Opel Insignia B - der bessere Passat?

VW Passat B8

Gibt es eigentlich schon aussagekräftige Tests mit dem neuen großen Opel und dem Passat? Schlecht ist er ja nicht geworden der Insignia, nur ein bisschen groß. Ist der Passat immer noch Innen geräumiger als der Opel trotz ca. 20cm weniger?
Wenn ein Neuer ansteht werde ich den Opel wohl mal anschauen.

Beste Antwort im Thema

Wie kann ein Insignia der bessere Passat sein? Der Passat hat sein Lastenheft, welches hoffentlich erfüllt ist... der Insignia das seine. Jeder potentielle Autokäufer / Leasingnehmer hat sein persönliches "Lastenheft" - nun fängt der schöne oder lästige Teil an, die Lastenhefte abzugleichen.

Jetzt wirds subjektiv: Der Insignia braucht für mich gar nicht der "bessere Passat" zu sein, da mich der Passat rein vom optischen null komma gar nicht anspricht. Damit benötige ich auch nicht irgendwelche Infos zum "Inneren" (die ich aus Interesse trotzdem habe), die zweifelsohne nicht schlecht sind. Wer anderes behauptet...

Wer soweit kommt, dass das Design keine Rolle spielt, wird objektive Vergleiche zu Fakten anstellen. Auch hier gibt es Prioritäten. Würde ich ständig mit einem Anhänger herumzirkeln, fände ich den Assi dazu sicherlich vorteilhaft usw.

Für MEINE Bedürfnisse (vorallem auch im finanziellen Rahmen) bietet mir Opel wieder am meisten von dem an, was ICH möchte. Für andere ist das etwas ganz anders . warum sollte ich hier den Prediger spielen und versuchen andere Ihrer Meinung zu berauben? Völlig sinnlos... dafür gibt es doch den Markt mit Auswahl und das ist gut so.

Ich finde es total schade, dass hier nicht ein objektiver Vergleich von Vor- und Nachteilen zweier guter Fahrzeuge möglich ist, sondern immer die Lager sich gegenseitig "bekehren" wollen (habe gerada mein Schlußwort selbst moderiert, war sicherlich besser so 😁 ). Frohe Restostern!

409 weitere Antworten
409 Antworten

Zitat:

@pinkman schrieb am 6. Juni 2017 um 12:54:18 Uhr:

Das viele das Image nicht mögen ist für mich sogar eher noch ein Grund mehr ein en Opel zu kaufen. Ich gehe nicht den Weg des geringsten Widerstands um anderen zu gefallen.

Word!

Ich gebe da lieber 5000,- Euro für einen richtigen Urlaub aus, oder gehe jede Woche 2-3 mal ordentlich essen und lasse mich mal richtig durchkneten.😁

Anscheinend funktioniert es bei VW ja. Die Menschen geben da mehr Geld aus als für Opel. Bei Opel ist für die Jugend auch nicht wirklich was da, was den "haben will" Effekt erzeugt.

Frag mal der Generation nach mir, meine Nichte in der Schule. (Gymnasium) da steht Audi über alles und die wollen immer bei mir mitfahren. Seitdem fahre ich nur noch mit dem Kadett zur Schule, da gibts dann 2-3 Kinder, die das cool finden und die treffen auch mehr meinen Geschmack.

Junge Erwachsene, die noch bei Mama wohnen gibt es sicherlich genug. Aber in meinem Freundeskreis eigentlich kaum. Die haben alle nen guten Job und ihren Lebenstandard. Man sollte das nicht pauschalisieren. Ein Auto ist für meine Generation auch nicht mehr so wichtig.

Klar, lieber auswärts essen gehen. Ich habe letztes Jahr mir ne Freundin mit Kind ausgesucht, das Kadett Cabrio gekauft und eine neue Gasheizung (atmosphärischen Brenner) einbauen lassen von Viessmann. Vorher immer Gasabschlag 420 € /Monatl. jetzt mal schauen. Dieses Jahr bisher den Gartenteich von 3.000 auf 12.000 Liter erweitert, eine Terrasse gebaut und nen Hund gekauft. Ich hab sogar schon selbst überlegt, mir für 3 Jahre was einfaches zu holen. Ein Auto hat bei mir derzeit absolut keinen Stellenwert. Für meine Kunden allerdings schon etwas. Und für meine Freundin irgendwie auch, es soll schnell sein und halbwegs gut aussehen, weil sie will es auch fahren. Den Audi liebt sie und sie will wann immer es geht fahren. Mit nem Corsa brauch ich da nicht ankommen.

Ja so ist das halt, ich habe einen Dienstwagen der mich null kostet ( Berlingo) und mit dem ich ca. 50.000 - 60.000 Km im Jahr als Bauüberwacher für die DB, ÖBB und SBB unterwegs bin. Mit dem Vectra fahre ich ca. 8000 Km im Jahr und dafür soll ich mir nun ein 40.000,- Euro Karren vor die Türe stellen, den ich dann 1-2 mal im Monat zum waschen fahren darf.

Da müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein und ja ich könnte mir sowas leisten, brauche es aber nicht und so gebe ich lieber 3 mal im Jahr richtig Geld für den Urlaub aus und gut ist.😉

Ähnliche Themen

Generation Instagram. Da muss alles auf ein Bild: lackierte Nägel, Starbucksbecher, Golduhr und Audi-Lenkrad. Generation oberflächlich also. Ich denke als Erwachsener sollte man sich von diesen Like-Mechamismen lösen.

Ich sag mal überspitzt: Die Realität setzt ein wenn man seinen Lebensunterhalt selbst finanzieren muss oder die Privatinsolvenz droht.

Darüber hinaus kenn ich genügend VW-Fahrer die sich ihren Urlaub auch noch leisten können. Die meisten fahren ja 08/15-Autos. Gibt ja kaum einen Privatmann der 55000€ für seinen Passat ausgegeben hat.

Würde auch nie jemanden einen Vorwurf machen, warum wer auch immer sich gerade "das" Auto kauft. Okay, meinem Kumpel habe ich einen gemacht, als er letztes Jahr Golf Variant gekauft hat. Er hätte den Seat nehmen sollen, mehr Ausstattung, sogar Alcantara und Leistung zum gleichen Preis sowie fast gleiche Technik (bis auf der Massage Sitz, den er nie nutzt). Aber er wollte nicht.

Wisst ihr warum? "Bei VW ist halt alles so schön angeordnet und ich finde mich gleich zurecht". Wieder mal ein perfektes Beispiel, wie subjektive Wahrnehmungen den Objektiven überwiegen und zum Kauf verleiten, obwohl es objektiv nicht das beste Auto zu dem Preis ist.

Zitat:

@Courghan schrieb am 6. Juni 2017 um 12:40:18 Uhr:

Ich kenne viele die einfach eine Abneigung gegen Marken wie Opel, Mazda, Ford, Hyundai, Kia usw haben.
Die würden sich sowas niemals kaufen und wenns noch so billig ist.

VW inkl. Skoda, Seat, BMW, MB, Audi haben hier einen deutlich höheren Status als ein Opel und freuen sich gerade bei der Jugend an großer Beliebtheit.

Die sagen wenn ich billig kaufen will kauf ich nen Skoda/Seat aber niemals nen Opel.

Sind halt immer noch sehr viele VW/Audi Jünger, auch in der aktuellen Generation.

Und ich habe ne VW Abneigung , hohe Preise für Schrott.
Meine beiden Insignias haben Ihre 150tkm ohne Probleme geschafft, bei meinen Passat war ich froh ne Monat ohne Werkstattbesuch zu erleben.
Gleiches höre ich von meinen Freunden und Bekannten welche nun lieber Mazda,Kia,Hyundai und Opel kaufen.

VW/Audi ist Langweilig , dann eher Bmw oder Mercedes wenn das Geld da ist

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:44:18 Uhr:

Anscheinend funktioniert es bei VW ja. Die Menschen geben da mehr Geld aus als für Opel. Bei Opel ist für die Jugend auch nicht wirklich was da, was den "haben will" Effekt erzeugt.

Frag mal der Generation nach mir, meine Nichte in der Schule. (Gymnasium) da steht Audi über alles und die wollen immer bei mir mitfahren. Seitdem fahre ich nur noch mit dem Kadett zur Schule, da gibts dann 2-3 Kinder, die das cool finden und die treffen auch mehr meinen Geschmack.

Junge Erwachsene, die noch bei Mama wohnen gibt es sicherlich genug. Aber in meinem Freundeskreis eigentlich kaum. Die haben alle nen guten Job und ihren Lebenstandard. Man sollte das nicht pauschalisieren. Ein Auto ist für meine Generation auch nicht mehr so wichtig.

Klar, lieber auswärts essen gehen. Ich habe letztes Jahr mir ne Freundin mit Kind ausgesucht, das Kadett Cabrio gekauft und eine neue Gasheizung (atmosphärischen Brenner) einbauen lassen von Viessmann. Vorher immer Gasabschlag 420 € /Monatl. jetzt mal schauen. Dieses Jahr bisher den Gartenteich von 3.000 auf 12.000 Liter erweitert, eine Terrasse gebaut und nen Hund gekauft. Ich hab sogar schon selbst überlegt, mir für 3 Jahre was einfaches zu holen. Ein Auto hat bei mir derzeit absolut keinen Stellenwert. Für meine Kunden allerdings schon etwas. Und für meine Freundin irgendwie auch, es soll schnell sein und halbwegs gut aussehen, weil sie will es auch fahren. Den Audi liebt sie und sie will wann immer es geht fahren. Mit nem Corsa brauch ich da nicht ankommen.

Du hast 5k€ im Monat für Gas gezahlt? Da wird sich das Portomonai aber freuen wenn die neue Abrechnung kommt.Haben 800-1000m2 im Jahr bei 230qm Wohnfläche ,allerdings mit Kamin.
Ich glaube Abschlag ist 85€

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen aus Familie und Freundeskreis. Da laufen alle VWs zuverlässig.
Viele fühlen sich bei VW-Produkten halt gut aufgehoben. Is ja ok.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 06. Juni 2017 um 11:10:31 Uhr:

Warum Opel sich selbst die Preise und letztlich auch den Ruf so ohne Not kaputtmacht, verstehe ich nicht.

Auf Focus Online gibt es gerade heute einen Bericht in der der Insignia B das wertstabilste Fahrzeug der Mittelklasse ist.
Bedeutet konkret 2021 bekommt man für den Insignia im Verhältnis zum Neupreis noch am meisten Geld.
Für den Kunden hier also eine Win-Win Situation.
Auch können die realen Rabatte nicht so überdurchschnittlich sein - da genau das den Restwert ja in den Keller treibt.

Zitat:

@pinkman schrieb am 6. Juni 2017 um 14:23:01 Uhr:

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen aus Familie und Freundeskreis. Da laufen alle VWs zuverlässig.
Viele fühlen sich bei VW-Produkten halt gut aufgehoben. Is ja ok.

Dieses Jahr 2 Nachbarn mit Motorschaden am TFSI Golf, beide keine 50tkm runter aber aus der Garantie.
Kulanz null

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 06. Juni 2017 um 14:24:07 Uhr:

Auf Focus Online gibt es gerade heute einen Bericht in der der Insignia B das wertstabilste Fahrzeug der Mittelklasse ist.

Häh!? Ein Auto, was noch nicht mal offiziell auf dem Markt ist? Du meinst sicher den Insignia A.

Nein ich meine den Insignia B.
Sowas berechnen Agenturen voraus - worauf sich dann auch unteranderem Versicherungen und Banken stützen.
In dem Fall Bähr & Fess Forecasts

http://www.focus.de/.../...gen-in-vier-jahren-wert-ist_id_7172478.html

Das ist doch Kaffeesatzlesen.

Wenn Opel da selbst dran glauben würde müssten die Leasingangebote aber attraktiver sein. Ich seh das eher skeptisch.

Deine Antwort