Opel Insignia B - der bessere Passat?

VW Passat B8

Gibt es eigentlich schon aussagekräftige Tests mit dem neuen großen Opel und dem Passat? Schlecht ist er ja nicht geworden der Insignia, nur ein bisschen groß. Ist der Passat immer noch Innen geräumiger als der Opel trotz ca. 20cm weniger?
Wenn ein Neuer ansteht werde ich den Opel wohl mal anschauen.

Beste Antwort im Thema

Wie kann ein Insignia der bessere Passat sein? Der Passat hat sein Lastenheft, welches hoffentlich erfüllt ist... der Insignia das seine. Jeder potentielle Autokäufer / Leasingnehmer hat sein persönliches "Lastenheft" - nun fängt der schöne oder lästige Teil an, die Lastenhefte abzugleichen.

Jetzt wirds subjektiv: Der Insignia braucht für mich gar nicht der "bessere Passat" zu sein, da mich der Passat rein vom optischen null komma gar nicht anspricht. Damit benötige ich auch nicht irgendwelche Infos zum "Inneren" (die ich aus Interesse trotzdem habe), die zweifelsohne nicht schlecht sind. Wer anderes behauptet...

Wer soweit kommt, dass das Design keine Rolle spielt, wird objektive Vergleiche zu Fakten anstellen. Auch hier gibt es Prioritäten. Würde ich ständig mit einem Anhänger herumzirkeln, fände ich den Assi dazu sicherlich vorteilhaft usw.

Für MEINE Bedürfnisse (vorallem auch im finanziellen Rahmen) bietet mir Opel wieder am meisten von dem an, was ICH möchte. Für andere ist das etwas ganz anders . warum sollte ich hier den Prediger spielen und versuchen andere Ihrer Meinung zu berauben? Völlig sinnlos... dafür gibt es doch den Markt mit Auswahl und das ist gut so.

Ich finde es total schade, dass hier nicht ein objektiver Vergleich von Vor- und Nachteilen zweier guter Fahrzeuge möglich ist, sondern immer die Lager sich gegenseitig "bekehren" wollen (habe gerada mein Schlußwort selbst moderiert, war sicherlich besser so 😁 ). Frohe Restostern!

409 weitere Antworten
409 Antworten

Ich hatte vergessen zu fragen... Das verglichene "VAG-System" war auch nicht das im Passat, sondern in einem Skoda Superb?

Das ist korrekt, da ich versuche die besagten Worte zu meiden. 😉

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 19. April 2017 um 11:25:29 Uhr:

Zitat:

@Labo schrieb am 19. April 2017 um 11:12:52 Uhr:

Ich nehme an, dass ich das richtig verstanden habe ...

Wenn der Bildschirm im B näher zum Fahrer gerückt ist, dann verändert das natürlich die Situation immens und wir müssen abwarten, bis wir wir alle mal im B gesessen haben.
Bis dahin bleibt es eine Vermutung...

Ich kann das nur bestätigen. Der Bildschirm ist einiges näher dran als im A.

Das haben andere hier auch schon im Insignia B Thread vor nem Monat rum bestätigt...

Tja, beim Passat Spiegelt nachts die Analoge Uhr in der Windschutzscheibe 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 19. April 2017 um 14:31:13 Uhr:

Tja, beim Passat Spiegelt nachts die Analoge Uhr in der Windschutzscheibe 😁

Schau mal drauf, was sich bei dir so alles in den Scheiben spiegelt, wenn man nur mal drauf achtet.

Da nehmen sich die verschiedenen Marken nicht viel. Wobei eine Analoguhr spiegelt sich bei mir nicht. 🙂

Ist euch in letzter Zeit was aufgefallen??? Alles was im VW/ Skoda nicht so positiv ist, wird vom Ehle sofort als positiv erklärt und selbst ein Display was auf Kniehöhe ist, wird als sehr gut bezeichnet und das ist schon sehr vernebelt.

Ich bin letztens am, späten Abend von Dresden nach Nürnberg gefahren. Hinten ist das Kind dann um 22 Uhr noch nicht eingeschlafen, weil es noch so aufgedreht war vom ganzen Tag. Also habe ich das Ambiente-Licht und auch das Fußraum Licht ganz nach unten gedreht, (hinten und vorne kann man einzeln schalten, zumindest im Audi) Als das noch nichts geholfen hat, die Tachobeleuchtung abgedunkelt und den ganzen Infotainment/Navigationsbildschirm ins Armaturenbrett einklappen lassen und die Navigationsansagen ausgeschaltet. Navigation die bzw. Musik konnte ich dann immer noch über das Lenkrad bedienen und im MFI auswählen, bzw die Navigation sehen.

Endergebnis war dann, dass die Frau neben mir genau so schnell wie das Kind eingepennt ist und ich die letzten 150 km in totaler Stille abgespult habe.

Im Octavia meines Bruders sitzt das Navi ebenfalls sehr tief. Der Touchbedienung mag das zuträglich sein, aber gerade vom 1er und Zafira bin ich durch das hoch liegende Display "sichtachsenverwöhnt". Der Tiefe Blick nach unten lenkt deutlich mehr ab, ist für mich unnatürlich und daher auch unangenehmer. Den Nachteil kann man im Passat durch teure Extras wie Headup oder VC auflösen. Im Superb fehlen diese SAs momentan leider noch. Trotzdem ist es schade das Opel den Multifunktionscontroller nicht wiederbelebt hat.

Gerade die Zulassungszahlen für März gelesen:

Passat -43,3% (ggü. Februar) und Absturz von Rang 2 im Februar auf Rang 18 im März

Wirkt aber etwas unnatürlich..Stand da evtl zeitversetzt das Band bei der Kiste mal mehrere Tage?

http://www.motor-talk.de/.../...tze-fuer-unfertige-autos-t5949236.html

Zitat:

@andi.36 schrieb am 19. April 2017 um 16:04:30 Uhr:

Ist euch in letzter Zeit was aufgefallen??? Alles was im VW/ Skoda nicht so positiv ist, wird vom Ehle sofort als positiv erklärt und selbst ein Display was auf Kniehöhe ist, wird als sehr gut bezeichnet und das ist schon sehr vernebelt.

Sagt der, der weder ausgiebig Insignia, noch ausgiebig VW/SKODA gefahren ist. 😁

Ich versuche hier nur meine Erfahrungen zu teilen und bin weder mit OPEL noch mit SKODA leiert, auch wenn ich zurzeit des Gebrauchsrecht für einen SKODA nutze. 😉

Ach komisch...von 2 auf 18....haben sie wohl weniger Fahrzeuge auf ihre tochterfirmen zugelassen?

Nein, ist doch oben schon verlinkt. Es fehlen Handschuhfachdeckel und ein großer Teil fertiger Fahrzeuge können derzeit nicht an Kunden ausgeliefert werden und müssen zwischengelagert werden. Nicht weniger peinlich, aber zumindest noch kein Absatzproblem.

Zitat:

@Labo schrieb am 20. April 2017 um 01:51:38 Uhr:

Es fehlen Handschuhfachdeckel und ein großer Teil fertiger Fahrzeuge können derzeit nicht an Kunden ausgeliefert werden und müssen zwischengelagert werden. Nicht weniger peinlich, aber zumindest noch kein Absatzproblem.

Ist das Schnee von gestern (Feb/2017) oder besteht das Problem nach wie vor?

Deine Antwort