ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mit Opel Astra 1.6 84 Ps - 168.000km in Urlaub fahren?

Mit Opel Astra 1.6 84 Ps - 168.000km in Urlaub fahren?

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 12:13

Hallo :)

 

Ich weiß vielleicht ist meine Frage doof aber ich stelle sie nun mal.

 

Ich plane im September mit meinem Astra 1.6 84 P.S ( aktuell 168.000 km) nach Spanien in Urlaub zu fahren. Ich hab ihn letztes Jahr mit 149.000km gekauft und habe schon einiges dran machen lassen. Die Reiseroute beträgt ca 2.400km hin und rückweg. Würdet ihr mit solch einer Kilometerleistung die Strecke fahren? Ich bin Fahranfänger seit 2 Jahren aber möchte halt das erste mal mit dem Auto in Urlaub

Ähnliche Themen
80 Antworten

Wenn das Auto in Ordnung ist warum,nicht? Zahnriemen sollte allerdings nicht an der Kotzgrenze sein ansonsten würde ich diesen vor so einer Fahrt tauschen lassen und bitte mit Spannrolle und Wapu. Ps. Und die Klima sollte funktionieren aber das ist nur meine Vorraussetzung

Überhaupt kein Thema.

Vorher noch alles wichtige (Motor, Fahrwerk, Bremsen) checken (lassen), Motoröl wechseln, sofern nicht gerade neu und ab dafür.

Ersatzrad, Wagenheber, ne Buddel Motoröl und Kühlerfrostschutz sowie Grundstock an Werkzeug in den Kofferraum und fertig.

Das Gute:

Selbst wenn du eine Panne hast, kann den Astra G jeder „Dorfschmied“ in Hintertupfingen reparieren.

In Südeuropa ist der G auch recht weit verbreitet.

Zudem hast du einen sehr simpel aufgebauten und somit sehr zuverlässigen Motor.

 

Mein Benz hat 382.000 km und ist 30 Jahre alt und wir wollen damit

nächstes Jahr auch nach Südeuropa juckeln.

Ohne Klimaanlage ;)

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:01

Danke für eure Antworten:)

 

Also Motoröl wurde erst im März gewechselt sowie Lambdasonde,AGR Ventil, Zündkerzen,Zündkabel, alle Filter, neue Allwetterreifen, neue Bremsleitungen,Bremsflüssigkeit, Zahnriemen 2021 bei 145.000km, Koppelstangen neu, und diesen Monat ein neuen Anlasser. Bremsen und Kupplung funktionieren super soweit. Bringe ihn dann trotzdem zur Werkstatt das ich die lange Fahrt antreten kann.

Wir fahren auch mit unserem ASTRA nach Spanien und der hat über 240.000km runter... ;)

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:56

Also ich nehme die Herausforderung an. Der Motor läuft einwandfrei. Werde natürlich nur so mit 120 / 130 fahren damit ich ihn nicht so strapaziere :)

mehr is sowieso nich erlaubt :D

Zitat:

@Smith87 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:56:43 Uhr:

Werde natürlich nur so mit 120 / 130 fahren damit ich ihn nicht so strapaziere :)

Warum? Wenn alle Systeme (Kühl- und Ölkreislauf, Spritsystem, Bremse, Elektrik) wie vorgesehen arbeiten und dicht sind, fährt der auch 1x um den Globus. Gerade die langen Strecken mit konstanter Geschwindigkeit sind völlig problemlos.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 20:34

Vielen Dank für all eure Informationen! Hat mir sehr geholfen

Da wurden ja vor kurzem schon eine Menge wichtiger Punkte abgearbeitet.

Da kann man nur sagen: Schönen Urlaub :)

Beim Z16SE-MOTOR gilt die Regel :

Hast Du Hammer,hast Du Draht,kommst Du bis nach Leningrad.

Unser Opelix 200tsnd geleistet und vor Langstrecken haben wir überhaupt keine Bedenken. Da Du offensichtlich die Pannenquellen beseitigt hast würde ich Dir nur zu einem Kühlwasser Ersatzthermostat und den Flüssigkeiten raten: Öl, Frostschutz, Bremsflüssigkeit, funktionierende Kühlbox und Getränke.

Gute Fahrt und schönen Urlaub.

Ein Ersatzthermostat bringt dir beim 8Ventiler eher weniger da hinter dem Zahnriemen,

Beim 16V sieht es anders aus.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 20:23

Das einzige was ich überprüfen lassen werden sind eventuell die bremsen , da ich nicht weiß wann die gewechselt worden sind. Ansonsten bin ich sehr zu frieden. Danke nochmals für eure Antworten

achte auf del ölverbrauch,der z16se motor hat empfindliche kolbenringe und mit der zeit verbraucht es öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mit Opel Astra 1.6 84 Ps - 168.000km in Urlaub fahren?