Opel Insignia B - der bessere Passat?

VW Passat B8

Gibt es eigentlich schon aussagekräftige Tests mit dem neuen großen Opel und dem Passat? Schlecht ist er ja nicht geworden der Insignia, nur ein bisschen groß. Ist der Passat immer noch Innen geräumiger als der Opel trotz ca. 20cm weniger?
Wenn ein Neuer ansteht werde ich den Opel wohl mal anschauen.

Beste Antwort im Thema

Wie kann ein Insignia der bessere Passat sein? Der Passat hat sein Lastenheft, welches hoffentlich erfüllt ist... der Insignia das seine. Jeder potentielle Autokäufer / Leasingnehmer hat sein persönliches "Lastenheft" - nun fängt der schöne oder lästige Teil an, die Lastenhefte abzugleichen.

Jetzt wirds subjektiv: Der Insignia braucht für mich gar nicht der "bessere Passat" zu sein, da mich der Passat rein vom optischen null komma gar nicht anspricht. Damit benötige ich auch nicht irgendwelche Infos zum "Inneren" (die ich aus Interesse trotzdem habe), die zweifelsohne nicht schlecht sind. Wer anderes behauptet...

Wer soweit kommt, dass das Design keine Rolle spielt, wird objektive Vergleiche zu Fakten anstellen. Auch hier gibt es Prioritäten. Würde ich ständig mit einem Anhänger herumzirkeln, fände ich den Assi dazu sicherlich vorteilhaft usw.

Für MEINE Bedürfnisse (vorallem auch im finanziellen Rahmen) bietet mir Opel wieder am meisten von dem an, was ICH möchte. Für andere ist das etwas ganz anders . warum sollte ich hier den Prediger spielen und versuchen andere Ihrer Meinung zu berauben? Völlig sinnlos... dafür gibt es doch den Markt mit Auswahl und das ist gut so.

Ich finde es total schade, dass hier nicht ein objektiver Vergleich von Vor- und Nachteilen zweier guter Fahrzeuge möglich ist, sondern immer die Lager sich gegenseitig "bekehren" wollen (habe gerada mein Schlußwort selbst moderiert, war sicherlich besser so 😁 ). Frohe Restostern!

409 weitere Antworten
409 Antworten

Ich glaube für die Zulassungszahlen im März war das noch relevant

EDIT: Habe allerdings bei der Suche nach Neuigkeiten zu dem Thema gerade auch das entdeckt. Das ist hier bei MT irgendwie unerwähnt geblieben... http://www.automobilwoche.de/.../...nkt-planungszahlen-fuer-den-passat

EDIT 2: Seit dem 10.04. soll der Nachschub an Handschuhfachdeckeln übrigens wieder laufen. https://www.emderzeitung.de/.../

Ich habe heute mal objektiv verglichen und persönlich finde ich, dass im Bereich bis 40.000€ Budget der Insignia B ganz eindeutig der bessere Passat ist.

zweifelsohne.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 5. Juni 2017 um 18:05:32 Uhr:

zweifelsohne.

(2 Pdfs gingen leider nicht in einem post)

Ähnliche Themen

Der Passat ist aber schneller von 0-100 .... 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Das ist wahrscheinlich bei den Käufern unter 200 PS Autos ohnehin kein priorisierter Faktor. Und 0,3 Sekunden Differenz sind absolut zu vernachlässigen.

Zitat:

@mottek schrieb am 5. Juni 2017 um 19:50:00 Uhr:

Der Passat ist aber schneller von 0-100 .... 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

naja, irgendwo müssen ja die 12TEUR Differenz herkommen :-)

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 5. Juni 2017 um 21:29:54 Uhr:

naja, irgendwo müssen ja die 12TEUR Differenz herkommen :-)

Wenn Du den Rabatt noch hinzurechnest, dann ist die Differenz sogar noch größer.

Warum Opel sich selbst die Preise und letztlich auch den Ruf so ohne Not kaputtmacht, verstehe ich nicht.

Ganz einfach weil keiner die hohen Listenpreise für einen Opel bezahlt 😉 Oder würdest du mal eben 40k auf den Tisch legen? Ich nicht.

Zitat:

@Courghan schrieb am 6. Juni 2017 um 11:40:01 Uhr:

Ganz einfach weil keiner die hohen Listenpreise für einen Opel bezahlt 😉 Oder würdest du mal eben 40k auf den Tisch legen? Ich nicht.

Aber so eine VW Kutsche ist das wert und man legt die 50k mal ebenso auf den Tisch, oder die VW Kunden müssen alle einen an der Klatsche haben ?😕

Zitat:

@andi.36 schrieb am 6. Juni 2017 um 12:31:22 Uhr:

Zitat:

@Courghan schrieb am 6. Juni 2017 um 11:40:01 Uhr:

Aber so eine VW Kutsche ist das wert und man legt die 50k mal ebenso auf den Tisch, oder die VW Kunden müssen alle einen an der Klatsche haben ?😕

Natürlich nicht. Die noch teureren "Premium" Fahrzeuge werden noch weniger gekauft zum Listenpreis. Meist Leasing. Erst dann nach 2-3 Jahren können sich die Autos Normalverdiener leisten!

Ich kenne viele die einfach eine Abneigung gegen Marken wie Opel, Mazda, Ford, Hyundai, Kia usw haben.
Die würden sich sowas niemals kaufen und wenns noch so billig ist.

VW inkl. Skoda, Seat, BMW, MB, Audi haben hier einen deutlich höheren Status als ein Opel und freuen sich gerade bei der Jugend an großer Beliebtheit.

Die sagen wenn ich billig kaufen will kauf ich nen Skoda/Seat aber niemals nen Opel.

Sind halt immer noch sehr viele VW/Audi Jünger, auch in der aktuellen Generation.

Zitat:

@Courghan schrieb am 6. Juni 2017 um 12:40:18 Uhr:

Ich kenne viele die einfach eine Abneigung gegen Marken wie Opel, Mazda, Ford, Hyundai, Kia usw haben.
Die würden sich sowas niemals kaufen und wenns noch so billig ist.

VW inkl. Skoda, Seat, BMW, MB, Audi haben hier einen deutlich höheren Status als ein Opel und freuen sich gerade bei der Jugend an großer Beliebtheit.

Die sagen wenn ich billig kaufen will kauf ich nen Skoda/Seat aber niemals nen Opel.

Sind halt immer noch sehr viele VW/Audi Jünger, auch in der aktuellen Generation.

Kenne auch den ein oder anderen der nur für sein Auto arbeitet. Wohnen dann aber auch bei Mama! 😁
Wer dann noch denkt, er ist der Held durch die "tolle" Automarke die er fährt. Ganz arm dran!

Das viele das Image nicht mögen ist für mich sogar eher noch ein Grund mehr ein en Opel zu kaufen. Ich gehe nicht den Weg des geringsten Widerstands um anderen zu gefallen.

Deine Antwort