ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klima opel Astra F (suchfunktion schon genutzt)

Klima opel Astra F (suchfunktion schon genutzt)

Opel Astra F
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:50

Klima opel Astra F (suchfunktion schon genutzt)

 

Hoffe jemand kan mir seinen rat geben,

gerade bei den Temperaturen ist ne Klima zum Vorteil

 

Meine springt aber nicht an und das kommische ist das das Licht an dem Klima Knopf nicht leuchtet kann es was damit zu tun haben ?

danke schonmal im vorraus (:

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Juli 2018 um 17:26

Vermute mal die Anlage ist leer. Dann springt der Kompressor zum eigenschutz nicht an. Aber kontrollier mal, wenn noch nicht gemacht, die Sicherung.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 17:36

alles klar danke (:

sicherung sitzt im motorraum oder?

Oder unter der Abdeckung neben dem Lenkrad unter den Lichtschaltern

Probleme mit der Klimaanlage... Kann echt viele Punkte betreffen.

Defekte Magnetkupplung

Defekter Thermoschalter

Defekte Sicherung

Undichtigkeit.

Ich hatte bei meiner bis auf Sicherung alles kaputt :)

Aber es kann auch nur sein das die Birne vom Schalter defekt ist.

Sollte sie nur Leer sein, nicht nur vakuumieren. Es müsste ein Leck zu finden sein, wenn keine Restmenge vorhanden ist.

Dann sollte man die Anlage erst Abdrücken und auch die Ventile testen oder gleich tauschen lassen. Danach erst vakuumieren und Befüllen.

Test mit Formiergas kann auch helfen undichtichtigkeiten zu finden

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 21:56

Ok Danke für die Antwort

Was mich irritiert ist das wen ich klima anmache kein Drehzahl Schwankungen sind und auch kein lich am Schalter geht genauso wenig wie der Lüfter angeht :o

Hast keine Drehzahlschwankungen weil der Kompressor nicht einschaltet bzw. die Magnetkupplung nicht anzieht...Schätze mal, dass deine anlage leer ist.

 

Würde mal in der Werkstatt deines Vertrauens die Anlage mit Formiergas absuchen lassen, die hat bestimmt irgendwo ein Leck, aber wo genau kann man ohne entsprechende Gerätschaften nicht sehen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kann halt alles mögliche undicht oder defekt sein, vom Kondensator bis zum Kompressor oder ner Leitung..

 

Das nicht leuchtende Licht vom Schalter hat damit übrigens nichts zu tun, da ist nur das Birnchen defekt.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:08

Alles klar danke was dürfte sowas kosten ?

Schätze mal so ca. 30€, je nachdem wo du hingehst und in welcher Gegend du wohnst. Dürfte nicht allzu teuer sein.

Das Befüllen liegt allein bei bis zu 100 € dank Kältemittelverknappung des Gesetzgebers seit Jahresanfang. Abdrücken nicht inbegriffen.

Bei Lecks, die eine Anlage innerhalb einer Woche entleeren reicht Spülwasser zur Lecksuche mit Überdruck einschließlich der Ventile. Ist der Tausch der Ventile unbekannt, ist es besser diese auch zu tauschen. Bei Mir steckt schon das Befüllventil drauf, weil auch ein neues Ventil nicht mehr den Niederdruckanschluß dicht hält Der ist mit Spülwasser leicht am Blubbern womit die Anlage vielleicht 4 Wochen in Funktion wäre. Bei Gelegenheit wird die Rohrleitung ausgetauscht.

Du die Kältemittel sind extrem teuer geworden mit 100€ wirst du nicht hin kommen, fahr einfach mal zu einem und frag was er rein fürs befuellen nehmen würde.

Das mit den Kältemittelpreisen stimmt. Die nehmen rapide zu. Auch wenns hier keiner gerne hört, aber da hat ATU nach wie vor gute Preise. Wartung kostet glaube ich bei denen 70€ und ne Befüllung von ner Leeranlage glaube ich um die 100€, da kannste nichts sagen.

Also frag die mal welches Mittel sie verwenden und ob es rein ist und nicht mit anderen sachen gemischt.

Es ist nämlich so..

Das gesundheitlich unbedenkliche Mittel zur Befüllung steigt in den Einkaufspreis extrem an.

Das gesundheitlich nicht so freutliche Mittel ist erheblich Billiger.

Dann gibt es noch ein Mittel das Sie mit Propan mischen.

Jetzt nicht auf ATU bezogen.. aber vor einer Befüllung würde ich trotzdem mal nach fragen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klima opel Astra F (suchfunktion schon genutzt)