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Mal Opel insignia B 2.0 Cdi Bj 2017

Opel Insignia B

Hallo zusammen,
Der Insignia B 2.0 CDI hat 100.000 km drauf und hat jede Inspektion laut checkheft.
Bin heute auf der Autobahn ca 150kmh gefahren als plötzlich die MKL anging und das Auto sofort in den Notlauf gegangen ist.
Hab mich dann noch zum freundlichen gequält wo er den Fehler Speicher ausgelesen hatte.

Fehler Code P0016 00 Position Nockenwelle
Position Kurbelwelle

Nicht plausibel

Der Fehler wurde gelöscht aber wurde sofort beim Starten des Motors wieder angezeigt.
Der Motor hört sich auch nicht mehr gut an.Wo er meinte es kann gut sein das es ein Motorschaden ist.
Der freundliche meinte das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zahnriemen übersprungen ist.

Kennt sich jemand mit sowas aus und wieviel würde ein Austauschmotor ca kosten ?

Danke für eure Hilfe

83 Antworten

Hatte ich beim A bei 245000km. Das der nicht gut klingt ist normal wenn er einen Zahn oder mehr versetzt hat. Bei mir war es damals die Umlenkrolle. Neue Umlenkrolle rein alles neu justiert und er lief wieder. Das würde ich auf jeden Fall als allererstes machen lassen. Kontrollieren wie viel Zähne es sind und es drauf ankommen lassen entweder oder wenn er natürlich gegengeschlagen ist dann ist aus oder die Reparatur meistens zu teuer obwohl bei der Laufleistung von 100.000 km tja keine Ahnung fragen was es kostet.

Würde aber sagen da er nur in den Notlauf gegangen ist und noch weiter gefahren ist ist er noch nicht angeschlagen so dass die Reparatur machbar ist.
Kann natürlich auch die Steuerkette sein.

Einfach mal in die Zylinder schauen. Dann sieht man ja, ob es schon "Ventil auf Kolben" gegeben hat.

Zitat:

@Hondo2 schrieb am 08. Juli 2022 um 22:56:59 Uhr:


Ok, wie geht denn einfach beim Diesel??

Glühkerze raus und dann mit einem Endoskop rein 🙂

@Hondo2 wie machst es beim Benziner?
Du nimmst die Zündkerze raus und schaust mit nem Endoskop nach oder?
Anders machst es beim Diesel auch nicht, du nimmst die Glühkerze raus und schaust mit nem Endoskop nach.

Also wenn ich mir die Öffnung im Zylinderkopf anschaue wo die Glühkerze rausschaut, dann kann ich mir kaum vorstellen das ein Endoskop da durch passt, das auch einigermaßen Qualitativ gute Bilder liefert.

Ein Endoskop von 4 mm könnte da reinpassen gut die Kamera sollte dann von Zeiss sein

Zeiss macht nur die Optik zur Kamera, oder nicht?

Genau das müssen wohl die Art von Beiträgen sein, für die Motor Talk wahrscheinlich so überaus geschätzt wird und für die jeder Hilfesuchende gerne bereitwillig seine Zeit (und ggf. mobile Daten) opfert und online geht, sobald er eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag erhält, nämlich um "Klugsch...-Beiträge" zu lesen, wo der eine den anderen darüber belehrt, was der Unterschied zwischen einem Kamerahersteller einerseits und einem Entwickler/Hersteller von optischen Systemen andererseits ist. 🙂 😉

Wer Mobile Daten "opfern" muss, braucht eher eine Beratung in Sache Mobile Tarife...............
Ob ein Discounter/Baumarkt Endoskop ausreicht sieht man dann schon, Wort wörtlich...............

Zitat:

@ackerpower schrieb am 9. Juli 2022 um 12:36:35 Uhr:


Genau das müssen wohl die Art von Beiträgen sein, für die Motor Talk wahrscheinlich so überaus geschätzt wird und für die jeder Hilfesuchende gerne bereitwillig seine Zeit (und ggf. mobile Daten) opfert und online geht, sobald er eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag erhält, nämlich um "Klugsch...-Beiträge" zu lesen, wo der eine den anderen darüber belehrt, was der Unterschied zwischen einem Kamerahersteller einerseits und einem Entwickler/Hersteller von optischen Systemen andererseits ist. 🙂 😉

jetzt bin ich aber ein bisschen von dir enttäuscht. So ein kurzer Text da habe ich aber von dir mehr erwartet

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