ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. OpenSky-System bestellen ja/nein? Ausgereift? Gibts damit noch Probleme?

OpenSky-System bestellen ja/nein? Ausgereift? Gibts damit noch Probleme?

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 13:01

Hallo,

habe von einen Sportback zu bestellen aber bin am grübeln in Sachen Schiebedach.

Ist das OpenSky mittlerweile ausgereift? Wie sind eure Erfahrungen bis heute? Es gab doch am Anfang ne Menge Probleme mit Wingeräuschen etc.? Was ist daraus geworden? Kann man es ohne ohne Bedenken mitbestellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe... ;)

MfG :)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Dezember 2005 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von realzeit

hinweis für alle "imwinterdraussenparker": das open sky scheint, zumindest bei mir, gerne an den fugen festzufrieren, was dann unschöne "knirschgeräusche" bei der fahrt macht...

Ist bei mir genau so, aber ansonsten top verarbeitet keinerlei Windgeräusche. Bei schwarzen Dachhimmel sehr edel, besonderes ist bei Dachkantenspoiler von Quattro Gmbh ab Werk dieser auch schwarz. Der Kontrast sieht super aus bei meinem Delphingrauen. Im Inneren sehr hell, wenn man noch oben rausschaut sieht man vorne und hinten denn Himmel . Einfach klasse vor allem mit der silbernen Reeling.

Ich würde es immer wieder mitbestellen.

schliessen per Fernbedienung möglich??????

hallo,

habe seit 2 wochen meinen neuen sportback, weiss jemand von euch warum man das OS nicht über die fernbedienung schliessen kann? über das türschloss ist es jedenfalls möglich und bei meinem alten 3,2er liess sich das schiebedach auf beide arten schliessen.

danke für allfällige hilfe

am 16. Januar 2006 um 20:59

Hallo, ja das mit der Fernbedienung frage ich mich auch warum das nicht geht. Habe es gestern auch probiert mit Rucksack in der einen Hand und Einkauftüte in der anderen. Wollt ich so cool das OS-Dach schließen mit der FB. Pustekuchen Sachen abstellen wieder rein ins Auto , Zündung an und Dach zugemacht. Kein Zeichen von Komfort Schließung ,meiner Meihnung. Ich fand die 8P Variante auch besser.

ob man das vielleicht umprogrammieren kann so wie bei den NSL über das OBD???

wenn's doch über das türschloss möglich ist müsste das doch auch irgendwie per fernbedienung klappen, oder seh ich das falsch??!!

am 17. Januar 2006 um 21:10

Ich werde mich am 23.1 mal erkundigen, da laß ich mir die GRA nachrüsten, und die Rückleuchten umprogrammieren und die Coming home von 20 Sec. auf 10 Sec. umstellen.

Gruß Stephan

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 23:21

Hallo,

also ich habs nun letztendlich nicht mitbestellt die Sache ist mir trotz 2 Jahren Garantie + 1 Jahr Anschlussgarantie zu heiss und irgendwie find ich ist dieses Dach eine Mogelpackung...

Ein normales Schiebedach mit vernünftiger Vorwählautomatik hatte ich sofort mitbestellt.... ;)

MfG :)

am 17. Januar 2006 um 23:30

Als ich das erste mal in nem SB mit Open Sky gesessen habe, war ich erschrocken wie klein das Ding ist. Die komplett geöffnete Stellung ist ein Witz. Da hätte man sich den hinteren Teil sparen können und ein etwas größeres Schiebedach einsetzen können.

Aber der helle Innenraum ist natürlich ein Argument. :D

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 23:32

Aber für 1250 euros bekommt man ganz andere lustige Sachen von denen man bedeutend mehr hat... ;)

Hallo zusammen,

habe auch das OpenSky System und würde es immer wieder bestellen.

Eine Frage habe ich noch: Es gibt zwei Öffnungsstellungen ( die Dritte wäre das hinten aufstellen ) ist das normal ??? und wofür soll das gut sein ???

Gruß Uli

Habe ebenfalls das OSS und wäre auch voll damit zufrieden wenn es ab ca 100 km/h nicht zu unschönen Windgeräuschen kommen würde. Finde das ein wenig nervig. Aber da schon einige Besitzer geschrieben haben, daß sie nichts hören, habe ich die Hoffnung, daß man das Dach vielleicht nachstellen kann.

Ansonsten klasse Ding und ich freue mich auf den Frühling mit geöffnetem Dach und ein wenig Cabrio-Feeling.

am 29. Januar 2006 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von The Smiths

Habe ebenfalls das OSS und wäre auch voll damit zufrieden wenn es ab ca 100 km/h nicht zu unschönen Windgeräuschen kommen würde. Finde das ein wenig nervig. Aber da schon einige Besitzer geschrieben haben, daß sie nichts hören, habe ich die Hoffnung, daß man das Dach vielleicht nachstellen kann.

Ansonsten klasse Ding und ich freue mich auf den Frühling mit geöffnetem Dach und ein wenig Cabrio-Feeling.

Habe auch das OSS mit schwarzen Dachhimmel. Supergeiler Raumeindruck, sehr edel und wunderbar angenehmer Lichteinfall.

Hatte aber auch ab 120 km/h zuerst extreme Windgeräusche. Habe dieses inzwischen 2 x Nachstellen lassen und nun säuselt es ab 140 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit nun noch ein wenig. Ist aber nach wie vor noch nervig. Ich habe aber von verschiedenen anderen OSS-Besitzern erfahren, dass sie gar keine Windgeräusche haben und hoffe, dass auch das nervige Säuseln abgestellt werden kann. Also ein drittes mal in die Werkstatt und Bus und Bahn genutzt. Trotz Garantiefall stellt Audi keinen Ersatzwagen zur Verfügung. Den erhält man nur bei totalen Motorausfall. Da ich neben den Windgeräuschen des OSS meine A3 Sportback zudem mit weiteren Fehlern (Spur musste eingestellt werden, Seitenscheiben schmierten wg. Siikon auf den Dichtungen etc.) ausgeliefert bekommen hatte, finde ich dieses in hohem Maße kundenunfreundlich und einem Premiumhersteller nicht angemessen.

Als Außenparker hatte ich auch schon diese extremen Knarzgeräusche bei Frost. Hier half bei warmen Innenraum Dach auf und wieder zu machen. Dann wurden diese Geräusche weniger. Das Knarzen hört sich an, als würde gleich das Glas zerspringen oder das Dach rausfallen. Diese Geräusche sind wirklich extrem unangenehm.

Abschließend freue ich mich nur noch halb auf das Cabriofeeling im Sommer. Durch die Öffnung des Daches nach außen ist eine Fahrt mit geöffneten Dach bis max. 80 km/h möglich. Dann ist weder eine Unterhaltung oder noch Musikhören wg. den wieder extremen lauten Windgeräuschen möglich.

Insgesamt finde ich das OSS zwar klasse, aber weder ausgereift und bei geöffneten Dach eine echte Fehlkonstruktion.

Schöne und schade, Audi hat hier noch starken Nachholbedarf um auch das OSS zu einem Premiumprodukt zu entwickeln, was zu dem sonst sehr empfehlenwerten Auto passt.

Deine Antwort