Ich baue meinen Opel Astra G Cabrio komplett neu auf Schrauberprojekt mit GoFundMe
hallo zusammen,
ich heiße Justin und bin gerade dabei, meinen Opel Astra G Cabrio (Baujahr 2002, Motor Z16XE) komplett selbst neu aufzubauen. Dabei möchte ich den Motor abdichten (Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und mehr) und den Wagen optisch mit neuen Teilen wie Spoilern und Stoßstangen aufwerten.
Leider fehlt mir aktuell das nötige Budget für Ersatzteile und Werkzeug. Deshalb habe ich eine GoFundMe-Kampagne gestartet, um mein Projekt zu finanzieren:
Ich werde das gesamte Projekt dokumentieren und auf YouTube und Social Media zeigen, um zu zeigen, wie man mit Leidenschaft und Eigeninitiative ein Auto wieder fit macht.
Ich freue mich über jeden Tipp, jede Unterstützung und natürlich über jeden, der mich finanziell ein wenig unterstützen kann. Vielen Dank fürs Lesen!
Viele Grüße
Justin
8 Antworten
Zitat:
@beppy schrieb am 3. August 2025 um 23:28:23 Uhr:
Also für Bettler habe ich nichts übrig!
mehr so Crowdfunding aber ok
Bevor Du Dich um den Motor kümmerst solltest Du Dich mit Der Karosserie beschäftigen
Fahrwerk
Achsaufnahmen (vorne wie hinten)
Treibstoff- und Bremsleitungen
Schweller runter
Kotflügel runter
Unterboden kontrollieren
Da wird einiges an Rost zum Vorschein kommen, was den Ansatz mit der Motorüberarbeitung sehr weit nach hinten rücken lässt.
Bin mir aber ziemlich sicher das der Ansatz den Du hier verfolgst nicht funktionieren wird, da Du den Sinn eine Forums nicht verstanden hast.
Nix Social Media
Nix Video
Forum funktioniert z.B so KLICK, dazu leider auch überwiegend ohne Kostenerstattung.
Ach ja eine Restauration ist nichts was mit einem Fingerschnipp funktionieren wird.
.
Gruß
D.U.
Ähnliche Themen
Na vielleicht denkt er so wie der komische gehypte Audifahrer, den seine Karre damals abgebrannt ist :D
Ich werde das gesamte Projekt dokumentieren und auf YouTube und Social Media zeigen, um zu zeigen, wie man mit Leidenschaft und Eigeninitiative ein Auto wieder fit macht.
Naja Leidenschaft und Eigeninitiative sehe ich da jetzt nicht, wenn man um Kohle bettelt, das andere die Teile bezahlen 😁
Hab das auch schon bei dem Auditypen nicht verstanden.
Zitat:
@justin665 schrieb am 4. August 2025 um 01:02:09 Uhr:
mehr so Crowdfunding aber ok
Das man sich heutzutage für gewisse Vorhaben eine Art "Sponsoring" sucht ist mittlerweile normal. Viele kommen, so wie auch ich, aus der Zeit (Gott, kling ich alt😄) in der man entweder sein Sparbuch geplündert oder sich das Geld zusammen gespart hat.
Denke der fade Beigeschmack ist wohl auch die Tatsache das dies dein erster Beitrag hier ist und das ist nicht so der optimale Einstieg in ein Forum.
Wie dem auch sei, ich hab mir deinen Crowdfunding Aufruf angesehen und ganz ehrlich so richtig spricht zumindest mich das nicht an. Auch deine Summe mit 1800€ ist gemessen an dem was du vor hast eher niedrig angesetzt. Alleine für Motor und deine Anbauteile geht wahrscheinlich im Zuge des Projekts mehr drauf als das.
Klar du sparst nebenbei bzw. setzt auch "Eigenkapital" ein aber unterschätze manche Dinge einfach nicht. Das ist von meiner Seite aus auch nur ein guter Rat und keine Belehrung. Das sind Erfahrungswerte für die ich und andere schon viel Lehrgeld haben bezahlen müssen und es wahrscheinlich heute immer noch tun.
Ich finde es gut das du dir das Ziel der Restauration gesetzt hast und hoffe das es keine Luftnummer wird aber wenn der ein oder andere Euro heute noch nicht vorhanden ist dann geh die Baustellen die sich verschieben lassen eben später an. Wie heißt es so schön: Gut Ding, will Weile haben.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 4. August 2025 um 12:13:07 Uhr:
Na vielleicht denkt er so wie der komische gehypte Audifahrer, den seine Karre damals abgebrannt ist :D
Naja Leidenschaft und Eigeninitiative sehe ich da jetzt nicht, wenn man um Kohle bettelt, das andere die Teile bezahlen 😁
Hab das auch schon bei dem Auditypen nicht verstanden.
Na ja Kaess sein B5 war schon gut gemacht zu dem Zeitpunkt und er hat ja aus seinem Hobby immerhin was gemacht und viele haben es mit Interesse verfolgt. Aus der Neuzeit kommt ja R8 vs Tesla. Hab keine klare Meinung zu ihm,aber er hat immerhin was stabiles gebaut.
Hier wird ein Crowdfunding für 08/15 1.6er Astra gesucht, das kann nur in die Buchse gehen. Der Markt an Möchtegern youtubern ist gesättigt, das Projekt langweilig, der Starter unerfahren und naiv. Keiner da draußen wartet auf nen NPC der Astra G mit 100 PS repariert.