ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra Fcc Bj 94 -bin bald am verzweifeln..

Opel Astra Fcc Bj 94 -bin bald am verzweifeln..

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:23

Erstmal ein Hallo an alle,komme auch gleich zu meinem Problem und wird wohl eine längere Geschichte:

Fahre einen Opel Asrea Fcc BJ 94 mit 210000km er hat im November 11 Neuen Tüv bekommen,bemängelt wurde nur der Scheibenwischer hinten.Danach wurde der Opel bis ende April nicht mehr gefahren angeblich sei auch die lima vor 1,5 Jahren gewechselt,er hätte als Winterfahrzeug dienen sollen kam aber nicht zum Einsatz also habe ich ihn gekauft.Alles lief gut bin inzwischen von April bis heute 4500 km gefahren die letzte strecke war nach Berlin und wieder zurück 1600km alles ging gut und habe mich noch gewundert das er so wenig benzin braucht 140,- für 1600km.so nun wollte ich mal nach öl und wasser schauen ohje wasser hat in berlin schon ca 1liter gefehlt,aufgefüllt,zuhause angekommen muss ich gestehen habe ich nicht gleich geschaut aber als ich jetzt schaute war das Wasser komplett leer,Öl hat ein kleiner schluck gefehlt,ok wasser komplett gefüllt am nächsten Tag wieder komplett leer..mhm..temperatur war aber normal er hat nicht gestunken nix..seltsam?ok am nächsten tag ich will wegfahren sehe schon Fahrertür war net richtig zu,ohje Innenbeleuchtung somit 24 std an und natürlich machte er kein mux mehr,ok autowerkstatt ist bei mir zum glück unten im Haus mit drin,ok Opel überbrückt ca 20 km gefahren wieder heim auto abgestellt zündung aus schlüssel in der Hand und die Batterie leuchtet..während der fahrt nichts.Mhm Auto gestartet ging auch an aber danach wieder zündung aus und Batterie leuchtet immer noch,ok in Werkstatt der ist kurz ans auto schlüssel rein er ging auch an aber nur kurz und tuck kein mux mehr,er meinte da wäre das zündschloss kaputt wenn Batterie leuchtet trotz zündung aus achso das Öl hatte auch geleuchtet,beides.Er sagte er schaue es abends mal an auf der hebebühne..ich natürlich alle 5 min ans Fenster nix geschah am nächsten morgen bin ich wieder hin er sagte wieder soviel los er schaue am abend aber wieder nix,dann nach 3 Tagen bin ich wieder hin und dann sagte er die Wasserpumpe sei defekt und da müsse auch gleich der Zahnriemen gewechselt werden,kostenpunkt ca.400,- eventuell sei auch die Lichtmaschine kaputt oder das Zündschloss komplett reparatur um die 600,- super!ich frage mich jetzt woher er das alles wissen oder kontrollieren will wenn er das auto nicht einmal aus der garage geholt hat angeblich hat er so geguckt und dies festgestellt..sehr seltsam nuja am samstag hat er das auto dann endlich mal überbrückt auf die Hebebühne gemacht die batterie vorher raus zum laden und am montag will er teile bestellen.hat ihn aber noch nicht mal durchgechekt.

Nun zu meiner frage kann er wirklich nur vom schauen ohne das der Motor läuft sehen das die Pumpe Lima o zündschloss kaputt ist?Ich weiss habe ziemlich viel geschrieben aber ich bin total genervt das soviel aufeinmal kaputt ist.Hat jemand die erfahrung schon gemacht,wäre echt um antworten dankbar

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Juli 2012 um 11:33

Hallo, für 600 € bekommste ja einen anderen mit Tüv neu, die Preise sind sowas von tief im Momment.

Ich befürchte da ist etwas mehr im Argen, als die Wasserpumpe, wenn du solch einen Wasserverlust hast, ausserdem müsste ja auch die Temperatur in die Höhe gegangen sein.

Ich tippe da eher auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Leck im Kühlkreislauf, das mit der Batterieanzeige könnte schon das Zündschloss sein, allerdings auch etwas anderes, Kabelbruch, Massefehler oder ähnliches.

Kannste denn irgendetwas selbst machen am Auto, oder biste auf Werkstatt angewiesen ?

Schau mal in der Bucht, oder Mobile, Autoscout usw. nach, gibt wie gesagt einiges für den Reperaturpreis und Teile hättest du dann auch noch, oder mal warten was anderen hier noch dazu einfällt.

Motorkennbuchstabe wäre dann auch etwas hilfreich.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:42

ich kann leider garnichts am auto machen,Frau und Technik..da bleibt mir wohl nix andres übrig gehe dann morgen früh gleich nochmal hin und dann soll er nochmal genau prüfen 400,- lass ich mir ja noch gefallen aber mehr dann halt nicht werd ihn dann wohl verschrotten lassen oder an bastler hergeben,danke

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:44

Achso was ist ein Motorkennbuchstabe?

am 8. Juli 2012 um 11:57

Der M;otorkennbuchstabe sagt was um welchen Motor es sich handelt, steht mit unter in der Bedienungsanleitung, wird MKB abgekürzt.

Aber es reicht wohl auch wenn du uns hier deine PS bzw. KW zahl angibst.

Wenn er 75 PS hat bzw. 55 KW und 1,6l Hubraum, dann wäre das ein c16nz, dies wäre der zugehörige Kennbuchstabe.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:10

er hat 71 PS,glaub 52KW

Ich Denke ich habe als KFz. Meister ein wenig Ahnung habe . Ich Glaube das Deine Werkstatt Monteur für Dich nicht der richtige Ort sind . Vorgehensweise usw. sind nicht in Ordnung . Schade das Du wahrscheinlich nicht hier aus der Nähe kommst , sonst könnten wir uns die Sache mal Ansehen . Jetzt wo ich Frührenter bin , kann ich ja aus der Schule reden , was in unserer Branche so läuft und wie oft die Leute betrogen werden . Bin gerade so in Rage , wegen einen Nachbarn der einen Kostenvoranschlag von Mercedes bekam . Angeblich wäre die Dieselpumpe kaputt . Austausch , Einstellung , Arbeitszeit , ca . 2800 Euro. Ich stellte Gestern Morgen fest das nur das Schnellstart Relais defekt war , mit Einbau 40 Euro . Ich kenne noch ganz andere Fälle, die Monteure lernen nur noch Fehlerauslesen und Teile umbauen . Mfg . Detlef

am 8. Juli 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Julian15286

Ich Denke ich habe als KFz. Meister ein wenig Ahnung habe . Ich Glaube das Deine Werkstatt Monteur für Dich nicht der richtige Ort sind . Vorgehensweise usw. sind nicht in Ordnung . Schade das Du wahrscheinlich nicht hier aus der Nähe kommst , sonst könnten wir uns die Sache mal Ansehen . Jetzt wo ich Frührenter bin , kann ich ja aus der Schule reden , was in unserer Branche so läuft und wie oft die Leute betrogen werden . Bin gerade so in Rage , wegen einen Nachbarn der einen Kostenvoranschlag von Mercedes bekam . Angeblich wäre die Dieselpumpe kaputt . Austausch , Einstellung , Arbeitszeit , ca . 2800 Euro. Ich stellte Gestern Morgen fest das nur das Schnellstart Relais defekt war , mit Einbau 40 Euro . Ich kenne noch ganz andere Fälle, die Monteure lernen nur noch Fehlerauslesen und Teile umbauen . Mfg . Detlef

Und Geschichten erfinden !!!

am 8. Juli 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von prutus01

er hat 71 PS,glaub 52KW

Dann wäre es wohl der X16sz, aber wie schon erwähnt, der Preis ist ein bisschen hoch.

Vor allem lass dir das bestätigen wenn du was daran machen lässt, dass es sich hier wirklich um die genannten Mängel handelt, nicht das er dir das alles einbaut und danch kommt... OOcch, das war garnicht so zu sehen, aber die Kopfdichtung ist leider durch die defekte Wasserpumpe auch noch dazu gekommen, das würde jetzt nochmal so 600 bis 800 kosten, aber das lohnt sich ja jetzt wo alles andere schon gemacht wurde...

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:07

also Zylinderkopfdichtung kann ich mir fast nicht vorstellen,will ich auch nicgt:)man sagte mir mal wenn sich öl im wasser befindet oder man den deckel beim öl abschraubt und es so schlammig gelblich sei oder am ölstab gelbliche flecken wären wäre die zyl.kopfdichtung kaputt aber das ict nicht der fall,wasser normal Oldecler-Stab normal..mhm geh morgen früh aufjedenfall runter bevor er sich am opel zu schaffen macht und möchte zusehen was er so kontrolliert und dazu sagt also 400,- bin ich bereit zu investieren sollte es mehr sein dann geb ich ihn leider her..

am 8. Juli 2012 um 20:16

Kopfdichtung merktman halt nicht am Wasser, oder Öl, wenn er das Wasser direkt verbrennt, dies wäre der Fall, wenn die Dichtung vom Wasserkanal direkt zum Brennraum defekt ist.

Wo geht denn das Wasser hin bis jetzt wenn aufgefüllt werden muss und er nicht überkocht und extrem heiss wird ??

am 8. Juli 2012 um 21:08

Moin, im Prinzip kann man einiges durchs Bloße anschauen erkennen, Batterieleuchte an und Zündschlüssel in der Hand bedeutet das deine Lima defekt ist oder viel mehr die darin befindliche Diodenplatte ein Kurzschluss verursacht. Kosten Schrotti oder in der Bucht Ebay 50 bis 60 Euro.

Wasserverlust mein Tipp: Wasserpumpe >Dichtungsring defekt (Wasserpumpe (Atu) 9,90 € hält bei mir schon 3 Jahre ;) , Ölverlust entweder Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung oder das übelste in deiner Situation wäre die Zylinderkopfdichtung Kosten ca mit allem 60-70 Euro

ein defekt an der Zylinderkopfdichtung macht sich im Moment bei mir nur an übermäßigem Ölaustritt vorne am Motor bemerkbar was natürlich auch zu Ölverlust führt. Sonstige merkmale sind eben diese Schlammigen Verklebungen oder Öl im Wasser oder eben auch bläuliche bis Graue Abgaswolken aus dem Auspuff.

Macht unterm Strich 139,90€ Material und 460,10€ fürs einbauen. Nun ja ein bisschen happig würde ich sagen, dann lieber ein bekannten fragen der das für ne Kiste Bier erledigt.

Adlerdings konnte ich in deinem Text noch keinen Anhaltspunkt für ein defektes Zündschloss finden?

Gruß

am 8. Juli 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

Moin, im Prinzip kann man einiges durchs Bloße anschauen erkennen, Batterieleuchte an und Zündschlüssel in der Hand bedeutet das deine Lima defekt ist oder viel mehr die darin befindliche Diodenplatte ein Kurzschluss verursacht. Kosten Schrotti oder in der Bucht Ebay 50 bis 60 Euro.

Wasserverlust mein Tipp: Wasserpumpe >Dichtungsring defekt (Wasserpumpe (Atu) 9,90 € hält bei mir schon 3 Jahre ;) , Ölverlust entweder Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung oder das übelste in deiner Situation wäre die Zylinderkopfdichtung Kosten ca mit allem 60-70 Euro

Macht unterm Strich 139,90€ Material und 460,10€ fürs einbauen. Nun ja ein bisschen happig würd ich sagen, dann lieber ein bekannten fragen der das für ne Kiste Bier erledigt.

Adlerdings konnte ich in deinem Text noch keinen Anhaltspunkt für ein defektes Zündschloss finden?

Gruß

Wenn du dir sicher bist mit der Lichtmaschine, wäre der Punkt ja schon geklärt.

Die Wasserpumpendichtung klingt auch gut, allerdings müsste ja hier irgendwo das Wasser austreten, entweder im Stand wenn er läuft, oder halt kurz nach dem Abstellen wenn er warm ist.

am 8. Juli 2012 um 21:16

Achso, das Öl.

Wenn sie doch schon 1600 Kilometer gefahren ist, dann darf ja auch ein Schluck, oder ein kleiner wie sie geschrieben hat fehlen.

Opel gibt hier ja immhin noch an, dass ein Liter auf 1000 km normal sein kann.

Öl wird ja immer ein bisschen verbraucht.

am 8. Juli 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

 

 

Wenn du dir sicher bist mit der Lichtmaschine, wäre der Punkt ja schon geklärt.

Die Wasserpumpendichtung klingt auch gut, allerdings müsste ja hier irgendwo das Wasser austreten, entweder im Stand wenn er läuft, oder halt kurz nach dem Abstellen wenn er warm ist.

Mit der Lichtmaschine bin ich mir zu Hundert Prozent sicher(eigene Erfahrung), mit dem Wasser Verlust lässt sich natürlich schlecht durch Ferndiagnostik bestimmen wenn es aber die Pumpe sein sollte müsste man mal nach befüllen am nächsten Tag ein Auge unters Auto werfen, meist Tropft es dann direkt am Zahnriemen runter.

PS mit den Angaben zum Ölverbrauch, ich habe die gleiche Maschine drin und kein Öl verbrauch bis jetzt gehabt, die paar Millimeter fallen nicht wirklich auf, außer die defekte ZKD die mir das Öl jetzt vorn raus drückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra Fcc Bj 94 -bin bald am verzweifeln..