ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Opel Astra J OPC

Opel Astra J OPC

Opel Astra J
Themenstarteram 7. April 2012 um 19:10

Da der Astra J OPC bei www.opel.de derzeit noch nicht konfigurierbar ist, habe ich eine Alternative für alle die sich vorab schoneinmal über Serien- und Sonderausstattung informieren möchten. Der Astra J OPC kann sowohl bei Vauxhall, als auch bei Opel-Österreich und Opel-Schweiz konfiguriert werden.

Hier die Links:

http://www.vauxhall.co.uk/.../configurator.html#/trim

http://www.opel.at/.../konfigurator.html#/trim

http://de.opel.ch/.../konfigurator.html#/trim

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 11:37

Soderle... unser OPC...

dieses Wochenende schon live zu bewundern, da wir Verkaufoffen haben.

Samstag 9-12h und Sonntag 13-17h

Nur beim

 

Autohaus Straub, Regensburger Straße 64, 84048 Mainburg

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 9. Juli 2012 um 5:27

Sicher ein tolles Auto, jedoch fehlt mir auch der "Muss ich haben" Effekt!

Mich persönlich hat da so ein kleiner Corsa OPC NRE deutlich mehr angesprochen, aber Geschmäcker sind ja nun mal verschieden, und ich hab ja auch nach was kompaktem gesucht.

Die 20 Zöller sind ja mal ein echtes Muss bei diesem Auto, denn die beiden 19 Zöller sehen sehr be..scheiden aus meiner Meinung nach!

Spaß macht das Ding wohl allemal wenn man (inkl. einiger Extras) gut 40k auf der Kante hat!

MfG brunes01

am 12. Juli 2012 um 19:11

Werden die Astra OPC´s eigentlich per Hand gefertigt? Oder warum haben die ein halbes Jahr Lieferzeit?

Ist ja wie bei nobel Sportwagen! ;-)

Mfg. Tobias

Wäre wirklich mal spannend: Wo wird z.B. die Differenzialsperre eingebaut?

Na im Getriebe, das serienmäßige Differential wird ausgebaut und statt dessen das Sperrdifferential eingebaut.

Einfach nur toll der Wagen. -MUSS-HABEN-EFFEKT- ;-)

Ab sowas von!!!!! :-)))))

Wirklich toll geworden.

Wenn man sich jetzt ein paar Minuten mit den Knöpfen im Innenraum beschäftigt ist die Bedienung völlig Problemlos.

Hi,

in der Aktuellen SportAuto ist ein erster aussagefähiger Test vom J OPC vs. Focus ST vs Megane RS.

Wie zu erwarten hat der Megane RS die besten Rennstreckeneigenschaften unter den Dreien mit relativ wenig Alltagstauglichkeit und auch beim Komfort müssen erhebliche Abstriche gemacht werden.

Der OPC hat hier seine Stärken und kommt dem Megane auch auf der Rennstrecke recht nahe.

Die große Enttäuschung ist der neue Focus ST, der Fahrwerksseitig sehr enttäuscht unter Anderem mit " panischen Lastwechselreaktionen ".

Unterm Strich ist der OPC die positive Überraschung im Test.

Alles weitere im Heft ( wie immer bei SportAuto gut angelegte 4,20 € ) oder demnächst auf der Homepage v. Sportauto.

Gruß

am 18. September 2012 um 15:01

Man sollte auch noch das - zumindest für mich- abschreckenste am OPC erwähnen, knappe 160 Kilo gewichtsnachteil gegenüber dem Megane und das "nur" mit der 19" Bereifung, auf dem Testwagen waren die 20er noch nichtmal drauf.

Ich weiß, dass das die wenigsten intressiert, aber ich beschreib die Situation mal aus Sportfahrer Sicht.

Auf eine oder 2 schnelle runden mag der OPC mit dem Megane mithalten können, ABER wie es auch schon im Sportauto Test zu Tage kommt, fangen die Reifen aufgrund des hohen Gewichts in Verbindung mit dem Drehmoment an der VA an zu schmieren und der OPC beginnt zu Untersteuern. Das ganze geht im Endeffekt natürlich höllisch aufs Material, sowohl Reifen als auch Bremsen, Sprichwort langzeit haltbarkeit und Kosten. Wie gesagt, sowas merkt man aber nicht auf einer oder 2 schnellen Runden, sondern erst wenn das ganze Paket etwas ernsthafter und regelmäßig artgerecht (ich denke mal der OPC hat diesen Anspruch) bewegt.

Im Endeffekt ist der OPC eben weiterhin nur ein Kompromiss für ich sag mal 95% Alltag und 5% on Track, bei einer anderen Verteilung frisst er einem aufgrund des zu erwartenden imensen Verschleiß (was kostet nochmal ein Bremsenwechsel? ab 1200€ aufwärts wenn ich mich nicht irre) die Haare vom Kopf.

Das ganze liegt aber nicht am Performance Center, sondern an der Basis, die ihnen Opel vorgesetzt hat, der Astra ist einfach im Vergleich zu anderen nochmal ein fetteres Schwein :D

Mit einer besseren Basis, wäre der OPC mit seinen Zutaten eine echte Alternative zum Megane, aber hätte/wäre/wenn is nich.

Deshalb sagt meine Glaskugel, dass für die Meganeschwemme bei den bekannten Touristenverkehren auf der NoS, HHR, ESL usw kein wirkliches Ende in Sicht ist, weil kein anderer Hersteller es hinbekommt für die Sportfahrer ein besseres Paket zu schnüren als Renault, das out of the box schnell, haltbar und kostentechnisch tragbar ist. Denn bis auf die Alltagstauglichkeit, die sehr wohl auch vorhanden ist- im Gegensatz zur darstellung von sportauto ist der Megane nämlich nicht unerträglich, nervtötend hart- bietet der Megane die selben Zutaten die schnell machen wie der OPC (entkoppelte VA, Sperrdiff, gutes Fahrwerk, top Bremse, top Antriebsstrang) allerdings zu nem nur geringfügig höheren Preis und dem selben Gewicht wie der H OPC.

Und genau diese Kombination werden in absehbarer Zeit weder Opel, noch Ford, noch VW und ich wage mal zu behaupten keiner der Japaner mit ihren kommenden Hot Hatches auf die Beine stellen können.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

 

Im Endeffekt ist der OPC eben weiterhin nur ein Kompromiss für ich sag mal 95% Alltag und 5% on Track, bei einer anderen Verteilung frisst er einem aufgrund des zu erwartenden imensen Verschleiß (was kostet nochmal ein Bremsenwechsel? ab 1200€ aufwärts wenn ich mich nicht irre) die Haare vom Kopf.

5% Track wären bei 10.000 Jahreskilometern 500 km oder 25 Runden Nordschleife. Pro Jahr! :eek: Bei dem Pensum würde ich mir einen e46 M3 holen. ;)

am 19. September 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

5% Track wären bei 10.000 Jahreskilometern 500 km oder 25 Runden Nordschleife. Pro Jahr! :eek: Bei dem Pensum würde ich mir einen e46 M3 holen. ;)

das nennst du en hohes Pensum?

Es gibt Leute die fahren 250+ Runden im Jahr, ohne M3 oder GT3, dafür mit Meganes und Clios

Was schätzt ihr den wie hoch die Unterhaltungskosten sind für den Astra j opc im Monat? Für alles Sprit Verschleißteile Versicherung steuern usw.?

Sprit kommt drauf an wie Du fährst.

Versicherung hängt davon ab welche Schadensfreiheitsklasse Du hast.

Steuern 135Euro.

Verschleißteile hängt davon ab was du kaputt fährst.

Ja Sprit rechne ich 200€ im

Monat und Reifen wenn ich sparsam Fähre alle 2 Jahre neuen Satz?

200€ Sprit sind ~2 Tankfüllungen, vielleicht ein bißchen mehr. Damit kommste nich weit. 1000km wenn Du normal fährst.Vielleicht 500km wenn Du zügig unterwegs bist.

Man sollte sich auf jeden Fall im klaren darüber sein das der Unterhalt so eines Autos doch deutlich mehr verschlingt, als bei einem "normalen" Modell!

Wer vor dem Kauf schon hadert und zu rechnen beginnt ob es sich wirklich irgendwie ausgehen würde, sollte lieber nochmal gründlich zu überlegen beginnen!

MfG brunes01

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

5% Track wären bei 10.000 Jahreskilometern 500 km oder 25 Runden Nordschleife. Pro Jahr! :eek: Bei dem Pensum würde ich mir einen e46 M3 holen. ;)

das nennst du en hohes Pensum?

Es gibt Leute die fahren 250+ Runden im Jahr, ohne M3 oder GT3, dafür mit Meganes und Clios

:D

LG, harald-hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen