ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel vs. VW *Kotz*

Opel vs. VW *Kotz*

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 13:32

Boar mir geht dieses ganze Opel vs. VW mitlerweile ja sowas von auf den Sack. Das gibt es gar nicht. Man braucht nur irgendwo neben nem VW zu parken schon wird man dumm angemacht.

Ich mein was soll das. Sind denn alle sowas von untolerant??

Ich mein man kann sich ja mal ein bisserl "necken" usw. aber ...

Warum muss das sein??

DFG

 

PS: wollte ich nur mal so gesagt haben.

Ähnliche Themen
36 Antworten

hat eigentlich jemand ne Ahnung wies zu dieser "Rivalität" gekommen is?

am 9. Mai 2004 um 14:41

Bei solchen Kommentaren seitens der VW Fahrer hilft eine sachliche Diskussion.

1. Schritt: Motorhaube VW auf.

2. Oh, Valeo! Wie preiswert!

3. Oh, das Steuergerät unter dem Windlaufgrill. Schöner Montageort! Fast noch besser als am Unterboden oder im Radkasten!!!

3. Falls der Wagen >200tkm hat: Der TDI Zylinderkopf sieht so neu aus! Wurde der nur 1x oder schon 2x getauscht?

4. Das Getriebe schaltet sich so schön sportlich-knöchern-trocken.

5. Die unterdimensionierte Bremsanlage der Golf Diesel ansprechen.

Usw. usf. Bei VW findet man Unzulänglichkeiten am gesamten Antrieb. Es wurde gespart, wo es nur geht.

Die Rivalität wird wohl auf GTi - GSi Zeiten zurückgehen wobei Opel dann wohl durch das rosten bei den Kadetts und Astras verloren hat obwohl die Motoren besser waren.

@ P-Petes

Ja die VWs sind halt alle Blender. Außen hui innen pfui. Optisch ist da schon fast alles perfekt (was viele Käufer beeindruckt) aber wenn man unters Blech schaut, oh man. Sihe letzte Rückrufaktion Passat, A6 und co, wer baut denn ein Auto wo die vordere Aufhängung wegbrechen kann?

man muss aber fairer weise sagen dass es in beiden Fahrerkreisen (Opel+VW) absolute Spacken gibt...

ich denk auch das das auf die GTI GSI zeiten zurückgeht. da gabs eben die prolls mitm kadett GSI und dann gabs die prolls mit den golf GTIs.

aber heutzutage find ich sowas absolut affig. jedes der auto der beiden marken hat so seine macken, aber naja wenn man meint das man daraufrumhacken muss, bitte.

am 9. Mai 2004 um 17:19

ich denke einen teil unseres schlechten rufes haben wir auch der asi-fraktion der mantafahrer zu verdanken. Davon waren bestimmt 80% nur asi`s Mal ganz davon abgesehen, wie die gekleidet waren, aber dumm waren wirklich viele. Und auch heute sind es noch viele. Hab neulich aufm Opeltreffen in o-leben mehrere gesehen. So mit tischdecke oder piratentuch aum kopf, dazu die passenden mantaletten und das muskelshirt.

Zum anderen haben auch in der heutigen zeit so "fachmagazine" wie die Motorwelt vom ADAC ein bisschen schuld daran. In der neusten ausgabe steht doch ganz gross "Opel Astra gegen VW Golf".

Da wird alles überdramatisiert. Die leute von VW fühlen sich auf grund des leicht besseren ergebnisses bestätigt und fangen wieder an zu sticheln.

Mir geht das auch alles aufm keks.

Gruss

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 17:52

Naja der 2 Golf von nem Kumpel von 89 oder so mit con 200000 runter zieht schon ein stück besser als meiner von 98 mit erst 160000.

Außerdem ist der asta noch ein "getürkter" vergaser. Da steht zwar ein "I" aber zeig mir mal bitte jemand ne einsprizpumpe oder was sonst noch so alles dazugehört.

Das wird bei VW schon seit jahren nicht mehr verbaut.

Also von der Technik her würde ich ja sagen das VW das was aktueller ist. Von der Leistung (generell) und von der zuverlässigkeit würde ich sagen das die einigermaßen gleich sind.

Und welchem Konzern es im moment besser geht braucht man ja gar nicht erst ansprechen.

 

Aber das ist ja gar nicht das thema.

Ich mein ist klar das wir nen scheiß ruf haben (werd ja schon von meinem Dad verarscht das ich opel fahr).

Ich spreche jetzt auch nicht von diesen "Mc Donalds" treffen. Da hängen eh fast nur Honks rum. Sogar bei leuten wo man denkt " hey die machen nen gescheiten eindruck"

Naja ich finde das lächerlich....

 

DFG

am 9. Mai 2004 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Dnik

Naja der 2 Golf von nem Kumpel von 89 oder so mit con 200000 runter zieht schon ein stück besser als meiner von 98 mit erst 160000.

Außerdem ist der asta noch ein "getürkter" Vergaser. Da steht zwar ein "I" aber zeig mir mal bitte jemand ne einsprizpumpe oder was sonst noch so alles dazugehört.

Das wird bei VW schon seit jahren nicht mehr verbaut.

Also von der Technik her würde ich ja sagen das VW das was aktueller ist. Von der Leistung (generell) und von der zuverlässigkeit würde ich sagen das die einigermaßen gleich sind.

....

DFG

Bei ner Zentraleinspritzung (i) gibs nur eine die sich mittig in deinem "getürktem" Vergaser (Drosselklappengehäuse) befindet.

Der Kadett E war in dieser Hinsicht dem Golf 2 weit voraus. Der wurde nämlich noch mit Vergaser gebaut der durch unzählige Unterdruckdosen angesteuert wurde die ständig mit Mangeln behaftet waren.

Dadurch waren die Motoren von Opel schon immer drehfreudiger als die zähen Aggregate von VW.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 18:19

ahso

für mich sieht das teil aus wie ein vergaser. Hat ja auch ne menge ähnlichkeiten damit.

am 9. Mai 2004 um 18:37

Ich hab letztenz einen soooooo schönen blauen Golf bei uns in Neuss gesehen.

Und mein Kumpel hat ein Schätzchen inner Gerage stehen. Nen Golf 2 16V- Umbau

Der Corrado auf der Tuning-World.

Der Bora V6 bi-Turbo auf der Motor-Show...

...ach, ich könnt ewig weiter machen.

In allen sind wirklich viel und schöne arbeit investiert. Das lob ich mir und so hats das Auge gern.

Wer da kommt und sagt is eh nur`n VW..-Paahh! Sowas kann ich nit verston`!

Geschmäcker mögen ja unterschiedlich sein aber drauf einstechen bis der letzte Tropfen Blut kommt???

Leute mit solchen Sprüchen wollen doch nur ihr Ego aufbessern. Werden dann aber von Sonderschülern schon berbal im Griff gehalten. Am WE saufen, kloppen, poppen. Hirn gleich null. Sowas erkennt man schnell.

Da hilft nur eins: direkt abgrenzen und das Niveau jeder Unterhaltung steigern. Schnell kommen solche Leute nicht mehr mit und suchen das Weite.

 

In diesem Sinne,

Sascha

am 9. Mai 2004 um 18:48

Zitat:

Ich hab letztenz einen soooooo schönen blauen Golf bei uns in Neuss gesehen. Und mein Kumpel hat ein Schätzchen inner Gerage stehen. Nen Golf 2 16V- Umbau

Der Corrado auf der Tuning-World.

Der Bora V6 bi-Turbo auf der Motor-Show...

...ach, ich könnt ewig weiter machen.

Übertreiben wollen wir es aber nicht :)

Zitat:

In allen sind wirklich viel und schöne arbeit investiert. Das lob ich mir und so hats das Auge gern.

....ouuuhhh, nich ausrutschen ;)

am 9. Mai 2004 um 19:00

Da steht zwar ein "I" aber zeig mir mal bitte jemand ne einsprizpumpe oder was sonst noch so alles dazugehört.

->Einspritzpumpen haben nur die Direkteinspritzer, also Diesel, der alte SL und aktuelle Benziner. Die Saugrohreinspritzer haben eine Kraftstoffpumpe im Tank (ofder am Unterboden) und min. ein Einspritzventil.

Die kleineren Opel OHC Einspritzmotopren haben eine Multec Zentraleinspritzung. Hierbei wird der Kraftstoff auf die Drosselklappe gespritzt und von dort auf die einzelnen Zylinder verteilt. ie größeren Motoren hatten Mehrpunkteinspritzung.

In Bezug auf VW und deren ANGEBLICH modernere Technik ist folgendes anzumerken:

1. VW hing noch am veralteten, teuren und anfälligen Ecotronic Vergaser fest als Opel schon vollelektronische Multecsysteme verbaut hat.

2. VW arbeitete noch mit der K Jetronic als Opel schon seit fast einem Jahrzehnt die vollelektronische L Jetronic eingebaut hat.

3. Die berbreiteten Motoren 1.9 90PS im Golf 3 und Passat waren ebenfalls Zentraleinspritzer.

4. Opel hat die Zentraleinspritzung über die Jahrtausendwende gebracht. Zentraleinspritzer sind technisch noch aktuell und bei kleinen Motoren sinnvoll einzusetzen.

5. Solch billige Einspritzsysteme wie die Valeo Digifant (115PS 2.0 von VW) hat Opel nie verbaut.

am 9. Mai 2004 um 19:13

Hach ja...

wer's so ernst nimmt und sich letztendes drüber aufregt ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Ich sehe das alles als Spaß. Mein bester Kollege hat n Golf IV GTI, ich hab n Astra F GT, klar das wir uns manchmal auch Sprüche drücken. Aber im Spaß und so muss das auch sein, so kann das auch manchmal richtig lustig sein.

In Wahrheit wissen wir beide, dass sowohl VW als auch Opel schon gute und schlechte Autos gebaut hat.

Bei Opel ist zugeben manchmal die Innenverarbeitung etwas schwach und plastik-billig, dafür sitzt man in jedem VW wie im Golf, weil alles darauf aufbaut... VW hat dafür oft Motorärger während Opel hier robustere Maschinen baut.

Wer wirklich verbissen sowas ernst nimmt und auch an jeder Ampel meint den Heini machen zu müssen, bitte... Armutzeugnis selbst ausgestellt...

Das sind dann wirklich Leute die es nötig haben so ihr Ego aufzubessern. Ich halte auch nix dafür alle Mantafahrer zu verdammen. Es war ein schönes Auto... und wenn ich irgendwann ma richtig Knete hab hol ich mir ne alte Schleuder und bastel mal richtig in der Garage dran...

am 9. Mai 2004 um 20:03

Der Spaß hört aber auf, wenn mal wieder der Turbo Lagerschaden hat, der Kopf oder der Zahnriemen gerissen ist, das AGR klemmt oder -wie so oft- der Krümmer reißt.

Dann stellt man sich die Frage, ob solche permanenten Mängel wirklich nach aktuellem tand der Technik über Jahrzehnte hinweg auftreten müssen. Und da sind Opel und VW gleichermaßen schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen