ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra g 2.2 Bertone Benziner Cabrio , Extrem lauter Lüfter, Motorkühler!!!

Opel Astra g 2.2 Bertone Benziner Cabrio , Extrem lauter Lüfter, Motorkühler!!!

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 9:41

Servus. Aus dem Vorderen rechten Seite ( aus dem fahrersitz gesehen ) kommt ein sehr lautes Geräusch! Das Ganze kommt von einem der 2 lüfter vorne, und ich kann mir nicht erklären was es ist. Ich hab das Gefühl es läuft einfach auf Voller Stufe, oder ähnliches.

Es ist SEHR laut wenn ich eine weile gefahren bin und dann zb an einer Ampel stehe. Das Geräusch dauert Circa 15 Sekunden an und hört wieder auf! Die Temperatur im zeigt mir nicht mehr als 90 Grad an, was ja auch stimmt.

Nach etlichem googeln, kam ich zu dem entschluss dass warscheinlich der Vorwiederstand elektro motor durch ist, kann das sein? Ab und zu taucht paralel zum Geräusch auch ein Symbol auf dem Tacho auf, vom Kühlungmodul. Im nachfolgendem Link findet Ihr ein Video dazu. Wo befindet sich der Vorwiederstands resistor im Astra g 2.2? Finde den einfach nicht, auf youtube sowie in google finde ich auch nix. Das Auto hat 90 000 Km runter, und fährt sich einwandfrei.

Denkt ihr auch, dass es das sein wird? Sollte der Lüfter nicht auf gewissen stuffen laufen, und nicht direkt auf hochturen?

Klima und heizung funktioniert makellos!

Danke

https://streamable.com/6zgw7u

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der 2.2 hat auch noch einen externen Widerstand, vermutlich für die 1. Stufe. Insgesamt müssten es 5. Lüfterstufen sein. Ohne Messgerät oder was zum Auslesen kommst du da aber nicht weiter.

https://www.ebay.de/p/1743944620

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 28. Mai 2023 um 16:03:08 Uhr:

Wenn das MKM einen Fehler schmeißt sollte eine Werkstatt aufgesucht werden welche auch die entsprechende Steuergerät auslesen kann.

Nicht jede Werkstatt (da gehört leider auch die eine oder FOH) kann auf die Steuergeräte auch mit ihren Gerätschaften zugreifen.

 

Gruß

D.U.

Richtig !!!

Die Kiste hat ein MKM.

Ab zum FOH und MKM-Fehlerspeicher auslesen lassen

Dafür gibt's die Kühlerleuchte im Tacho !!!

Bedienungsanleitung durchlesen !!

Der Zusatz-Widerstand heißt R 9 und sitzt am Hauptlüfter.

Der zwischen Motor und Kühler.

Der andere Lüfter vor dem Kühler ist der KLIMA-Lüfter.

 

MKM-Leuchte
Schaltplan Lüfter mit MKM und R 9
Motor-Lüfter mit R 9 Widerstand
+1
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 22:10

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 28. Mai 2023 um 17:47:25 Uhr:

Der 2.2 hat auch noch einen externen Widerstand, vermutlich für die 1. Stufe. Insgesamt müssten es 5. Lüfterstufen sein. Ohne Messgerät oder was zum Auslesen kommst du da aber nicht weiter.

https://www.ebay.de/p/1743944620

SO, nachdem ich die Karre mal auf einen Lift genommen habe, habe ich den Stecker gefunden!

 

Die letzte frage, damit ich das Ersatzteil bestellen kann, wie ist die genaue bezeichnung dafür?

 

Gebläse wiederstand?

Kühler wiederstand?

Blicke da überhaupt nicht durch, auch wenn ich mich bemühe…

 

Ausserdem wohne ich in der Schweiz was meine suche auch noch erschwert.

Brauche einfach die genaue beschreibung für

 

——-

 

Ist es folgendes Teil? https://m.auto-doc.ch/frigair/9614389

 

 

Laut hersteller passend zu meinem Model.

Bild.jpg

Suche mal auf OEN 3134503069. Ist dir von @Gerd_7 auch schon mal gegeben per ebay-link!

@Tnz2 Ist das Teil denn überhaupt defekt?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 22:37

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 29. Mai 2023 um 00:35:58 Uhr:

@Tnz2 Ist das Teil denn überhaupt defekt?

Denke mal ja.

Laut anderen berichten machen die beim 2.2er astra gerne nach 70-80k schlapp. Tippe mal auf das ding….

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 22:41

Zitat:

@Biomus schrieb am 29. Mai 2023 um 00:31:14 Uhr:

Suche mal auf OEN 3134503069. Ist dir von @Gerd_7 auch schon mal gegeben per ebay-link!

Hab ich gesehen. Jedoch fehlen da doch noch 2 kabel?

Kabel.jpg

Ich vermute mal, das auf deinem Foto ist der Vorwiderstand vom Lüfter selber.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 23:00

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 29. Mai 2023 um 00:58:58 Uhr:

Ich vermute mal, das auf deinem Foto ist der Vorwiderstand vom Lüfter selber.

Das meinte ich ja. Denke dass ist im Arsch. Naja werde am denstag mal das zeugs auslesen lassen.

Gebe berricht

Es gibt jeweils 2 Vorwiderstände an den Lüftern und nochmal einer separat.

Willst du alle 3 tauschen? Dann viel Spaß.

Bevor planlos getauscht wird,erstmal Fehlercode auslesen lassen.

Denken, Glauben, Vermuten, Wissen sind die besten Ratgeber um ein Auto, welches einen Fehlercode gesetzt hat und der immer noch nicht ausgelesen worden ist, "kostengünstig" zu reparieren.

Kann klappen muß aber nicht.

Für die genauen Teilenummern, kannst Du diese Seite ->LINK passend zu Deinem Fahrzeug, wenn Du die FIN (W "NULL" L "NULL"...)

eingibst, sogar nur die die zu Deinem Fahrzeug passen sollten.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

 

Die letzte frage, damit ich das Ersatzteil bestellen kann, wie ist die genaue bezeichnung dafür?

Gebläse wiederstand?

Kühler wiederstand?

Blicke da überhaupt nicht durch, auch wenn ich mich bemühe…

Ausserdem wohne ich in der Schweiz was meine suche auch noch erschwert.

Brauche einfach die genaue beschreibung für

——-

Ist es folgendes Teil? https://m.auto-doc.ch/frigair/9614389

 

Laut hersteller passend zu meinem Model.

Das ist der falsche Vorwiderstand !

Der ist 3-polig

Der separate Vorwiderstand R 9 ist nur zweipolig.

Das siehste doch auf Deinem eigenem Bild,dass da nur zwei Kabel dranhängen !

Das Teil heisst Vorwiderstand R 9 und schreibt man ohne e.

Gebläse ist im Innenraum.

Hier geht's um die Lüfter !!

Hör jetzt mal auf panisch Teile tauschen zu wollen !

Das bringt garnix !

Erst Fehlercode auslesen lassen !!

Wenn Du Langeweile hast,dann such das MKM ( Steuergerät für die Lüftersteuerung).

Das sitzt im Radhaus vorne links.

Beide Stecker am MKM abziehen und auf Korrosion checken

Daran liegt es oft.

Die 3-poligen Vorwiderstände der Lüfter kannste eh nicht plug'n'play tauschen.

Die müssen verlötet werden,wenn sie ausgetauscht werden.

Nur den R 9 Vorwiderstand ( zweipolig ) kann man Plug'n'play tauschen.

Und Foto vom R 9 im ausgebauten Zustand hab ich Dir schon gepostet !

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 17:57

So!

Die lösung ist da.

Vor 1 Monat circa ist mir jemand vollgas rückwärts vor einer schranke ( Statt D, rückwärts eingelegt ) rein gefahren und von Aussen KEINE beschädigungen aussert ein paar kratzer.

Erst beim Opel Vertreter mit Blick in die Motorhaube wurde ersichtlich, dass alles im innenraum, sprich teile der Karroserie verbogen waren, und gegen den lüfter gedrückt haben, daher dieses Geräusch.

Selbst habe ich das garnicht gerafft, erst als er mich darauf hinwies. Kein Plan wie ich und mein Kollege das übersehen konnten. Mache morgen ein bild dazu.

Danke für eure bemühungen ;)

Tnz2, da bin ich schon gespannt auf die Fotos.

Das hört sich nicht gut an.

Mir ist Ende letzten Jahres ein Clio auf einem Parkplatz ins Heck gefahren. Ich wollte einparken und wartete, das die Parkbox vorne frei wurde. Hinter mir fuhr ebenfalls ein Clio aus seiner Parkbox, kam näher und näher bis es einen kräftigen Ruck gab. Ich schaute in Innenspiegel und sah wie der Clio wegfuhr. Ich sprang aus unserem Zafira und rief laut HALT. Er stoppte, der Fahrer stieg aus und meinte, da ist doch nichts passiert und nichts zu sehen an der Stoßstange und meinte ich wolle nur Geld von der Versicherung rausschinden. Der gute Herr war einwenig aufbrausend, darauf sagte ich, dass ich jetzt die Polizei anrufe. Da setzte sich der Herr ins Auto und fuhr davon. Ich machte aber noch schnell ein Foto. Hier war gut zu erkennen, dass seine Stoßstange eingedrückt und ein Rücklicht gebrochen war. Das Foto zeigte ich der Polizei, die besuchte den Herrn anschließend zu Hause. Ich fuhr zur Werkstatt und man sah wirklich nur einen kleinen unwesentlichen Kratzer. Der Werkstattmeister schaute unter der Stoßstange und meinte, dass der Schaden ca. 1250 - 1500 € wäre. Hätte ich nicht den Träger für die abnehmbare Anhängerkupplung wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Anhand des Nummernschildes bekam ich schnell die Versicherung heraus. Der Unfall war auch noch nicht gemeldet, was ich dann gemacht habe. Der Schaden wurde anstandslos bezahlt.

Da ich eine Anzeige auf Fahrerflucht gestellt hatte, gab es zusätzlich noch eine saftige Strafe, Punkte und 2 Monate Fahrverbot. Wäre der gute Herr nicht so aufbrausend gewesen, hätten wir uns bestimmt am Unfallort geeinigt über diesen „kleinen Kratzer“.

So wurde es für den Verursacher richtig teuer.

Ja, das ist das schlimme oder auch gute bei den Kunststoffstoßstangen, diese formen sich manchmal zurück, wenn der Aufprall nicht zu groß ist.

Nur das Blech dahinter bleibt kaltverformt. Erst bei genauer Kontrolle kann man es erkennen.

TnZ2, ich denke es wird bei deinem Astra die untere Querstrebe sein, die nach innen gedrückt wurde. Die Stoßstange kann einfach abgeschraubt werden und vielleicht auch der Querträger etwas herausgezogen werden. Du solltest aber auf die Schweißnähte achten und diese anschließend wieder gut vor Rost schützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra g 2.2 Bertone Benziner Cabrio , Extrem lauter Lüfter, Motorkühler!!!