Freiheit hat man.

Hallo Freunde.

 

Wollte auch Mal unsere Erfahrung zu unseren Optima GT 2.0 mit 245 PS schreiben.

Hatten davor nen Ceed SW und null Probleme. Haben uns dann entschieden im April 2018 nen Optima mit Vollausstattung zu besorgen.

 

Waren von Anfang an hell auf begeistert und selbst Frau fand ihn trotz Länge super zwecks rund um Sicht beim einparken.

 

Nach ca 2 Monaten gingen die Probleme los. Klapperndes und schlagendes Geräusch vorne links was man sogar gemerkt hat wenn man den Fuß links abgestellt hatte. Gut ab in die Werkstatt. Haben Alles nachgeschaut und festgezogen aber nix gefunden. Gut Auto abgeholt nach 13 km Zack wieder da. Also wieder in die Werkstatt, Probefahrt und da hat er es auch gehört und gespürt. Dann war er ne Woche in der Werkstatt alles auseinander genommen , zusammen gebaut, Lenkung überprüft usw , Probefahrt gemacht und war nix zu hören. Auto abgeholt 30 km später, wieder Geräusche. Wieder Termin ausgemacht, Werkstatt war schon verzweifelt, hatte dann schon die Privatnummer vom Werkstatt Chef und die konnten es sich einfach nicht erklären.

Dann haben sie jede Dichtung und schraube etc getauscht doch nach kurzer Zeit waren die Geräusche wieder da. Dann haben wir schon zwischen drin davon gesprochen den zurück zu geben und nen neuen zu bekommen. Dann haben sie den letzten Versuch unternommen und seitdem sind die Geräusche nicht mehr da, nur wissen sie bis heute nicht was es war. Das war der erste Sommer! 2019 ging es weiter. Frau will einkaufen fahren , ruft mich an. Da stimmt was am Auto nicht, ich soll es mir Mal an schauen. Anzeigen Dunkel aber Motor lief. Ich so hää, dann machst ihn halt aus und startest neu... Ging aber nicht... Motor blieb immer an nur Display und Anzeigen gingen an/aus. Also ab in die Werkstatt, die haben schon wieder gedacht es klappert wohl wieder aber nein Auto geht nicht aus... Die auch erstmal hä normal geht es nicht An aber Aus hatten sie noch nie. Dann haben sie die Sicherung gezogen und dann war er wieder paar Tage in

Der Werkstatt. Angeblich war ne Pumpe defekt die immer durchgeschalten hat und dadurch ging der Motor nicht aus. Na gut nach ner Woche hatten wir ihn wieder. Sonst lief 2019 ruhig.

Im April 2020 dann durch Sicht und nach knapp 40.000 km waren die Bremsen vorne und hinten runter. Gut muss gemacht werden. Jetzt war ich vor 2 Tagen Tanken und auf einmal hat es nach Benzin gerochen am Tank und im Kofferraum, ich komisch gibt es doch nicht , ging auch nicht weg. Also Werkstatt... Auf die Bühne und ganze Unterboden beim Tank war schon Nass vom Sprit. Vom Tankstutzen zum Behälter war aber nichts zu sehen. D.h. ganze Unterboden und Tank mussten ausgebaut werden. Nach 5 h die Nachricht. Fehler gefunden , ne Dichtung bei der Pumpe übern Tank oder beim Tank ist Undicht. Dauert wieder 2 Tage. Ich hoffe natürlich danach geht wieder alles da es kommenden Mittwoch in Urlaub geht. Ah so ja danach muss ich nen neuen Termin ausmachen. Da rechte obere Lautsprecher auch defekt ist, dazu muss das ganze Amaturenbrett ausgebaut werden. Werkstatt rechnet mit 4-5h.

Ja aber bis auf diese Probleme sind wir trotzdem sehr zufrieden. Platz passt. Kühlen Sitze sind in Sommer echt was feines, Panorama Dach auch und 250 km/h rennt er auf der Autobahn auch. Da komm ich dann aber gerade so von Augsburg bis Gera. ??

am 29. August 2020 um 6:09

Da hat es euch aber auch echt erwischt.

Eventuell war das Auto ja das Lehrstück der Azubis in der Fabrik :-)

Da hilft nur Daumen drücken, dass es nun mal langsam ruhiger wird.

Hi, hab mal ne Frage zur einer Anhängerkupplung.

Wir haben ja den Optima SW GT-Line Bj2019.

Wir wollten eventuell ne AHK dran machen, aber bei Kia kostet es ca.1000€.

Frage, hat das Auto schon ne Vorrichtung dafür? Also ist da schon ein E Satz vorhanden und lässt sich die AHK leicht schnell selbst montieren?

Das würde ne Menge Geld sparen. Wenn nicht, würden wir in ne freie Werkstatt zu nem "bekannten" gehen, der aber auch nicht ganz so billig ist.

Meine Anhängerkupplung ist vom Werk. Hatte das Auto so gekauft. Aussehen würde es dann so. Hoffe es hilft ein Wenig.

 

Zitat:

@MC Downlow schrieb am 20. September 2020 um 12:45:34 Uhr:

Hi, hab mal ne Frage zur einer Anhängerkupplung.

Wir haben ja den Optima SW GT-Line Bj2019.

Wir wollten eventuell ne AHK dran machen, aber bei Kia kostet es ca.1000€.

Frage, hat das Auto schon ne Vorrichtung dafür? Also ist da schon ein E Satz vorhanden und lässt sich die AHK leicht schnell selbst montieren?

Das würde ne Menge Geld sparen. Wenn nicht, würden wir in ne freie Werkstatt zu nem "bekannten" gehen, der aber auch nicht ganz so billig ist.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 20. September 2020 um 14:25:38 Uhr:

Meine Anhängerkupplung ist vom Werk. Hatte das Auto so gekauft. Aussehen würde es dann so. Hoffe es hilft ein Wenig.

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 20. September 2020 um 14:25:38 Uhr:

Zitat:

@MC Downlow schrieb am 20. September 2020 um 12:45:34 Uhr:

Hi, hab mal ne Frage zur einer Anhängerkupplung.

Wir haben ja den Optima SW GT-Line Bj2019.

Wir wollten eventuell ne AHK dran machen, aber bei Kia kostet es ca.1000€.

Frage, hat das Auto schon ne Vorrichtung dafür? Also ist da schon ein E Satz vorhanden und lässt sich die AHK leicht schnell selbst montieren?

Das würde ne Menge Geld sparen. Wenn nicht, würden wir in ne freie Werkstatt zu nem "bekannten" gehen, der aber auch nicht ganz so billig ist.

Muss man da wirklich die Heckschürze dafür ausschneiden?

Wie scheiße ist denn das bitte?

Danke für das Bild.

Sieht man es nur von unten oder auch von hinten?

Also es sieht aus wie selbst und schlecht gemacht, als wie von Werk aus (sorry)

Wir haben auch eine AHK anbauen lassen. Bzw. So bestellt. Ich weiß, damals im Konfigurator konnte man eine AHK Vorbereitung für knapp über 100€ dazubestellen. Also den E- Satz. Unsere Werkstatt hat die AHK dann noch separat angebaut. Ja die Heckschürze muss ausgeschnitten werden. Bei uns sieht man fast gar nichts wenn man davor steht. Die haben es echt gut ausgeschnitten und mit Kantenschutz kaschiert.

Also wenn man sich hinabbeugt nach unten sieht es so aus. Wenn man ganz normal hinter dem Fahrzeug steht, sieht man so gut wie garnichts.

Das kann man nicht mit Europäischen Hefstellern vergleichen. Ich weiß nicht warum, aber wo wir damals ein Auto gesucht haben war es bei den Asiatischen Herstellern so, dass man eine "ab Werk" verbaute AHK gar nicht bekommen hat. Bei den Europäischen sind die schon komplett integriert. Das ist bei den Asiatischen galub nur selten vorgesehen. Wenn ich da so Audi oder auch Ford sehen, ist dass natürlich schon besser gelöst.

Bei Kia ist es auch so das man es als Zubehör im Nachhinein bestellen kann. Aber ab Werk gibt es sie nicht. Das Auto wird zum Kia Händler geliefert und erst da wird die AHK dann montiert. Ist schon irgendwie schwach gelöst, jedoch ist der Optima immer noch so schön das es mich garnicht juckt.

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 20. September 2020 um 14:25:38 Uhr:

Meine Anhängerkupplung ist vom Werk. Hatte das Auto so gekauft. Aussehen würde es dann so. Hoffe es hilft ein Wenig.

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 20. September 2020 um 14:25:38 Uhr:

Zitat:

@MC Downlow schrieb am 20. September 2020 um 12:45:34 Uhr:

Hi, hab mal ne Frage zur einer Anhängerkupplung.

Wir haben ja den Optima SW GT-Line Bj2019.

Wir wollten eventuell ne AHK dran machen, aber bei Kia kostet es ca.1000€.

Frage, hat das Auto schon ne Vorrichtung dafür? Also ist da schon ein E Satz vorhanden und lässt sich die AHK leicht schnell selbst montieren?

Das würde ne Menge Geld sparen. Wenn nicht, würden wir in ne freie Werkstatt zu nem "bekannten" gehen, der aber auch nicht ganz so billig ist.

Das sieht auf den Bildern aber nicht wie vom Werk aus. Leider ist der Ausschnitt sehr unschön verarbeitet und selbst die kanten nichtmal anfefast/entgrater. Würde behaupten der Freundliche hat das Fahrzeug bekommen und diese selbst nachgerüstet. Es wurde wahrscheinlich auch mit einer Stumpen Sägeblatt gearbeitet.

Ich habe selbst bereits bei 3 Fahrzeugen die AHK nachgerüstet. Wenn von hinten nichts zu sehen ist, ist der Ausschnitt auch zu groß.

Screenshot_20201012-122507_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20201012-122843_Motor-Talk.jpg

Zitat:

 

Das sieht auf den Bildern aber nicht wie vom Werk aus. Leider ist der Ausschnitt sehr unschön verarbeitet und selbst die kanten nichtmal anfefast/entgrater. Würde behaupten der Freundliche hat das Fahrzeug bekommen und diese selbst nachgerüstet. Es wurde wahrscheinlich auch mit einer Stumpen Sägeblatt gearbeitet.

Ich habe selbst bereits bei 3 Fahrzeugen die AHK nachgerüstet. Wenn von hinten nichts zu sehen ist, ist der Ausschnitt auch zu groß.

Deine Bilder, sind die jetzt von dir?

Nochmal, wie oben schon ein paar mal beschrieben, beim Optima gibt es keine "ab Werk"! Die werden IMMER vom Händler angebaut! So auch bei uns. Und da liegt es halt am geschick vom Mechaniker wie das Resultat aussieht. Bei uns schauts gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme