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Opel Astra g 2.2 Bertone Benziner Cabrio , Extrem lauter Lüfter, Motorkühler!!!

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 9:41

Servus. Aus dem Vorderen rechten Seite ( aus dem fahrersitz gesehen ) kommt ein sehr lautes Geräusch! Das Ganze kommt von einem der 2 lüfter vorne, und ich kann mir nicht erklären was es ist. Ich hab das Gefühl es läuft einfach auf Voller Stufe, oder ähnliches.

Es ist SEHR laut wenn ich eine weile gefahren bin und dann zb an einer Ampel stehe. Das Geräusch dauert Circa 15 Sekunden an und hört wieder auf! Die Temperatur im zeigt mir nicht mehr als 90 Grad an, was ja auch stimmt.

Nach etlichem googeln, kam ich zu dem entschluss dass warscheinlich der Vorwiederstand elektro motor durch ist, kann das sein? Ab und zu taucht paralel zum Geräusch auch ein Symbol auf dem Tacho auf, vom Kühlungmodul. Im nachfolgendem Link findet Ihr ein Video dazu. Wo befindet sich der Vorwiederstands resistor im Astra g 2.2? Finde den einfach nicht, auf youtube sowie in google finde ich auch nix. Das Auto hat 90 000 Km runter, und fährt sich einwandfrei.

Denkt ihr auch, dass es das sein wird? Sollte der Lüfter nicht auf gewissen stuffen laufen, und nicht direkt auf hochturen?

Klima und heizung funktioniert makellos!

Danke

https://streamable.com/6zgw7u

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38 Antworten

Laufen beide auf voller Stufe? Ist die Klimaanlage aus?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 11:15

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 28. Mai 2023 um 12:53:51 Uhr:

Laufen beide auf voller Stufe? Ist die Klimaanlage aus?

Klima aus, ich denke beide. Vermute aber eher nur der, weiter Hinten.

Der vordere klingt normal

 

Lediglich wenn die Temperatur aufm Tacho in der Mitte steht,inim drüber

Dann wäre das aber der linke Lüfter der laut ist.

Gehen die Lüfter tatsächlich bei 90° an? Eigentlich sollte erst kurz vor 100 einer angehen, wenn die Klima aus ist.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 12:08

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 28. Mai 2023 um 14:07:14 Uhr:

Dann wäre das aber der linke Lüfter der laut ist.

Gehen die Lüfter tatsächlich bei 90° an? Eigentlich sollte erst kurz vor 100 einer angehen, wenn die Klima aus ist.

Ganz genau. Auf 100 kommt der nicht, der geht nie über die 90 hinaus. Was könnte da das problem sein?

Ist das nur so, wenn die Störungslampe an ist?

Die Lüfter kannst du einfach messen, wenn du die Stecker abziehst, kannst du prüfen, ob jeder Pin zu jedem Verbindung hat.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 12:22

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 28. Mai 2023 um 14:18:13 Uhr:

Ist das nur so, wenn die Störungslampe an ist?

Die Lüfter kannst du einfach messen, wenn du die Stecker abziehst, kannst du prüfen, ob jeder Pin zu jedem Verbindung hat.

Die lampe kommt relativ selten. Circa 5x kam die schon. Etwas zum messen hab ich leider nicht. Der lüfter soll erst bei 100 anspringen?

Was ist denn das vordere, für die klima oder der motor? Für was ist denn der hintere rechte

Der vordere etwas kleinere Lüfter ist für die Klimaanlage und läuft normalerweise nur wenn Dir Klimaanlage eingeschaltet ist.

Der auf der Motorseite ist für die Kühlung des Motors und sollte sich erst bei 97°C einschalten.

Die Temperaturanzeige laut Anzeige ist meistens nicht genau. Entscheidend ist, welche Werte das Steuergerät vom Sensor bekommt, Das Einschalten wird vom Motorsteuergerät geregelt.

Hast Du die Möglichkeit die Kühlmitteltemperatur zu messen?

Wenn das Steuergerät falsche oder keine Werte bekommt, evtl. durch einen Kabelbruch, Wackelkontakt oder defekten Sensor, werden meistens beide eingeschaltet und auf der 3. Stufe, also volle Umdrehungszahl. Es sollte dann auch die Kontrollleuchte mit dem Kühler und Propeller leuchten.

Im vorderen unterem linken Kotflügel unter der Radhausverkleidung direkt hinter der Stoßstange sitzt ein Steuergerät nur für die Lüfter, kontrolliere hier die Kontaktstecker, ob diese oxidiert sind. Diese Stecker haben ein Spannhebel zum Lösen, bitte nicht mit Gewalt abhebeln! Die Kabel gehen weiter zum Motorsteuergerät.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 13:37

Wow. Da bekomm ich als jemand der gerade mal schaffen würde ne Zündkerze zu wechseln panik. Am besten gehe ich einfach in eine Werkstatt.

Neue frage.

 

Wo komme ich günstiger raus? Bei einer random garage um die Ecke, oder bei einem Opel vertreter?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 13:42

Könnte das die lösung sein?

 

Wo finde ich das teil bei meinem Modell? Locker ne viertel stunde gesucht und nicht gefunden

 

https://youtu.be/hqOSHzrto5Q

Wenn das MKM einen Fehler schmeißt sollte eine Werkstatt aufgesucht werden welche auch die entsprechende Steuergerät auslesen kann.

Nicht jede Werkstatt (da gehört leider auch die eine oder FOH) kann auf die Steuergeräte auch mit ihren Gerätschaften zugreifen.

 

Gruß

D.U.

Tnz2, ist denn die Kontrollleuchte an und wenn ja, welche, Kühlersymbol oder Auto mit Schraubenschlüssel.

Bitte keine Panik, auch ich bin mit Zündkerzen- und Ölwechsel angefangen.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 14:42

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 28. Mai 2023 um 16:30:26 Uhr:

Tnz2, ist denn die Kontrollleuchte an und wenn ja, welche, Kühlersymbol oder Auto mit Schraubenschlüssel.

Bitte keine Panik, auch ich bin mit Zündkerzen- und Ölwechsel angefangen.

Das Symbol oben links das gelbe

 

Das Symbol ist nicht duerhaft an, alles paar tage

Oben links.jpg

Ich hatte es bei unseren Zafira, dass während der Fahrt diese Kühlerkontrollleuchte an ging und gleichzeitig viel die Temperaturanzeige auf kalt. Nach kurzer Zeit ging die Kontrollleuchte aus und es wurde die Motortemperatur wieder angezeigt.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 15:07

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 28. Mai 2023 um 17:04:16 Uhr:

Ich hatte es bei unseren Zafira, dass während der Fahrt diese Kühlerkontrollleuchte an ging und gleichzeitig viel die Temperaturanzeige auf kalt. Nach kurzer Zeit ging die Kontrollleuchte aus und es wurde die Motortemperatur wieder angezeigt.

Ja die leuchte ist mir eigentlich relativ schnutte,

Geht mir mehr und das lästige grässliche Geräusche

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