ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:04

Hallo Zusammen,

wir besitzen seit Mitte Dezember den neuen Optima SW 1,6 T-GDI mit 180 PS und DCT (DSG) (Ausstattungslinie GT-Line). An sich ein sehr schönes und optisch gelungenes Auto mit toller Ausstattung.

Leider haben wir von Anfang an so unsere Probleme mit dem neuen KfZ. Unsere Hauptprobleme sind zum einen, das wenn man beschleunigen möchte läuft die Drehzahl bis ca. 2600 U/min geschmeidig, dann gerät er ist stocken (leichtes ruckeln) und springt kurz drauf auf ca. 3100 U/min. Diese tritt in den Fahrmodis Smart, Eco, und Comfort auf, in Sport wurde bisher nicht getestet. Auch wenn man z.B. jemanden überholen und beschleunigt möchte, schaltet das Getriebe zwar runter, aber dann vergeht so eine Gedenksekunde bis der Wagen darauf reagiert und beschleunigt. Dadurch lässt sich der Wagen nicht dosiert fahren.

Zum andern haben wir bei der LED Beleuchtung ein Problem. Hier haben wir zwischen dem Abblend- und Fernlicht einen schwarzen Balken in Sichthöhe (siehe Bild), dies ist sehr störend beim Fahren. Hinzu kommen teils quietschende Bremsen. Alles in allem kein sehr schöner Start mit dem neuen Auto.

Wir sind diesbezüglich in Kontakt mit der Werkstatt und hoffen, dass es behoben werden kann. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?

Optima LED Beleuchtung
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe Neuigkeiten zur Getriebeproblematik. Habe soeben einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten. Es ist ein Softwareupdate angekommen, welches morgen bei meinem Optima installiert wird. Ich bin sehr gespannt, ob dadurch der Mangel beseitigt wird. Ich werde berichten.

@MartinLaan

I have news about the gearbox problem. I have just received a call from my workshop. An update is available and it will be installed tomorrow. I will report.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten
am 15. Juni 2020 um 22:57

Zitat:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 5. Juni 2020 um 12:55:49 Uhr:

Du musst die Taste für den Abstand etwas länger gedrückt halten, bis eine Meldung auf dem Display erscheint, dann hast Du einen herkömlichen Tempomaten.

Nicht dein Ernst oder, ich fahre seit dem Jahr die Kiste und hab noch nie was davon gehört :P woher kennst du dich so sehr aus, ein fettes Danke dafür

Also bei mir geht's nichts :( Ihr meint die Taste wo ich den Abstand einstelle ab wann er bremst?

vielleicht hilft dir das.

Asset.JPG

Geht bei mir auch nicht. Hab schon mehr als 10sekunden gedrückt gehalten. Mehrmals probiert. Funktioniert nicht

Bei mir hat das „gedrückt halten“ ebenfalls nicht geklappt.

Habt ihr das während dem fahren probiert oder im geparktem zustand?

Bei mir funktioniert es wie oben schon beschrieben.

Es darf halt auch kein Tempo bereits angelegt sein. Also den Abstandstempomat aktivieren ohne Geschwindigkeit zu setzen und anschließend die Abstand taste gedrückt halten bis die Meldung angezeigt wird.

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 16. Juni 2020 um 07:36:18 Uhr:

Habt ihr das während dem fahren probiert oder im geparktem zustand?

Bei mir funktioniert es wie oben schon beschrieben.

Es darf halt auch kein Tempo bereits angelegt sein. Also den Abstandstempomat aktivieren ohne Geschwindigkeit zu setzen und anschließend die Abstand taste gedrückt halten bis die Meldung angezeigt wird.

Aha....diese Info ist neu und scheinbar ausschlaggebend.

Bei funktioniert es ohne Probleme. Darf allerdings nicht schon mit Geschwindigkeit aktiviert sein. Dann erscheint CC aktiv. Wenn man es wieder aktiv setzt kommt SCC aktiv.

Ey leute ich Feier diese Option einfach das ist der Hammer :P hätte nie gedach, dass ich den einfachen tempomat so Suche.

Also wie gesagt:

- Nur tempomat taste drücken, ohne Geschwindigkeit einstellen, etc.

-abstanstandsregeltaste lange gedrückt halten

- Display erscheint tempomatmodus aktiviert

Dies muss nach jedem Neustart gemacht werden, dauert aber mittlerweile keine 10sek und alles ist aktiv :)

Nochmals danke killed!

Zitat:

@DenisOptimaT-GDI schrieb am 10. Juni 2020 um 21:07:37 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 5. Juni 2020 um 12:55:49 Uhr:

Du musst die Taste für den Abstand etwas länger gedrückt halten, bis eine Meldung auf dem Display erscheint, dann hast Du einen herkömlichen Tempomaten.

Danke, das probiere ich morgen aus

Vielen Dank für den Tipp. Das funktioniert wirklich. Entweder mit abstands automatik oder bei längerem drücken der Taste Standart Tempomat

Hallo.

Wir bekommen Anfang Juli unseren Optima sw 1,6T in GT-Line. Im Kofferrsum hat der dieses Schienensystem. Ich plane eine Kofferraumwanne zu kaufen (hatten wir bei den vorherigen Kombis auch immer). Nun meine Frage: Kann man das Schienensystem noch nutzen, wenn ich die Wanne mit Schlitzen versehe oder ist das dann zu eng bzgl der Materialdicke der Wanne. Dürften ja nur 2mm sein denke ich.

IIm Anhang ein Screenshot von der Wanne.

Danke für die Antworten!!!

Screenshot-20200619-172952-samsung-internet

Zitat:

@Klonte77 schrieb am 19. Juni 2020 um 18:03:09 Uhr:

Hallo.

Wir bekommen Anfang Juli unseren Optima sw 1,6T in GT-Line. Im Kofferrsum hat der dieses Schienensystem. Ich plane eine Kofferraumwanne zu kaufen (hatten wir bei den vorherigen Kombis auch immer). Nun meine Frage: Kann man das Schienensystem noch nutzen, wenn ich die Wanne mit Schlitzen versehe oder ist das dann zu eng bzgl der Materialdicke der Wanne. Dürften ja nur 2mm sein denke ich.

IIm Anhang ein Screenshot von der Wanne.

Danke für die Antworten!!!

Nein, das wird nicht funktionieren! Die Schieberegler liegen dicht auf der Schiene. Du müsstest höchstens die Wanne dort auf ca. 5 cm Breite aufschneiden, damit der Schieberegler aufliegen kann. Aber auch da könnte es an den Rändern Probleme mit dem Schienenaufsatz geben. Die Frage sollte für Dich nur sein, ob Du das Schienensystem überhaupt benötigst. Ich habe meines auch nicht im Einsatz, da eine Hundebox integriert ist.

Ok, danke für die schnelle Antwort!

Geht wirklich nicht, hab es auch versucht. Jetzt liegen die Schienen im Keller und ich habe ein Gepäcknetz über den Boden gespannt. Ist auch Alltagstauglich.

 

Wofür benutzt ihr eigentlich diese Haken im Kofferraum direkt neben der 12V Steckdose und auch auf der anderen Seite? Meine Frau hängt da immer die Einkaufstüten damit sie in der Kurve nicht umfallen aber ich bin nicht sicher ob das wirklich dafür gedacht ist.

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 16. Juni 2020 um 07:36:18 Uhr:

Habt ihr das während dem fahren probiert oder im geparktem zustand?

Bei mir funktioniert es wie oben schon beschrieben.

Es darf halt auch kein Tempo bereits angelegt sein. Also den Abstandstempomat aktivieren ohne Geschwindigkeit zu setzen und anschließend die Abstand taste gedrückt halten bis die Meldung angezeigt wird.

Danke für den Hinweis an Killed_in_Action und die Erläuterung hier. Nun bekomme ich es auch hin :)

Hallo zusammen, jetzt in den heißen Sommermonaten ist ja die Funktion der Scheiben per Fernbedienung öffnen und schließen zum lüften perfekt. Weiß jemand ob das Panoramadach auch mit dem Schlüssel aus der Ferne sich öffnen und schließen lässt? Mit den Fenstern zusammen funktioniert es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme