Opel Astra G 1.6 Cabrio.

Opel Astra G

Grüsst Euch.

Habe ein Astra G Cabrio Linea Rossa quasi geschenkt bekommen.

Bin aktuell bei der Bestandsaufnahme.

Laufleistung rund 170000 km.

1.6 ltr. Twinport Benziner mit 76 kw, Ez. 05/2003.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Motor startet normal, läuft auch ruhig, Leistung erscheint etwas schwach.

Mitunter blaue Wölkchen beim Schaltvorgang und beim Gasgeben nach Schiebebetrieb, aber nicht immer.

Im Tacho brennt das Symbolmit Auto und Schraubenschlüssel, aber im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Dennoch scheint der Motor im Notlaufprogramm zu sein.

Bei laufendem Motor ist der Öleinfülldeckel kaum zu öffnen, er wird durch Unterdruck angezogen.

Öffnet man ihn dennoch, dann ändert sich die Leerlaufdrehzahl.

Sie wird höher und gleichzeitig unruhig.

Der Deckel selbst zeigt pechschwarzes Motoröl, aber keinen Schaum.

Ist der Motor warm, schwankt die Leerlaufdrehzahl ständig zwischen 1000 und 2000/min. hin und her.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten und hat eine Idee ?

Gruss

Micha

7 Antworten

Wie wurde der Wagen ausgelesen ? Bei dem netten FOH oder mit einem No Name Gerät ? Hört sich stark nach Kurzstrecke an und ewig kein Ölwechsel gemacht. Öl , Filter neu, Zündkerzen eventuell auch genau wie Luftfilter . Der Wagen wurde wohl schlecht behandelt. So ein einen Kandidaten habe ich auch , nur mit der "Diva" Z2,2SE . Mit Liebe, Geduld , Geld und viel Arbeit bin ich dabei ihn aufzubauen. Wünsche Dir viel Glück. Nette Grüße aus Lübeck, Torsten

Das mit der Kurzstrecke hatte ich auch im Verdacht.

Öl - und Filterwechsel folgen die Tage.

😉

Vermutlich Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Hast du die Fehler mal mit Gas+Bremse ausgeblinkt?

Wie geht das?