Opel Insignia B - der bessere Passat?

VW Passat B8

Gibt es eigentlich schon aussagekräftige Tests mit dem neuen großen Opel und dem Passat? Schlecht ist er ja nicht geworden der Insignia, nur ein bisschen groß. Ist der Passat immer noch Innen geräumiger als der Opel trotz ca. 20cm weniger?
Wenn ein Neuer ansteht werde ich den Opel wohl mal anschauen.

Beste Antwort im Thema

Wie kann ein Insignia der bessere Passat sein? Der Passat hat sein Lastenheft, welches hoffentlich erfüllt ist... der Insignia das seine. Jeder potentielle Autokäufer / Leasingnehmer hat sein persönliches "Lastenheft" - nun fängt der schöne oder lästige Teil an, die Lastenhefte abzugleichen.

Jetzt wirds subjektiv: Der Insignia braucht für mich gar nicht der "bessere Passat" zu sein, da mich der Passat rein vom optischen null komma gar nicht anspricht. Damit benötige ich auch nicht irgendwelche Infos zum "Inneren" (die ich aus Interesse trotzdem habe), die zweifelsohne nicht schlecht sind. Wer anderes behauptet...

Wer soweit kommt, dass das Design keine Rolle spielt, wird objektive Vergleiche zu Fakten anstellen. Auch hier gibt es Prioritäten. Würde ich ständig mit einem Anhänger herumzirkeln, fände ich den Assi dazu sicherlich vorteilhaft usw.

Für MEINE Bedürfnisse (vorallem auch im finanziellen Rahmen) bietet mir Opel wieder am meisten von dem an, was ICH möchte. Für andere ist das etwas ganz anders . warum sollte ich hier den Prediger spielen und versuchen andere Ihrer Meinung zu berauben? Völlig sinnlos... dafür gibt es doch den Markt mit Auswahl und das ist gut so.

Ich finde es total schade, dass hier nicht ein objektiver Vergleich von Vor- und Nachteilen zweier guter Fahrzeuge möglich ist, sondern immer die Lager sich gegenseitig "bekehren" wollen (habe gerada mein Schlußwort selbst moderiert, war sicherlich besser so 😁 ). Frohe Restostern!

409 weitere Antworten
409 Antworten

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 15. April 2017 um 13:56:06 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. April 2017 um 13:36:34 Uhr:

Ein NSW hat nicht die Ausrichtung+Optimierung für Kurven/Abbiegelicht ggü einer spez Lampe-mit-Reflektor nur dafür.

Das mag sein, letztendlich ist das Ergebnis ausschlaggebend. Der NSW beim S3 hat scheinbar einen separaten Reflektor, der das Abbiegelicht unterstützt.

Beim Passat B7 ist das Abbiegelicht auch extra und nicht direkt im NSW. Es sitzt aber einfach zu tief und müsste um den selben Effekt zu haben, von unten nach oben leuchten und da wäre aber die Blendung zu hoch.

Ob es dir nun gefällt oder nicht, das Abbieglicht gehört in den Scheinwerfer und nicht neben den NSW.😉

Zitat:

@hoinzi schrieb am 14. April 2017 um 21:44:09 Uhr:

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 14. April 2017 um 16:20:24 Uhr:

Das kann man sehr gut an [...] der überdurchschnittlich hohen Ausfallrate der LEDs im Rücklicht / Bremslicht aller Audi / VW / Fahrzeuge.

rzz

Was für ein Blödsinn. Nennenswert Ausfälle gab es beim Passat 3C VFL und beim ersten Golf Plus. Von "allen Audi/VW Fahrzeugen" kann überhaupt keine Rede sein. Das ist rein polemisches Geschwätz wie nicht anders von dir gewohnt.

Wenn du keine Ahnung von den Fakten hadt einfach mal nicht so eine dickeLippe riskieren, Audi Fanboy.

rzz

auch wenn ich die Art und Weise mal wieder unter aller Sau finde, mal etwas Sachliches zum Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...en-ruecklichtern-aus-t5286274.html?...

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 16. April 2017 um 14:24:28 Uhr:

Zitat:

@hoinzi schrieb am 14. April 2017 um 21:44:09 Uhr:

Was für ein Blödsinn. Nennenswert Ausfälle gab es beim Passat 3C VFL und beim ersten Golf Plus. Von "allen Audi/VW Fahrzeugen" kann überhaupt keine Rede sein. Das ist rein polemisches Geschwätz wie nicht anders von dir gewohnt.

Wenn du keine Ahnung von den Fakten hadt einfach mal nicht so eine dickeLippe riskieren, Audi Fanboy.

rzz

Q.e.d.

Allein deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise zeigt, welche Qualität deine Beiträge haben. Du bist doch nur ein armes Würstchen, der hier rumpöpelt. Irgendeine Form von Beleg bringst Du wohlweislich nicht. Bei welchem Audi gibt es nennenswert Ausfälle bei LED?

Solange Du da nichts bringst, bist und bleibst Du ein niveauloser Schwätzer.

Wie ich schon schrieb, abseits des Passat 3C und des ersten Golf Plus gab es keine reihenweise Ausfälle bei den LED. Und diese beiden Modelle sind schon viele Jahre Geschichte.

Ähnliche Themen

Richtiger hieße es "herumpöbelt", nicht rumpöpelt und es gab " ...keine reihenweisen Ausfälle" und trotzdem ist es gerade nicht die Rechtschreibung, die auch Deinen Beitrag in den Niveaukeller reißt, sondern die Wortwahl. 😉

Vielleicht beruhigen sich die Gemüter wieder etwas und dann kann man hier auch auf hohem Niveau weiter diskutieren, ob der Insignia B der bessere Passat ist.

Vielen Dank und frohe Ostern

Zitat:

@Labo schrieb am 16. April 2017 um 19:54:33 Uhr:

Vielleicht beruhigen sich die Gemüter wieder etwas und dann kann man hier auch auf hohem Niveau weiter diskutieren, ob der Insignia B der bessere Passat ist.

Blendet man einige Dinge aus, wie z.B. den 240 PS-Biturbo, den Provider unabhängigen WLAN-Hotspot, die mit einer Reinigungsdüse versehene, hochauflösende Rückfahrkamera, das MIB II Infotainmentsystem oder den Trailer-Assist, dann könnte man den B schon in etwa auf Augenhöhe mit dem Passat sehen. 😛

Jetzt kommt der wieder....das Niveau ist mir langsam zu tief.

Zitat:

@ubai schrieb am 16. April 2017 um 22:43:40 Uhr:

Jetzt kommt der wieder....das Niveau ist mir langsam zu tief.

Gefallen dir die Fakten etwa nicht?

Dann widerlege sie, möglichst niveauvoll. 😉

Ich denke das wird dir leider nicht gelingen.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 16. April 2017 um 21:35:07 Uhr:

Zitat:

@Labo schrieb am 16. April 2017 um 19:54:33 Uhr:

Blendet man einige Dinge aus, wie z.B. den 240 PS-Biturbo, den Provider unabhängigen WLAN-Hotspot, die mit einer Reinigungsdüse versehene, hochauflösende Rückfahrkamera, das MIB II Infotainmentsystem oder den Trailer-Assist, dann könnte man den B schon in etwa auf Augenhöhe mit dem Passat sehen. 😛

Oder aber der Passat bekommt endlich bessere Sitze, richtiges HUD und ein besseres Licht um mal mit dem Insignia auf Augenhöhe spielen zu dürfen.
Wenn dann noch das Altmodische Innendesign verändert wird kaufe ich mir vielleicht wieder nen Passat.

Der aktuell große Nachteil bei Opel ist das es noch keinen ST mit Diesel und Automatik und auch noch keine kleinen Diesel gibt.
Ein Kollege wollte bestellen und Opel kann keine Aussage treffen ob und wann da was kommt. Hat jetzt wieder Passat bestellt

Na ja das liegt daran das der Insi B zwar bestellt werden kann aber noch keine Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden.
Braucht eben alles seine Zeit zum Marktstart.
Wenn ich da an den W 213 denke welche Motoren da sehr lange ab Start Verfügbar waren bzw. nicht verfügbar waren kann man bei Insignia B schon mehr als froh sein was da ab Start verfügbar ist.
Aber hier wollen ja alle alles sofort und am besten schon Gestern... Manchmal frage ich mich wirklich was manche Leute hier erwarten...!? Afru das ist nicht auf dich bezogen also nicht angegriffen fühlen :-)

Zitat:

@afru schrieb am 17. April 2017 um 00:34:43 Uhr:

Der aktuell große Nachteil bei Opel ist das es noch keinen ST mit Diesel und Automatik und auch noch keine kleinen Diesel gibt.
Ein Kollege wollte bestellen und Opel kann keine Aussage treffen ob und wann da was kommt. Hat jetzt wieder Passat bestellt

Ist konfigurierbar und bestellbar...

Insignia-automatik-diesel

Zitat:

Oder aber der Passat bekommt endlich bessere Sitze, richtiges HUD und ein besseres Licht um mal mit dem Insignia auf Augenhöhe spielen zu dürfen.
Wenn dann noch das Altmodische Innendesign verändert wird kaufe ich mir vielleicht wieder nen Passat.

Ich bin zwar kein Passat Fan aber ich hab mir den vor ein paar Wochen mal live angesehen und fand den jetzt im Schauraum eigentlich schon ganz gut.

Auch der Passat hat AGR Sitze, wirbt nur nicht damit wie Opel es tut.

Das LED Licht gibts auch, Matrix brauch ich persönlich nicht und ich bin nicht erst einmal von nem Astra geblendet worden der mir damit entgegen kam 😉

Das HUD mit der Scheibe mag ich im VW auch nicht.

Aber es gibt auch genug Sachen die es bei Opel gar nicht gibt?

Z.B. das active Infodisplay, 3 Zonen Klima, Area View, Hybrid, Trailer Assist, Infotainment mit Navi liegt deutlich über dem von Opel. Motorisch bietet er deutlich mehr inkl. besserer Fahrleistungen.

Ich würd mir zwar nie einen VW kaufen genauso wie ich nie Mercedes fahren werde, aber ich finde den eigentlich jetzt rein vom gebotenen unabhängig vom Preis doch deutlich über dem Insignia.

Zitat:

@Courghan schrieb am 17. April 2017 um 08:37:17 Uhr:

Zitat:

Ich bin zwar kein Passat Fan aber ich hab mir den vor ein paar Wochen mal live angesehen und fand den jetzt im Schauraum eigentlich schon ganz gut.

Auch der Passat hat AGR Sitze, wirbt nur nicht damit wie Opel es tut.

Das LED Licht gibts auch, Matrix brauch ich persönlich nicht und ich bin nicht erst einmal von nem Astra geblendet worden der mir damit entgegen kam 😉

Das HUD mit der Scheibe mag ich im VW auch nicht.

Aber es gibt auch genug Sachen die es bei Opel gar nicht gibt?

Z.B. das active Infodisplay, 3 Zonen Klima, Area View, Hybrid, Trailer Assist, Infotainment mit Navi liegt deutlich über dem von Opel. Motorisch bietet er deutlich mehr inkl. besserer Fahrleistungen.

Ich würd mir zwar nie einen VW kaufen genauso wie ich nie Mercedes fahren werde, aber ich finde den eigentlich jetzt rein vom gebotenen unabhängig vom Preis doch deutlich über dem Insignia.

Nunja ich habe 3 Jahre den Passat mit voller Hütte gefahren und bin froh umgestiegen zu sein auf Insignia.Damals hatte Opel schon Sachen wie Klimatisierte Ledersitze und ein viel besseres Licht, vom Abbiege und Kurvenlicht will ich garnicht reden.Die Sitze sind viel besser als bei VW, 1000km am Stück ohne Rückenprobleme 🙂
Dann kommt dazu das mein Passat ständig in der Werkstatt stand und bei 120tkm dann nen Motorschaden. Danach zwei Insignia mit je 160tkm

Das Navi im Insignia ist echt nichts tolles und würde ich auch nicht mitbestellen wenn es nicht eh im Paket wäre. Area View gibt es auch im Insignia und mir reichen auch Analoge Tachos aus.
Stehen dann nur noch die besseren Fahrleistungen für VW, damit muß ich wohl leben das ich eine Sekunde länger von 0-100 brauche

Zitat:

@KevinP09048196 schrieb am 17. April 2017 um 01:21:40 Uhr:

Na ja das liegt daran das der Insi B zwar bestellt werden kann aber noch keine Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden.
Braucht eben alles seine Zeit zum Marktstart.
Wenn ich da an den W 213 denke welche Motoren da sehr lange ab Start Verfügbar waren bzw. nicht verfügbar waren kann man bei Insignia B schon mehr als froh sein was da ab Start verfügbar ist.
Aber hier wollen ja alle alles sofort und am besten schon Gestern... Manchmal frage ich mich wirklich was manche Leute hier erwarten...!? Afru das ist nicht auf dich bezogen also nicht angegriffen fühlen :-)

Ich hoffe das es bald auch die kleineren Diesel im ST gibt, ist doch alles im GS lieferbar warum also nicht für den ST.
Mein Arbeitskollege mußte bestellen und Opel konnte noch nichts anbieten.Ich werde eh nen Benziner bestellen da ich nur noch 12-15tkm fahre

Ich lese eigentlich gerne hier Beitrage bei MT. Hier konnte man Infos zu neuen Modellen bekommen bzw. Hilfe wenn man mal ein Problem hatte. Das hat sich geändert. Liebe Moderatoren, wie lange schaut ihr euch noch an wie Ehle&Co das Opel Forum aufmischen? Lieber Ehle, ich weiß dass du deine Entscheidung bereust aber jetzt sei doch erstmal mit deinem Superb zufrieden. Vielleicht ist der ja gar nicht so schlecht und in 3 Jahren kannst du dir ja den Insignia kaufen. Bis dahin wünsche ich dir von Herzen alles Gute.

Deine Antwort