Opel Eye (Frontkamera)

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen neuen Insignia ST mit dem Opel Eye bestellen. Allerdings sagte mein FOH, dass momentan beim Insignia ST kein Liefertermin genannt wird, sobald die Frontkamera bestellt wird. Ohne die Frontkamera bestätigt Opel die Auslieferung des ST auf April.

Hat hier im Forum schon jemand seinen Insignia mit Frontkamera bestellt und einen Termin von Opel bestätigt bekommen ?

MFG
BlueSunshine777

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade ein Mail von einem Kollegen bekommen, der die Visitenkarte offensichtlich nicht verschlampt hat.
Ich weiss nicht, ob ich das jetzt hier wiedergeben soll, da es mit Sicherheit wieder in Frage gestellt wird.
Wie auch immer.
Kurzum die Fahrzeuge im MJ 2009 mit Opel-Eye haben keinen Fernlichtassistenten. Das ist auch nicht nachrüstbar, zumindest nicht mit Softwareupdates.
Hintergrund ist, dass die Farbkamera für Opel Eye noch nicht serienreif ist und deswegen eine Schwarzweisskamera zum Einbau kommt. Die Farbkamera vom Fernlichtassistenten ist aus Platzgründen nicht mit Opel-Eye zusammen verbaubar. Der Fernlichtassistent muss aber rote Rücklichter auf Distanz erkennen können, was mit einer Schwarzweisskamera schwerlich möglich ist.
Frühestens ab Frühjahr 2010 ist Opel-Eye mit einer modifizierten Farbkamera geplant, der man versucht auch das schalten des Fernlichtes beizubringen. Das ist aufgrund der unterschiedlichen Erkennungsreichweite aber etwas knifflig.

88 weitere Antworten
88 Antworten

"Opel-Ei" ist definitiv frühestens ab 23.Wo lieferbar. Also wer heute bestellen will und sein Auto im ersten Halbjahr 2009 bekommen möchte sollte darauf verzichten. Ich habe es deshalb auch gerade abbestellt. Dafür kann ich im März schon fast Winterreifen im Ausverkauf ordern und gleich einlagern lassen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ich denke du willst es einfach nicht verstehen und drehst die Dinge so hin, dass sie deiner Argumentation entsprechen. Die Begründung unterscheidet sich ausser im Bezug auf die Farbkamera überhaupt nicht. Das ich mir da nicht sicher war, habe ich bereits geschrieben.

Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, die beiden Begründungen (

Nummer 1

und

Nummer 2

) würden sich bis auf den Bezug zur Farbkamera nicht unterscheiden?? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Tut mir leid, aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht mehr weiter. Das ist nur noch Rechthaberei, ohne dass Du die technischen Hintergründe auch nur ansatzweise verstanden hättest.

Zitat:

Für dich hingegen scheint es ja zunächst kein Problem zu sein, beide Funktionen in eine Kamera zu vereinen:

Und jetzt teilst du meine Meinung:

Irrtum. Weder schrieb ich "kein Problem", noch teile ich Deine Meinung. Es ist aber ein Unterschied, ob ich auf eine "übliche Technik" (Monokamera) noch eine dritte Funktion adaptiere oder ob ich mit drei Funktionen auf eine komplett neue Technik (Farbkamera) wechsle.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Tut mir leid, aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht mehr weiter. Das ist nur noch Rechthaberei, ohne dass Du die technischen Hintergründe auch nur ansatzweise verstanden hättest.

Schön, dass dir endlich die Luft ausgeht 😉

Zitat:

Schön, dass dir endlich die Luft ausgeht 😉

Hey... bitte nicht weiterprovozieren, ich fange schon an zu bereuen dir jemals geholfen zu haben.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fibbe

"Opel-Ei" ist definitiv frühestens ab 23.Wo lieferbar. Also wer heute bestellen will und sein Auto im ersten Halbjahr 2009 bekommen möchte sollte darauf verzichten. Ich habe es deshalb auch gerade abbestellt.

...jaaaa...und ich möchte auch nicht bis Juni 2009 warten ! Echt nicht !

Es nervt mich schon gewaltig an, dass hier bei mir im Viertel so´n Kajuffe schon einen hat !
Zwar nur einen 1.8er ohne Auspuff...aber immerhin !
gggrrrr ! Auch noch in karbongrau !

Ralf

...hat noch irgendwer Infos zur Frontkamera, die nicht von gestern (04.12.2008) sind ?

Gruß
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...hat noch irgendwer Infos zur Frontkamera, die nicht von gestern (04.12.2008) sind ?

Gruß
Ralf

Ja, aber nicht wirklich gesichert... Es soll Probleme beim Zulieferer geben... Deshalb auch selbst die 23. Woche 2009 unter großem Vorbehalt. Ich hätte es auch gern gehabt, aber viel lieber will ich das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSunshine777

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen neuen Insignia ST mit dem Opel Eye bestellen. Allerdings sagte mein FOH, dass momentan beim Insignia ST kein Liefertermin genannt wird, sobald die Frontkamera bestellt wird. Ohne die Frontkamera bestätigt Opel die Auslieferung des ST auf April.

Hat hier im Forum schon jemand seinen Insignia mit Frontkamera bestellt und einen Termin von Opel bestätigt bekommen ?

MFG
BlueSunshine777

ich wollte die Kamera auch haben. Der Opel Händler kann die Kamera heute noch nicht bestellen. Ich habe auch in Rüsselsheim angerufen. Keiner kann sagen woran das liegt. Eine E-mail habe ich auch an Opel geschickt, aber leider noch keine Antwort. Mein Insignia habe ich für April bestellt. Wahrscheinlich ohne Kamera.

Gruß Bernd

Opel Eye und das Navi sind doch von Blaupunkt, wenn ich mich recht erinnere. Werden solche hübschen Funktionen da auch im Insignia kommen?

http://www.motor-talk.de/.../...urven-und-abstandswarner-t2169126.html

Opel-Eye wird von Hella gefertigt.

Zitat:

Original geschrieben von chappi3

ich wollte die Kamera auch haben. Der Opel Händler kann die Kamera heute noch nicht bestellen. Ich habe auch in Rüsselsheim angerufen. Keiner kann sagen woran das liegt. Eine E-mail habe ich auch an Opel geschickt, aber leider noch keine Antwort. Mein Insignia habe ich für April bestellt. Wahrscheinlich ohne Kamera.

Das liegt daran das noch an der Entwicklung gearbeitet wird. Es ist also noch nichts fertig. Soll aber wohl demnächst März/April so weit sein.

Ich glaube, ich würde Opel Eye inzwischen sowieso nicht mehr bestellen, denn inzwischen heißt es ja, dass der Fernlichtassistent dann entfällt (also wenn AFL+ geordert ist).
Eigentlich unverständlich, denn wer hätte nicht gerne beide Innovationen?

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

Ich glaube, ich würde Opel Eye inzwischen sowieso nicht mehr bestellen, denn inzwischen heißt es ja, dass der Fernlichtassistent dann entfällt (also wenn AFL+ geordert ist).
Eigentlich unverständlich, denn wer hätte nicht gerne beide Innovationen?

Auf die Gefahr mich zu wiederholen:

Opel-Eye hat eine Schwarz-Weiß-Kamera, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen die Schilder noch lesen können muss.

Der Fernlichassistent hat eine Farbkamera, die rote Rücklichter erkennen muss und entgegenkommende Fahrzeuge, ohne geblendet zu werden.

Beide Systeme zusammen passen nicht in den vorhandenen Bauraum, wenn man noch aus der Frontscheibe schauen können will.

Ein System, welches beide Funktionen erfüllt ist in Entwicklung. Technisch mag das jetzt schon gehen, aber nicht in dieser kleinen Bauform. Angepeilte Serienreife ist irgendwann in 2010.
Ich persönlich rechne nicht damit, dass man das vor Modelljahr 2011,5 kaufen können wird.

ab jetzt kann der Opel Händler den Insignia mit Kamera bestellen. Mein Insignia ist bestellt und soll im April geliefert werden.

Moin moin,

habe heut den ersten Insignia ST mit Opel Eye bei meinem FOH in Aichach (Augsburg) gesehen. Werde mal versuchen den mal für ein paar Stunden zu bekommen. Bericht folgt dann umgehend.

Da ich nun schon ein paar Tage den Fernlichtassistenten jeden Tag nutzen kann, bin ich begeistert und möchte den nicht mehr hergeben, da dieser mit dem Opel eye nicht funktioniert ist schon schade, daher sollte jeder der vor der Wahl steht beide Varianten ausprobieren.

Gruß

Deine Antwort