ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B - der bessere Passat?

Opel Insignia B - der bessere Passat?

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2017 um 4:00

Gibt es eigentlich schon aussagekräftige Tests mit dem neuen großen Opel und dem Passat? Schlecht ist er ja nicht geworden der Insignia, nur ein bisschen groß. Ist der Passat immer noch Innen geräumiger als der Opel trotz ca. 20cm weniger?

Wenn ein Neuer ansteht werde ich den Opel wohl mal anschauen.

Beste Antwort im Thema

Wie kann ein Insignia der bessere Passat sein? Der Passat hat sein Lastenheft, welches hoffentlich erfüllt ist... der Insignia das seine. Jeder potentielle Autokäufer / Leasingnehmer hat sein persönliches "Lastenheft" - nun fängt der schöne oder lästige Teil an, die Lastenhefte abzugleichen.

Jetzt wirds subjektiv: Der Insignia braucht für mich gar nicht der "bessere Passat" zu sein, da mich der Passat rein vom optischen null komma gar nicht anspricht. Damit benötige ich auch nicht irgendwelche Infos zum "Inneren" (die ich aus Interesse trotzdem habe), die zweifelsohne nicht schlecht sind. Wer anderes behauptet...

Wer soweit kommt, dass das Design keine Rolle spielt, wird objektive Vergleiche zu Fakten anstellen. Auch hier gibt es Prioritäten. Würde ich ständig mit einem Anhänger herumzirkeln, fände ich den Assi dazu sicherlich vorteilhaft usw.

Für MEINE Bedürfnisse (vorallem auch im finanziellen Rahmen) bietet mir Opel wieder am meisten von dem an, was ICH möchte. Für andere ist das etwas ganz anders . warum sollte ich hier den Prediger spielen und versuchen andere Ihrer Meinung zu berauben? Völlig sinnlos... dafür gibt es doch den Markt mit Auswahl und das ist gut so.

Ich finde es total schade, dass hier nicht ein objektiver Vergleich von Vor- und Nachteilen zweier guter Fahrzeuge möglich ist, sondern immer die Lager sich gegenseitig "bekehren" wollen (habe gerada mein Schlußwort selbst moderiert, war sicherlich besser so :D ). Frohe Restostern!

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten

Stell die Frage mal im Opel Insignia Forum bitte! Der bessere Passat ist nämlich der Passat.

und im Opel Forum trägt man wahrscheinlich auch die Markenbrille...

 

"besser als Passat"

War grad mal auf der HP von Opel. Tolle Auswahl an Dieselmotoren beim neuen Insignia. 2,0 l, 170 PS, manuelles 6-Gang-Getriebe. Das wars. Damit käme der für mich NIE in Betracht.

Zitat:

@andyhfm schrieb am 30. März 2017 um 07:27:32 Uhr:

War grad mal auf der HP von Opel. Tolle Auswahl an Dieselmotoren beim neuen Insignia. 2,0 l, 170 PS, manuelles 6-Gang-Getriebe. Das wars. Damit käme der für mich NIE in Betracht.

Dann gehe mal auf opel.pl

Da siehst du, was in Deutschland noch kommt. Dort kann man die großen Motoren schon bestellen.

 

Kann der Thread dann bitte ins Insignia-Forum verschoben werden?

Fährt auch, wird aber wohl eine Randerscheinung bleiben. Das Image ist in der Klasse schon zu wichtig. Anders als bei Astra und co. Er wird früher oder später wahrscheinlich ähnlich stark rabattiert, wie sein Vorgänger. Da bekommt man z Zt. für 25 Scheine volle Hütte mit 20Zoll und Leder, uvm..

Quentin

Ich habe versucht den OI genauso zu konfigurieren wie meinen Passat. Bin gescheitert.

z.B. Sobald ich die Standheizung haben wollte, konnte ich den großen Diesel nicht mehr nehmen.

Und diese ständigen Verriegelungen bei der Konfiguration führten dazu, das ich es nicht mal im Ansatz geschafft habe, den so zu konfigurieren, das ich mal einen Preisvergleich zu meinem Passat hätte hinbekommen. Schade.

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 30. März 2017 um 07:53:45 Uhr:

Ich habe versucht den OI genauso zu konfigurieren wie meinen Passat. Bin gescheitert.

z.B. Sobald ich die Standheizung haben wollte, konnte ich den großen Diesel nicht mehr nehmen.

Und diese ständigen Verriegelungen bei der Konfiguration führten dazu, das ich es nicht mal im Ansatz geschafft habe, den so zu konfigurieren, das ich mal einen Preisvergleich zu meinem Passat hätte hinbekommen. Schade.

Ging mir genauso.

Wenn man den Kombi betrachtet, stellt sich die Frage nach dem Kofferraumvolumen. In der ADAC-Autodatenbank wird für den Insignia Kombi ... ich meine Sports Tourer 490 l angegeben, was angesichts der Länge von dem Brocken ein miserabler Wert ist (kann nur hoffen, dass das ein Fehler ist). Ich denke aber nicht, dass er an die 650 l vom Passat Variant rankommen wird.

i

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 30. März 2017 um 06:00:12 Uhr:

Gibt es eigentlich schon aussagekräftige Tests mit dem neuen großen Opel und dem Passat? Schlecht ist er ja nicht geworden der Insignia, nur ein bisschen groß. Ist der Passat immer noch Innen geräumiger als der Opel trotz ca. 20cm weniger?

Ich zitieren jetzt mal aus der österr. Zeitung Der Standard:

"Apropos Kombi: Dessen Kofferraum fasst zwar 100 Liter mehr als bisher, kommt mit 560 bis 1640 Liter aber an VWs Passat Variant (4,77 m lang; 650-1780 l) nicht heran. Weil: Lifestylekombi."

derstandard.at/2000054748782/Opel-Insignia-Mitgift-fuer-PSA

Opel leidet nach wie vor unter dem Image der Marke. Ich denke, daß sie grundsätzlich gute und mit dem neuen Insignia auch sehr schöne Autos bauen. Insbesondere das Innenraumdesign hat stark gewonnen.

Im direkten Vergleich hat bei mir Opel (abgesehen von einem einzigen Kauf vor fast 20 Jahren) immer gegen den stinklangweiligen VW verloren - obwohl der Kauf von Opel Fahrzeugen mich besonders günstig käme (aufgrund entsprechender Vereinbarungen). Abgesehen vom Image, halte ich z.B. die verbauten Teile im VW für spürbar und sichtbar hochwertiger. Außerdem fällt mir beim Konfigurieren immer wieder auf, daß man sich bei Opel offensichtlich auf das Niedrigpreissegment konzentiert. Kaum fügt man eher teure Extras hinzu (Allrad, große Motoren), steigt der Preis überproportional an.

 

Ich sags mal so: Wer praktisch kauft, nimmt ohnehin einen VW Passat oder einen Skoda Superb. Wer emotional kauft, nimmt eher keinen VW und ganz sicher keinen Opel.

560 l. Das sind gerade mal 20 l mehr als der Vorgänger...

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 30. März 2017 um 08:36:59 Uhr:

560 l. Das sind gerade mal 20 l mehr als der Vorgänger...

umgeklappt sinds eh 100

Isignia Sports Tourer alt: 1530

neu: 1640

Zitat:

@dsf.ben schrieb am 30. März 2017 um 09:21:48 Uhr:

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 30. März 2017 um 08:36:59 Uhr:

560 l. Das sind gerade mal 20 l mehr als der Vorgänger...

umgeklappt sinds eh 100

Isignia Sports Tourer alt: 1530

neu: 1640

Mich interessiert eigentlich nur das Volumen im nicht-umgeklappten Zustand. Für den Familienurlaub mit 2 Kindern hinten (da kann man nichts umklappen) legt man Wert auf ein möglichst großes Volumen im Kofferraum (für Kinderwagen, Koffer, etc.).

Kann ich schon nachvollziehen, ich erkläre nur, wie Der Standard auf 100l Verbesserung zum Vorgänger kommt. Die Redakteure dort sind nicht immer eingeraucht...

am 30. März 2017 um 7:38

Mir gefällt der neue Insignia überhaupt nicht, als ich den das erste mal sah dachte ich...oh der neue Honda Accord oder Mazda 7.. ne danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B - der bessere Passat?