Opel in die Wüste geschickt

Opel Astra H

Abu Dhabi prüft offenbar Einstieg bei Opel

Nach dem Einstieg einer Investmentfirma aus Abu Dhabi beim deutschen Autobauer Daimler könnte offenbar auch für den angeschlagenen Opel-Konzern Hilfe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kommen.

Wie die in Essen erscheinende "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Samstag-Ausgabe) berichtet, führte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) bereits ein Sondierungsgespräch mit Scheich Hamdan, einem hohen Mitglied der Herrscherfamilie von Abu Dhabi.

Auch 20 andere Firmen interessiert
Dem Vernehmen nach wolle das Emirat nun einen Einstieg bei Opel prüfen. Neben Opel sei aber auch über mehr als 20 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen gesprochen worden, die an Investitionen interessiert seien.

Ein Regierungssprecher in Nordrhein-Westfalen bestätigte der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" das Treffen. "Sondierungen finden statt", sagte er. Es seien weitere Gespräche auf Arbeitsebene zwischen dem Emirat und dem Bundesland vereinbart worden.

Rüttgers sei auch zu einem Staatsbesuch nach Abu Dhabi eingeladen worden. Eine staatlich kontrollierte Investmentfirma aus dem Emirat war in der vergangenen Woche als neuer Großaktionär beim Stuttgarter Autobauer Daimler eingestiegen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Gibt es eigentlich schon einen Namen oder Bilder von diesem Dumm..... äh Scheich?

Hast Du Dich nicht erst vor einer dreiviertel Seite mokiert über den Opportunismus der Leute im Opel-Forum, weil sie angeblich den Begriff "Kameltreiber" verwendet haben und möchtest auf einmal auf die gleiche Art witzig sein?

mh ... merkwürdig, das.

cheerio

50 weitere Antworten
50 Antworten

Laut Bild.de hat nun ein Scheich das Interesse bestätigt. Mal sehen was draus wird, gerade mit Hinblick auf die Schlagzeilen dass alle Fabriken an die Banken verpfändet sind.

Kam auch gerade auf N-TV.
Scheich bestätigt Interesse an Opel.

Na mal schauen was das wird!

omileg

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich hab sie nicht so genannt. Ich bin einfach nur Kapitalist. Also gegen Staatshilfen und für private Investoren 😁

Überzeichnet ausgedrückt 🙂

cheerio

Wo stehen Staatshilfen dem Prinzip der maximalen Bereicherung entgegegen? Auch ein Kapitalist hat mehrere Standpunkte, in diesem Fall zwei. Entweder er ist der Besitzer des Hilfe fordernden Betrieb, dann nimmt er alle Kohle die er bekommen kann (siehe auch VW in USA 😁 ) oder er ist Mitbewerber, dann findet er Hilfe für die Konkurrenz Mist. 😁

Zitat:

Original geschrieben von sofortpanik

Auch ein Kapitalist hat mehrere Standpunkte, in diesem Fall zwei. Entweder er ist der Besitzer des Hilfe fordernden Betrieb, dann nimmt er alle Kohle die er bekommen kann (siehe auch VW in USA 😁 ) oder er ist Mitbewerber, dann findet er Hilfe für die Konkurrenz Mist. 😁

Auf jeden Fall sind beide doch Gewinnorientiert, das passt schon ....... wenn keiner dem Anderen den Dreck unterm Fingernagel gönnt 😁

Ähnliche Themen

Immernoch besser als ein chinesischer oder indischer Investor...

Staatshilfen wie Quersubventionen, Schutzzölle usw. gehen mir gegen den Strich, vielleicht hätte ich das gleich präzisieren sollen.

Auf jeden Fall, sollte sich ein Investor finden, muss Opel mit seinen Autos Geld verdienen, was Anderes hilft nicht.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Immernoch besser als ein chinesischer oder indischer Investor...

Genau das meinte ich!

Wäre es ein indischer Investor,dann hätte es vermutlich geheissen,immernoch besser als ein Chinese oder Araber.Einfach mal die Variablen tauschen! Deutsche Mentalität?

geschickte Leute die Araber zuerst verdienen sie sich am Erdöl das unsere geliebten Autos brauchen um voran zu kommen eine goldene Nase und dann investieren sie eben dieses Geld in unsere darnieder liegende Wirtschaft vorzugsweise wieder die Autobranche um dann wenn wir mal einen Umstieg auf Antriebe mit erneuerbarer Energie schaffen - durch den Verkauf ebendieser Fahrzeuge erneut zu verdienen und es so locker verkraften wenn wir ihr kostbares Öl nicht mehr brauchen. 😁

abgesehen davon wäre es für Opel natürlich ein Volltreffer wenn die Scheichs einsteigen würden - bin ja mal gespannt.

LG

Das wäre m.e. ein richtiger Glücksgriff für Opel, gerade jetzt in die kränkelnde Automobilindustrie zu investieren. Es sind einige Scheichs dort wohl so reich, das Sie Opel eben mal aus der Portokasse aus dem GM Verbund rauskaufen können...... 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das wäre m.e. ein richtiger Glücksgriff für Opel, gerade jetzt in die kränkelnde Automobilindustrie zu investieren. Es sind einige Scheichs dort wohl so reich, das Sie Opel eben mal aus der Portokasse aus dem GM Verbund rauskaufen können...... 

Na ganz so einfach aus der Portokasse wird es wohl dann nicht gehen!

N bissl Geld steckt da schon dahinter!😉

Zudem gibt es ja diverse Fonds,die solche Investitionen tätigen so wie auch zuletzt bei MB.

Im grunde macht man das zur Sicherung der eigenen Zukunft,da auch die Araber wissen das es mit dem Öl irgendwann zu ende geht.
Man investiert halt rechtzeitig in andere Industrien,in Tourismus,in Umwelttechnologien oder eben auch in die weltweite Automobilindustrie.
Man weiss natürlich,dass es individuellen Verkehr auch weiterhin geben wird,nur eben irgendwann mit alternativen Antrieben usw.

Zumal man bei den Geldgebern da unten zum Glück nichts mit sogenannten "Heuschrecken" zu tun haben will.
Damit meine ich nicht die riesigen Schwärme von Pflanzen fressenden Insekten,sonder Finanzhaie die sich in Firmen einkaufen bzw diese aufkaufen,diese ausbluten lassen und dann wieder abstoßen.

Erst vor ein paar Wochen wurde zb. bei uns der Grundstein zu einem weiteres Solarwerk gesetzt mit mehreren hundert Arbeitsplätzen.
Und wer ist Hauptinvestor?..Genau,ein Scheich!🙂

Na ja,schaun wir mal was da kommt!
Die schlechteste Option wäre es denke ich nicht!

omileg

Rockefeller hat damit angefangen und die Scheichs machen es ihm nur nach: Aus dem, was sie haben, machen sie eben Geld (in beiden Fällen Öl).
Wir machen aus anderen Sachen Geld (Know-How, Bildung). Ich sehe das nicht als Problem an. So funktioniert die Welt eben.

Ein Scheich, mit massig Geld, hat selbst mal in einem Artikel gesagt "Ich habe meine Autos und meine Häuser. Mein Urenkel wird wahrscheinlich wieder auf einem Kamel sitzen. Oder auch nicht, wenn ich investiere."

Das ist doch völlig legitim. Würde jeder von uns machen, denke ich. Wenn die Scheichs am Öl nichts verdient hätten, sie wären dumm gewesen.
Da sind unsere Steuern noch schlimmer.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

geschickte Leute die Araber zuerst verdienen sie sich am Erdöl das unsere geliebten Autos brauchen um voran zu kommen eine goldene Nase und dann investieren sie eben dieses Geld in unsere darnieder liegende Wirtschaft vorzugsweise wieder die Autobranche um dann wenn wir mal einen Umstieg auf Antriebe mit erneuerbarer Energie schaffen - durch den Verkauf ebendieser Fahrzeuge erneut zu verdienen und es so locker verkraften wenn wir ihr kostbares Öl nicht mehr brauchen. 😁

abgesehen davon wäre es für Opel natürlich ein Volltreffer wenn die Scheichs einsteigen würden - bin ja mal gespannt.

LG

Respekt! Und das ganze mit so wenig Satzzeichen! 😁

Gibt es eigentlich schon einen Namen oder Bilder von diesem Dumm..... äh Scheich?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

LG

Respekt! Und das ganze mit so wenig Satzzeichen! 😁

hehe ich muss zugeben es ist leider zu einer unart von mir geworden in internet foren recht sparsam mit den satzzeichen umzugehen

woran es liegt ich weiss es nicht - ich kloppe meist den Text so zwischendurch schnell rein 😉

LG

Zitat:

Hast Du Dich nicht erst vor einer dreiviertel Seite mokiert über den Opportunismus der Leute im Opel-Forum, weil sie angeblich den Begriff "Kameltreiber" verwendet haben und möchtest auf einmal auf die gleiche Art witzig sein?

mh ... merkwürdig, das.

cheerio

Deine Antwort