ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:04

Hallo Zusammen,

wir besitzen seit Mitte Dezember den neuen Optima SW 1,6 T-GDI mit 180 PS und DCT (DSG) (Ausstattungslinie GT-Line). An sich ein sehr schönes und optisch gelungenes Auto mit toller Ausstattung.

Leider haben wir von Anfang an so unsere Probleme mit dem neuen KfZ. Unsere Hauptprobleme sind zum einen, das wenn man beschleunigen möchte läuft die Drehzahl bis ca. 2600 U/min geschmeidig, dann gerät er ist stocken (leichtes ruckeln) und springt kurz drauf auf ca. 3100 U/min. Diese tritt in den Fahrmodis Smart, Eco, und Comfort auf, in Sport wurde bisher nicht getestet. Auch wenn man z.B. jemanden überholen und beschleunigt möchte, schaltet das Getriebe zwar runter, aber dann vergeht so eine Gedenksekunde bis der Wagen darauf reagiert und beschleunigt. Dadurch lässt sich der Wagen nicht dosiert fahren.

Zum andern haben wir bei der LED Beleuchtung ein Problem. Hier haben wir zwischen dem Abblend- und Fernlicht einen schwarzen Balken in Sichthöhe (siehe Bild), dies ist sehr störend beim Fahren. Hinzu kommen teils quietschende Bremsen. Alles in allem kein sehr schöner Start mit dem neuen Auto.

Wir sind diesbezüglich in Kontakt mit der Werkstatt und hoffen, dass es behoben werden kann. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?

Optima LED Beleuchtung
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe Neuigkeiten zur Getriebeproblematik. Habe soeben einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten. Es ist ein Softwareupdate angekommen, welches morgen bei meinem Optima installiert wird. Ich bin sehr gespannt, ob dadurch der Mangel beseitigt wird. Ich werde berichten.

@MartinLaan

I have news about the gearbox problem. I have just received a call from my workshop. An update is available and it will be installed tomorrow. I will report.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 16. Juni 2020 um 05:23:26 Uhr:

vielleicht hilft dir das.

Das umschalten Funktioniert im Stillstand und auch während der fahrt.

Moin.

Ich meine zu wissen, dass es nicht möglich ist.

Welche Farbe hat denn Dein Wagen?

Gruß

Klonte

Hab ich aich nicht hinbekommen, wäre für einen Tipp auch sehr dankbar!

Hi mal me Frage zur GT Line mir ist es erst heute aufgefallen, dass die Ziernähte auf der Armlehne pink/lila sind im Gegensatz zu den restlichen Ziernähten.

Ist das bei euch auch so?

Img-20200805

Moin.

Tatsächlich! Habe eben nachgesehen und bei uns sieht es genauso aus!

Viele Grüße aus NRW

Klonte

Bei unserem Picanto sieht es auch so aus obwohl es hier doch eher rot ist

Asset.HEIC.jpg

An die Betroffenen mit der „ruckelnden/wellenförmigen“ Beschleunigung:

 

Habt ihr das Problem noch?

Mein Optimus hat es leider immer noch... Solange der Motor kalt ist (die ersten 5 km explizit) kommt es zu den beschriebenen Problemen. Sobald der Motor warm ist, ist von der Problematik nichts mehr zu spüren!

Keine Werkstatt (bisher bei 3 Händlern gewesen) konnte weiterhelfen selbst eine Kontaktaufnahme bei KIA verlief ohne Erfolg.

 

 

In einem Ceed/Pro Ceed Thread, den ich schon von Beginn an verfolge, hat der User „Gravitar“ etwas sehr interessantes gepostet:

 

Ich zitiere:

 

„Das haben ganz viele moderne Downsizingmotoren, man kann da durch viele Blogs schauen, fast überall findet man das. Es ist eine ganz normale Schutzfunktion der Software gegen klopfende Verbrennung. Die Motoren sind wegen des Verbrauchs an der Klopfgrenze konstruiert, kommen Wärme, grenzwertig klopffester Sprit und große Last zusammen, so kappt die Software über Klopfsensor und Temperaturmesser die Leistung und verändert den Zündwinkel auf spät. Die Leistung bricht ein. Nach kurzer Zeit wird sie dann wieder hochgeregelt bis das nächste mal klopfende Verbrennung detektiert wird. So geht das munter weiter.

Früher haben die unter Vollast einfach massiv angefettet, heute geht das aus ökologischen Gründen nicht mehr. Macht man es trotzdem wie einige wenige Hersteller, bei denen das weniger in Erscheinung tritt, so darf man sich auf Zanke bei Realmessungen einstellen, die Abgaswerte sind dann nämlich grottenschlecht bei Vollgas und man steht in den Gazetten wegen massiver Nichtachtung von Emissionsvorgaben am Pranger.....

Eigentlich nix zum Verbessern für Softwareupdates sondern ganz normales Engineering bei Downsizing und hoher Verdichtung......“

 

Zudem habe ich einen ebenfalls interessanten Artikel über das Thema gelesen:

 

https://www.google.de/.../lspi-vorzeitige-zuendung-16385091.html

 

 

Was haltet ihr davon?

am 25. August 2020 um 13:10

Auch wenn es kein Diesel ist.

Ich bin voll zufrieden.

50 Prozent Autobahn und 50 Prozent Kurzstrecke

Zitat:

@Ostseewelle2019 schrieb am 25. August 2020 um 15:10:33 Uhr:

Auch wenn es kein Diesel ist.

Ich bin voll zufrieden.

50 Prozent Autobahn und 50 Prozent Kurzstrecke

Wie macht ihr das alle? Wir kommen nicht unter 9,1 Liter und fahren hauptsächlich Autobahn

Ich komme auch nur selten untern 9 Liter, aber weniger als 8l habe ich auch noch nicht hinbekommen. Und dabei berühre ich das Gaspedal nur sehr vorsichtig,...

am 26. August 2020 um 4:57

Also erstmal muss man keine 230 km/h fahren.

Lach.

Nein im Ernst. 120 auf der Bahn reichen voll aus.

Eco Modus.

Der Optima hat wirklich gute Rolleigenschaften.. Also auch einfach mal rollen lassen wenn es passt.

Sanft beschleunigen und vorausschauend fahren. Bei mir wird das Ganze noch durch einen Fahrsensor der Autoversicherung unterstützt.

Ich habe meinen Gasfuß quasi gezwungenermaßen kastriert.

Moin,

unser BC zeigt für die letzten 2700km (so lange haben wir ihn jetzt) einen Durchschnittsverbrauch von 7,4l an. Der Optima (1,6T) hat jetzt 19000km gelaufen. Zum Fahrprofil: Alles dabei, auch kurze Strecken von nur 2km. Generell aber bei zurückhaltender und vorausschauende Fahrweise.

Zitat:

@Ostseewelle2019 schrieb am 26. August 2020 um 06:57:37 Uhr:

Also erstmal muss man keine 230 km/h fahren.

Lach.

Nein im Ernst. 120 auf der Bahn reichen voll aus.

Eco Modus.

Der Optima hat wirklich gute Rolleigenschaften.. Also auch einfach mal rollen lassen wenn es passt.

Sanft beschleunigen und vorausschauend fahren. Bei mir wird das Ganze noch durch einen Fahrsensor der Autoversicherung unterstützt.

Ich habe meinen Gasfuß quasi gezwungenermaßen kastriert.

Selber schuld mit dem "kastrieren", aber für was kauf ich mir dann einen 180 PS Optima.

Also selbst wenn ich alleine fahre, 80kg, mit halb vollem Tank, nichts im Kofferraum und auf der Autobahn mit Tempomat bei 134km/h.... So fahree ich nämlich ständig.

Trotzdem komme ich auf gesamt nicht unter 9liter.

Und ich beschleunige schon sanft, wüsste nicht,

wie ich noch langsamer beschleunigen sollte/könnte.

Vorrausschauend fahre ich auch

am 26. August 2020 um 9:53

Die 180 PS sind für die Momente wo ich die Versicherungssensoren abschalte und meine 5 Minuten habe.

Griiiins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme