ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra f cc kühler funktioniert nicht

Opel Astra f cc kühler funktioniert nicht

Opel Astra F
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 20:12

hallo zusammen

da ich jetzt etwas ratlos bin hoffe ich das einer das problem schon hatte und mir weiter helfen kann...

 

Nachdem meine Temperaturanzeige im Astra überhaupt nicht funktioniert hatte, habe ich auf doofen dunst einfach den tacho gewechselt.

Nun das problem:

wenn ich mit dem Auto stop und go fahre fällt mir die temperaturanzeige auf das er bis 100Grad geht. Sofort eine Möglichkeit gesucht und Auto aus gemacht.

Habe den Geber am kühler schon gewechselt und im stand laufen lassen und wieder ging er bis 100grad hoch. Wenn man das überbrückt geht der venitalotor am kühler an.

So nun hoffe ich auf einige vorschläge von euch..

 

mfg alexandra

Ähnliche Themen
99 Antworten

Danke für die Antwort

Ja ok, die Temperatur mag sein das die so hoch ist.

Was vorher nie war. Der regelte sich immer so um die 90 grad ein wehrend der fahrt. Bei Stop an Go auch gerne etwas über 95

Nur wenn ich den Schalter überbrücke und am Lüfter 12V habe. Warum Springt der nicht an?

Gehe ich von der Batterie direkt an den Lüfter dreht er sich.

Ich glaube er wurde über Minus geschaltet, wenn das so war brauchst du den anderen Pol ja nur auf Masse legen.

Sicher bin ich nicht. ich hatte da noch keine Probleme aber habe es wohl mal so gelesen.

Das verstehe ich grade nicht. Sorry.

Der Lüfter wird über - Geschaltet?? Oder der Temperaturfühler??

Temperaturschalter ja, ich meinte nur, das der wohl auf Masse durchschaltet. Bin mir aber nicht sicher. Da werde ich mich an unserem mal schlau machen bevor es mal so weit ist.

Aha, ok.

Heute ist erst mal Ende, Danke für die Info.

Morgen ist ein neuer Tag um Probleme zu beseitigen :)

Ich hab bei unserm gemessen. Alles aus, also auch keine Zündung. Am Thermoschalter rechts im Kühler liegt Batteriespannung am Stecker an. Der andere Pol am Stecker gibt keinen Ton bei Durchgangsmessung auf Masse aber einen Widerstand.

Guten Morgen,

Danke für die Info.

Dann werde ich mich mal wieder meinem Problem widmen.

Nu stehe ich aber so etwas von auf dem Schlauch.

Also, an meinem Thermoschalter liegen 12V nur an bei Zündung an.

Sollte da nicht Dauer plus sein? Na egal.

Egal wie und was ich brücke der Lüfter springt nicht an.

Stecker vom Thermoschalter gebrückt und am Lüfter liegen die 12V an, aber er läuft nicht.

Gehe ich von der Batterie direkt an den Lüfter läuft er an.

Wo ist den nu mein Denkfehler?

Na ob da Spannung mit oder ohne Zündung anliegt dürfte ehr für einen Nachlauf nach dem Motorstop relevant sein, mehr nicht. Einen Schaltplan für den Astra hab ich leider nicht.

Hast du von der Batterie Plus und Minus direkt angeschlossen oder nur einen Pol? Plus hätte er ja ggf. vom Stecker, wenn der Schalter gebrückt ist.

Fehlt Ihm ggf. nur Masse. Das da noch was zwischen geschaltet ist würde nur Sinn machen wenn es Leistungsstufen gibt aber dazu fehlt ein Temperaturfühler.

Ich denke mal, das der bei mir gemessene Widerstand der Gebläse Motor sein dürfte. Ich werde mal Gleich den Stecker überbrücken und mal sehen was sich tut.

Überbrücken des Thermoschalter hat das Gebläse am Kühler sofort gestartet.

Strom liegt auch nur am Stecker an wenn Zündung an ist, gestern hing mal wieder das Zündschloss. Nachgemessen ohne Zündung = kein Strom am Stecker, Zündung an = Strom am Stecker, Stecker überbrückt = Gebläse läuft sofort an.

Da hast du dann wohl ein Masse Problem am Gebläse.

Kein Dauerplus am Gebläse unterlässt dann den weitern lauf des Gebläse nach Motorstop, kenn ich so von VW. Einen wirklichen Sinn sehe ich da aber nicht drin.

Danke für die Info,

Nach langem suchen habe ich es aufgegeben.

Wenn ich Stecker brücke läuft der Lüfter nicht an, obwohl auf dem Stecker die 12V sind.

Gehe ich aber von der Batterie nur mit plus auf den Plus Lüfter dreht er, denke ist dann kein Masse Problem.

Kann also ja nur das Relais sein das es nicht das plus Schaltet. Da man schlecht dran kommt und keine Zahlen sieht kann ich nicht mal das Relais brücken.

Ich habe den Wagen erst ca. 6 Wochen. Zum Glück vom Verkäufer das Astra Handbuch so wird es gemacht da zu bekommen.

Mich wundert es halt nur das es von jetzt auf gleich hin ist. Nur weil ich die Batterie ab und anklemmte,.

Wenn ich wüsste wo klemme 30 und 87 am Relais ist würde ich mal brücken aber im Sicherungskasten stehen keine Zahlen und auf den Relais sehe ich werde klemme 30 noch 87.

Um die Kontakte am Relais zu finden musst du nur Messen zwei haben einen Widerstand durch die Magnetspule, zwei nichts was dann die Kontakte für den Strom sind.

Das die Kontakte vom Relais schon ausreichend verbrannt sind könnte natürlich auch sein. Bisher hatte ich nur komplette Ausfälle.

Das Gebläse wird wahrscheinlich schon länger ausgefallen sein. Der muss ziemlich lange im Stand laufen bis er zum Schaltpunkt kommt. Dafür ist auch sehr warmes Wetter nötig mit langer Standzeit. Ein Stop and Go im Verkehr kann noch zu wenig Zeit sein wenn es nicht warm genug ist in der Umgebung. Das fällt nicht so schnell auf, das war wohl jetzt eher Zufall, das es aufgefallen ist.

Zu guter letzt weiß ich jetzt auch hierdurch das unser Kühlergebläse noch funktioniert und was noch kommen kann :)

Notdürftig wäre ein neues Kabel vom Zündungsplus an den Thermoschalter legen bzw. um zu klemmen, mit Sicherung.

Als es so Warm war und ich den Wagen nach der fahrt zur Arbeit noch im Stand laufen lies.

Um zu testen ob der Lüfter anspringt. Tat er das bei um die 96 Grad. Also hat er ja mal funktioniert.

Die Relais die dafür zuständig seien sollen sehen alle in Takt aus, nix angesenkt.

Ich muss morgen eh nach Opel weil mir Unterdruckschläuche gerissen sind. ich habe sie not dürftig geflickt das ich heute Nacht zur Arbeit komme und zurück. Dann mal die Temp. im Auge behalten und schauen was der Lüfter macht.

Ich werde dann morgen berichten wenn ich bei Opel war.

Angesenkt ist an den Relais selten was, aber die Kontakt innen können verbrannt sein, meinte ich.

Die Unterdruckschläuche gibt es als Meterware deutlich günstiger im Netz. Dauert aber ein zwei Tage länger mit der Lieferung.

Ja ok, stimmt das die innen angesenkt sein können. Was man aber riechen würde, denke ich.

Zumal Opel nur 500 Meter von mir weg ist :)

Ich weiß das es die günstiger gibt.

Da Opel ja diese Tollen Winkel Stücke am Vergaser hat wo ein 8 mm Anschluss auf der einen Seite (Rechte Vergaser Seite) auf einen 6 mm Anschluss auf der hinten linken Seite geht. Suche ich nicht lange im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra f cc kühler funktioniert nicht