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Opel Astra H P0141

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:13

Hallo zusammen habe folgendes Problem

bei meinem Astra H ,bj 2009 90ps

leuchtet die gelbe MKL

Fehler Code P0141

hat jemand erfahrung damit?

Lambdasonden wurden getauscht (Vor und Nachkatsonde, Fabrikat unbekannt) leider ohne Erfolg, Fehler kam nach ein paar Kilometer wieder

Danke für alle Ratschläge

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28 Antworten

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 13. Juni 2019 um 16:13:43 Uhr:

Lambdasonden wurden getauscht (Vor und Nachkatsonde, Fabrikat unbekannt) leider ohne Erfolg, Fehler kam nach ein paar Kilometer wieder

Warum Beide? Der Fehler betrifft die Kontrollsonde nach dem Kat.

Einfach mal messen (wie eine Glühbirne incl. Verkabelung zum Steuergerät). Vermutlich setzt da was aus oder der Marder hat davon gefrühstückt.

Fabrikat unbekannt ist bei Lambdasonden und Luftmassenmessern eine seeeehhhr blöde Idee, hoffentlich hast die Alten noch.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:22

die alten habe ich leider nicht mehr.

Wie kann ich die NAchkatsonde denn als nio identfizieren?

bzw messen (wo genau an der Sonde welche Pins)

Danke!

Welche würdest du denn kaufen?

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 13. Juni 2019 um 16:22:45 Uhr:

die alten habe ich leider nicht mehr.

Wie kann ich die NAchkatsonde denn als nio identfizieren?

bzw messen (wo genau an der Sonde welche Pins)

Danke!

Wie gesagt: Einfach auf Durchgang wie eine Glühbirne, ist ja nur der Heizkreis.

Zitat:

Welche würdest du denn kaufen?

Original die von Opel.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:37

ok danke schonmal!!

könnte es denn noch was anderes sein oder bist du dir relativ sicher dass es die Sonde ist?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:19:48 Uhr:

Einfach mal messen (wie eine Glühbirne incl. Verkabelung zum Steuergerät). Vermutlich setzt da was aus oder der Marder hat davon gefrühstückt.

Gruß Metalhead

Moin moin,

ich hatte das Problem auch. Habe beim Teiledealer vor Ort eine von Bosch bekommen. Hat mich was um die 50€ gekostet. Habe mir dann noch für 8 oder 10€ die Spezialnuss (an der Seite offen) gekauft. Hat den Einbau ungemein erleichtert.

Stephen

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:33

war vor ein paar tagen beim ATU

Fehlercode ausgelesen ----> P0135 Lambdasonden Heizkreis

P0130 Lambdasonde sensor 1

Hättest du jetzt nochmal eine Opel Sonde gekauft, weil ich gelesen habe dass es auch sein kann dass der Motor falschluft zieht...

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 17. Juni 2019 um 18:33:38 Uhr:

war vor ein paar tagen beim ATU

Fehlercode ausgelesen ----> P0135 Lambdasonden Heizkreis

P0130 Lambdasonde sensor 1

Hättest du jetzt nochmal eine Opel Sonde gekauft, weil ich gelesen habe dass es auch sein kann dass der Motor falschluft zieht...

Neeeiiinnn, das ist ein Pippieinfachfehler, deine Sonde hat eine Heizung und der Stromkreis ist unterbrochen (die mußt du jetzt nur finden).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:53

also wir sprechen jetzt von der vorkatsonde?

wie gehe ich denn in dem Fall vor?wenn das ein so einfacher Fehler ist könnte ich ihn ja auch selbst finden

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich vorgehen kann

Danke Dir!

Ich versuche es wirklich schon länger. Erst mal ohmisch durchmessen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:40:56 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:19:48 Uhr:

Einfach mal messen (wie eine Glühbirne incl. Verkabelung zum Steuergerät). Vermutlich setzt da was aus oder der Marder hat davon gefrühstückt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:06

das heisst die sonde abbauen und eine Widerstandsprüfung durchführen?

Von welchen zu welchen pin muss den ein durchgang sein

oder welche Widerstandswerte sind zu erwarten

Einen Punkt jedoch verstehe ich nicht ...

Du sagst ja dass es ein Fehler in der Lambdasondenheizung ist (Stromkreisunterbrechung) .

Die Sonde ist allerdings neu.

Müsste der Fehler nicht in diesem Fall in der Zuleitung der Sonde sein?

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege aber das war jetzt mein erster Gedanke..

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 17. Juni 2019 um 19:06:52 Uhr:

das heisst die sonde abbauen und eine Widerstandsprüfung durchführen?

Ja, Stecker ziehen und messen.

Zitat:

Von welchen zu welchen pin muss den ein durchgang sein

Keine Ahnung, einfach mal googeln.

Zitat:

oder welche Widerstandswerte sind zu erwarten

~1 Ohm

Zitat:

Einen Punkt jedoch verstehe ich nicht ...

Du sagst ja dass es ein Fehler in der Lambdasondenheizung ist (Stromkreisunterbrechung) .

Die Sonde ist allerdings neu.

Müsste der Fehler nicht in diesem Fall in der Zuleitung der Sonde sein?

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege aber das war jetzt mein erster Gedanke..

Vermutlich daher am einfachsten gleich vom Steuergerät aus messen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 6:52

So hier bin ich wieder, Sorry dass ich mich jetzt erst melde war auf einem Seminar...

Und zwar ist mir aufgefallen dass die vorkatsonde mit Kabelbinder fixiert ist (Kabel zu lang)

Meine Frage :Kann es sein dass die Werkstatt mir anstatt eine vorkatsonde eine nachkatsonde einbaut hat?

Weil das Kabel der nachkatsonde ist Ja etwas länger beim astra oder..

Der fehlercode ist aufjedenfall immer noch vorhanden.

Hatte im Bereich der Drosselklappe einiges an olansammlung und habe die komplette ansaugbrucke nochmal geprüft auf undichtigkeiten und alles nochmal fixiert und den fs gelöscht und leider nach 50 km dasselbe mit dem fehlercode...

Was meint ihr?

Markensonde bestellen?

Falsche Sonde verbaut (wegen Kabel)

Stecker wollte ich heute mal nachmessen, aber mir ist nicht klar wo ich kft-seitig am Stecker messen muss. Gegen Masse ist mir klar aber welcher pin vom Stecker und welcher spannungswert ist zu erwarten? Habe im net leider keine spannungswert finden können.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:33

Wollte mit dem Multimeter jetzt mal Durchmessen, habe leider keine geeigneten Prüfspitzen da. Konnte nur die Spannung fahrzeigseitig messen 11.48volt. Die ist in Ordnung soweit oder?

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