ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:04

Hallo Zusammen,

wir besitzen seit Mitte Dezember den neuen Optima SW 1,6 T-GDI mit 180 PS und DCT (DSG) (Ausstattungslinie GT-Line). An sich ein sehr schönes und optisch gelungenes Auto mit toller Ausstattung.

Leider haben wir von Anfang an so unsere Probleme mit dem neuen KfZ. Unsere Hauptprobleme sind zum einen, das wenn man beschleunigen möchte läuft die Drehzahl bis ca. 2600 U/min geschmeidig, dann gerät er ist stocken (leichtes ruckeln) und springt kurz drauf auf ca. 3100 U/min. Diese tritt in den Fahrmodis Smart, Eco, und Comfort auf, in Sport wurde bisher nicht getestet. Auch wenn man z.B. jemanden überholen und beschleunigt möchte, schaltet das Getriebe zwar runter, aber dann vergeht so eine Gedenksekunde bis der Wagen darauf reagiert und beschleunigt. Dadurch lässt sich der Wagen nicht dosiert fahren.

Zum andern haben wir bei der LED Beleuchtung ein Problem. Hier haben wir zwischen dem Abblend- und Fernlicht einen schwarzen Balken in Sichthöhe (siehe Bild), dies ist sehr störend beim Fahren. Hinzu kommen teils quietschende Bremsen. Alles in allem kein sehr schöner Start mit dem neuen Auto.

Wir sind diesbezüglich in Kontakt mit der Werkstatt und hoffen, dass es behoben werden kann. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?

Optima LED Beleuchtung
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe Neuigkeiten zur Getriebeproblematik. Habe soeben einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten. Es ist ein Softwareupdate angekommen, welches morgen bei meinem Optima installiert wird. Ich bin sehr gespannt, ob dadurch der Mangel beseitigt wird. Ich werde berichten.

@MartinLaan

I have news about the gearbox problem. I have just received a call from my workshop. An update is available and it will be installed tomorrow. I will report.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Bei mir ist ebenfalls die rote Naht betroffen, sieht ziemlich ähnlich aus.

Hab das noch keinem Händler gesagt, da ich davon ausgegangen bin, dass das nicht auf Garantie getauscht wird. Dem ist wohl nicht so?

 

Wegen der „wellenförmigen Beschleunigung“:

Für den Ceed/ProCeed gibt’s ein Update, hier in einem anderen Beitrag freuen sich die Betroffenen nach dem Update!

Händler: Kein Update verfügbar, kann nix machen.

Kia Service-Line: Über ein Problem beim Optima wissen sie nichts, können mich nur an den Händler verweisen.

 

 

Es ist doch offensichtlich, dass der Optima mit der gleichen Motor/Getriebe-Kombi auch das gleiche Problem haben kann?

 

Wegen dem „schwarzen Balken“ war ich ebenfalls beim Händler, er hat lediglich nachjustiert. Ein Update hatte er nicht und Kalibrieren wollte/konnte er nicht. Es ist etwas besser, aber noch nicht 100% zufrieden stellend.

Das hier seitens KIA nichts unternommen wird, damit die Händler informiert sind und handeln können, verstehe ich nicht.

am 25. Februar 2020 um 8:32

Zitat:

@BenWen8 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:46:28 Uhr:

Bei mir ist ebenfalls die rote Naht betroffen, sieht ziemlich ähnlich aus.

Hab das noch keinem Händler gesagt, da ich davon ausgegangen bin, dass das nicht auf Garantie getauscht wird. Dem ist wohl nicht so?

Wie ich schrieb - ich habe es nach 3 Monaten gemeldet und habe mittlerweile den dritten Sitzbezug.

Vermute aber, dass es genau so weiter gehen wird. Bin gespannt was beim nächsten Mal beanstanden passiert.

am 26. Februar 2020 um 17:55

32 000 km auf der Uhr.

Die Sitze sitzen...

Zitat:

@BenWen8 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:46:28 Uhr:

Wegen der „wellenförmigen Beschleunigung“:

Für den Ceed/ProCeed gibt’s ein Update, hier in einem anderen Beitrag freuen sich die Betroffenen nach dem Update!

Händler: Kein Update verfügbar, kann nix machen.

Kia Service-Line: Über ein Problem beim Optima wissen sie nichts, können mich nur an den Händler verweisen.

 

Es ist doch offensichtlich, dass der Optima mit der gleichen Motor/Getriebe-Kombi auch das gleiche Problem haben kann?

Die schiere Anzahl an Ceed Fahrern hat wohl über Social Media mehr als genug Krach gemacht, damit KMD unbedingt was unternehmen musste.

Was ich nicht verstehe. Der Optima mit 180PS hat das Problem, aber der Sportage mit 177PS nicht. Liegt das Drehmoment hier ebenfalls bei 265NM?

Na, mein Händler wusste sofort bescheid wegen dem Getriebe,... er hat gleich auch das Update angesprochen. Der Wagen geht jetzt dann in die Werkstatt, was die genau vorhaben, bzw was die gemacht haben werde ich euch berichten,...

Und ich hoffe wirklich, dass die Scheinwerfer dann auch ENDLICH mal richtig eingestellt werden,....

Hallo zusammen,

mir ist gestern bei meinem Optima aufgefallen, dass die Ambiente-Beleuchtung nicht über die gesamte Breite des Handschuhfachs ragt. Die Beleuchtung endet dort unabhängig von der eingestellten Farbe. Siehe Bild im Anhang.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das normal ist und schon immer so war oder ob da ein Teil ausgefallen ist.

Wie ist das bei euch?

Schöne Grüße

Alex

Alles gut. Das muss so. Ist bei meinem genau so :)

am 5. März 2020 um 5:09

Prima, danke für die Rückmeldung!

Moin Leute. Ich war letztens 2 mal bei meinem Händler um den Balken beim Licht entfernen zu lassen. Ich bekam die Aussage, dass Fernlicht und Abblendlicht gar nicht unabhängig voneinander justierbar sind, dieser Balken also gar nicht "weggemacht" werden kann, ohne die Lichteinheit zu beschädigen. Weiß jemand von denen ohne Balken wie das bei euch gemacht wurde?

Andere Frage: ich habe mein Ruckeln trotz Update noch immer, aber nicht beim Beschleunigen sondern Geschwindigkeit halten (ca 25-40 kmh). Jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Achso und noch 2 Sachen... Ist es möglich, den Regensensor empfindlicher programmieren zu lassen? Selbst in der höchsten Wahlmöglichkeit am Lenkrad dauert es teilweise echt lange (sogar bei Starkregen) bis mal gewischt wird....

zum PDC vorne... Szenario: ich fahre und möchte danach irgendwo einparken, vorne piepst aber nix... Ich muss immer erst Sensoren bzw Kamera manuell an und abschalten bis sich dann was tut, wo liegt mein Fehler? Wenn ich erst rückwärts fahre und dann wieder vorwärts läuft alles wie gewünscht...

Licht: keine Ahnung

Regensensor: mir nicht bekannt

PDC : das ist so Normal

Front wird nur manuell zugeschaltet oder bei einlegen vom Rückwärtsgang.

Das ist so und kein Fehler

Zum Licht, das fernlich bleibt so nur das abblendlicht wird eingestellt. Es wird ganz klassisch an den verstellschrauben gedreht. Geh zu einer anderen Werkstatt, habe mir vorher auch viel Quatsch einreden lassen. Es ist definitiv zu 100prozent zu beseitigen.

Regensensor, mach mal die Scheibe richtig sauber, manchmal ist es sehr banal.

Pdc ja kia denkt nicht so wie mercedes, dass es bei schrittgeschwindgkeit angeht.

Das Problem mit dem Regensensor habe ich auch. Da hilft auch kein Reinigen der Scheibe.

Mein Händler sagt, dass er Beschwerden darüber oft hört und bei seinen internen Firmenwagen das auch hat. Leider gibt es kein Update oder einen besseren Sensor zum Auswechseln.

Ich hatte vorher den Optima von 2013 als Limousine. Da hat der Regensensor perfekt funktioniert.

Und bei dem haben sich auch die vorderen Parksensoren bei langsamen Geschwindigkeiten automatisch eingeschaltet. Ich musste mich sehr umgewöhnen, als ich auf den neuen Optima gewechselt bin und das nun nicht mehr automatisch passiert.

Zur wellenförmigen Beschleunigung hab ich mal ein Video hochgeladen:

 

https://youtu.be/T94D7DdJAfs

 

 

Zum Abblendlicht:

Die Werkstatt hatte das Abblendlicht klassisch nach oben gedreht. Der schwarze Balken ist immer noch vorhanden

Asset.JPG
Asset.JPG

So, unser Optima war jetzt in der Werkstatt, bis "jetzt" sind wir mega zufrieden! Update fürs Getriebe wurde gemacht, hab es recht schell testen können, da ich den Fehler fast schon Provozieren konnte (immer an der gleichen Stelle von einer Straße die ich oft fahre) und es jetzt nicht mehr geht, bzw. einfach nix mehr passiert. Der Wagen schaltet super sauber.

Zum Thema Licht: Vorweg möchte ich sagen, dass mit den Schrauben die Ihr wohl alle meint, die direkt an den Scheinwerfern sind, da wird der KOMPLETTE Lichtkegel, also Fern und Abblendlicht zusammen verstellt (was ich selbst probiert habe)! Ich habe die Werkstatt nochmals darauf angesprochen, dass sie mir jetzt mal endlich bitte das Licht richtig einstellen. Ich hatte als kleinen Denkanstoß ein Beitrag von einen User hier im Forum mitgegeben. Keine Ahnung ob die das angeschaut haben, aber der Balken ist WEG!!!! Darin stand im groben, dass die mit einem "Tablet oder Laptop" die Lichter neu justieren müssen. Was soll ich sagen, Auto bekommen und alles ist super! Jetzt hoffe ich nur, dass das Licht nicht im Allgemeinen zu hoch ist ;-). Bis jetzt wurden wir noch nicht angeblinkt. Ich habe das Gefühl, wenn ich meine Werkstatt am Anfang gehört hatte und was ich hier im Forum so alles schon gelesen habe, dass KIA die Werkstätten da ein wenig im Stich lässt. Aber, dass ist nur eine Persönliche Vermutung! Also, es ist auf jeden Fall möglich, dass man das Licht richtig einstellen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme