ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra f cc kühler funktioniert nicht

Opel Astra f cc kühler funktioniert nicht

Opel Astra F
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 20:12

hallo zusammen

da ich jetzt etwas ratlos bin hoffe ich das einer das problem schon hatte und mir weiter helfen kann...

 

Nachdem meine Temperaturanzeige im Astra überhaupt nicht funktioniert hatte, habe ich auf doofen dunst einfach den tacho gewechselt.

Nun das problem:

wenn ich mit dem Auto stop und go fahre fällt mir die temperaturanzeige auf das er bis 100Grad geht. Sofort eine Möglichkeit gesucht und Auto aus gemacht.

Habe den Geber am kühler schon gewechselt und im stand laufen lassen und wieder ging er bis 100grad hoch. Wenn man das überbrückt geht der venitalotor am kühler an.

So nun hoffe ich auf einige vorschläge von euch..

 

mfg alexandra

Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo

Wenn ich so darüber nachdenke.....

Zitat:

Teste mal ob der Kühler gleichmäßig warm wird.

Wenn er unten kälter ist wie oben, dann srimmt irgendwas am Kreislauf nicht.

Auch das regt zum nachdenken an......

Zitat:

Hast du schonmal den kühler angefasst, ob der von oben bis unten gleichmässig warm/heiß ist ?

Wenn nicht ist das teil dicht (kalk, etc.) und würde mir spülung sparen.

Wie funktioniert eigentlich ein Kühler wenn oben die heiße Brühe, vom Motor kommend, rein gepumpt wird und unten ohne abgekühlt zu werden wieder austritt?

Selbstverständlich ist der Kühler im unteren Bereich kühler als im oberen.... im Fahrbetrieb halt.

Selbstverständlich liegt das auch im Auge des Betrachters, der eine fühlt am Kühler nach der Fahrt, der andere lässt nur den Motor im Stand warm laufen ohne jedweden Fahrtwind.

Gruß Thomas

Es ist nichts passiert. Wir Analysieren die Vorgänge und schauen nach Daten.

Niemand gibt sich eine Blöße und trägt mit seinen Erfahrungen mit dazu bei ein Problem zu lösen.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gruß,

Dieter

am 22. Juli 2016 um 21:48

Wenn das Thermostat defekt ist, vetrau mir verkohlst du dir deine Finger im oberen Kühlerbereich, da es durch das Thermostatgehäuse aufheizt.

Da nix zirkuliert bleibt das Wasser unten lange wesentlich kälter.

Man kann auch am Kühlerausgang am am Schlauch fühlen.

Wenn der Kreislauf funktioniert, Thermostat öffnet also, fühlst du an den Fingern nur noch Heiß, egal im welchem Bereich des Kühlers.

Das ist keine Forumsweisheit, sondern eigene Erfahrung mit einem C14NZ BJ 1994.

Wenn das Thermostat hin ist, kann man direkt den Zahnriemen mit wechseln. :p

Hallo

Zitat:

Wenn der Kreislauf funktioniert, Thermostat öffnet also, fühlst du an den Fingern nur noch Heiß, egal im welchem Bereich des Kühlers.

Nein, das ist nicht richtig....ich schrieb bereits es liegt im Auge des Betrachters.

Fühlst du nach einer normalen Fahrt oder wenn du den Motor im Stand warm laufen lässt?

Ist der Kühler iO muss er unten kälter sein als im oberen Bereich nach Fahrtbetrieb (Stau natürlich ausgenommen)

Brühe Oben heiß rein, durchströmt den Kühler, Luft strömt an den Lamellen vorbei, Lamellen führen Wärme ab, Brühe verlässt den Kühler....was wohl....natürlich gekühlt. Darum unten immer kühler als oben...auch keine Forumsweisheit.

Gruß Thomas

 

am 24. Juli 2016 um 17:42

Also ich weiß nicht wie du prüfst, logischerweise prüft man das nicht nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt sondern fährt vielleicht mal ums karree damit das Thermostat die öffnungstemperatur erreicht und lässt im Stand laufen.

Auf Temperatur hat die Suppe permanent mehr als 90°C und wenn der Lüfter einschaltet im unteren Bereich 105°C. Ich frage mich wie du den unterschied merken möchtest.

Wenn der Lüfter nicht schaltet, liegt es daran weil das Wasser nicht zirkuliert, da der entsprechende Schalter am unteren Ende des Kühlers sitzt und durch die fehlende Zirkulation wesentlich Kühler ist.

Lösungen wurden 2 genannt, Thermostat oder Kühler ist unten Dicht.

Das hat nichts mit "dem Auge des Betrachters" zutun.

am 24. Juli 2016 um 21:22

Leute wir reden hier nicht von Heizkörpern^^

Der Kühler ist natürlich untern kälter als oben. Is doch logisch... Das ist die Funktion... Das Wasser heiß rein und kalt raus. Bei 105 grad sollte dann der Lüfter an gehen

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:41

huhu zusammen

danke für die lieben antworten und vorschläge.

Habe mein fehler gefunden und schon behoben nun läuft er und alles schick wieder.

Hallo

Was war den der Fehler...?

Gruß Thomas

Das würde Mich auch interessieren !

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:40

huhu

habe ich das noch net geschrieben? Wenn net entschuldige ich mich erstmal...

 

Naja der fehler war der tacho! Klingt doof ist aber so...

Laut meine temeperaturanzeige war ich schon im roten drin eh mein kühler an geht....

Alsomein alten tacho raus gekrammt und die nummern vergliechen und siehe da der falsche Tacho ist verbaut gewesen. Nun geht sie bei 105 an und ist weit noch vor dem roten...

 

Hatte davor erst den Tacho gewechselt weil die anzeige im Tacho net gefunzt hat und naja auf die nummern net wirklich geachtet.

 

lg alex

Ufff...

Na ja, immerhin ist nichts passiert und alles ist OK.

Hallo hatte bei meinem Astra f mit X 16 SZR auch so ein Problem erst war der Thermostat kaputt, öffnete den großen Kühlkreislauf nicht und der Thermoschalter am Kühler schloss den Stromkreis zum Lüfter nicht. Dann hatte ich den Thermostat gewechselt Lüfter ging immer noch nicht an, Thermoschalter gewechselt, Lüfter ging auch nicht an, als dann der Kühler geplatzt war musste ich diesen austauschen danach wusste ich warum der Thermoschalter den Lüfter nicht einschaltete:

Im Kühler in der Nähe wo der Thermoschalter eingeschraubt ist sind Schlitze durch die fließt Kühlmittel direkt am Thermoschalter vorbei, diese waren am defekten Kühler verstopft und verbeult, sodass das Kühlmittel nicht am Thermoschalter vorbei floss folglich konnte der Thermoschalter nicht reagieren und den Lüfter einschalten. Nachdem ich den Kühler wechselte lief auch der Lüfter bei um 100° und ging bei 95° wieder aus.

Es kann nicht schaden den Kühler daraufhin zu prüfen und ggfs zu ersetzen vor allem bei dem Alter des Autos Kosten für Kühler um die 36€ im Online - Autoteilehandel.

Hallo,

Ein mir bekannter Fehler ist (Beim Astra-F) das die Kühler bei einer Überhitzung sofort Schaden nehmen.

Fehler: Das Kühlmittel wird nicht mehr durch den Kühler geleitet sondern nimmt die Abkürzung von

Oben nach Unten auf direktem Weg aussen herum. Das musste ich selber mal durch einen Kühler-Austausch beheben.

Der Thermofühler ist Kalt weil er kein warmes Wasser abbekommt und es durch die Seiten ohne

eine Abkühlung nach unten strömt.

Das kann man mit einer Temperaturprüfung am Kühler schnell feststellen.

Oben Heiß, Seite Heiß aber ansonsten ist der Kühler kalt und der Temperaturfühler auch.

Gruß,

Dieter

Hallo Freunde des Astra F

Ich bin neu hier und dachte mir so, hier passt mein Problem hin :)

Was ich tat :) und was dann nicht mehr Ging.

Bin Gelernter Schrauber. 35 Jahre her aber doch noch alles so weit gut. Nur bei der Elektrik da hapert es etwas :(

Was ich tat.

Batterie abgeklemmt. Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt und zusammen gebaut.

Batterie angeklemmt, stolz wie Bolle der Wagen Läuft wieder so wie es ein 1.6 / 75 PS Moter tun sollte.

So nu zu meinem Problem.

Im Stand Warm Laufen lassen bis die Temperatur an die 100 Grad kam. Fand ich Zuviel Motor aus.

Ich hatte das hier gelesen und habe es nicht versucht.

20 Minuten gewartet.

Motor an Temperatur bei ca. 85 Grad.

Stecker vom Thermoschalter abgezogen und überbrückt nix Lüfter an. Mist.

Stecker vom Lüfter ab und gemessen um die 12 Volt. (Komisch)

Stecker Thermoschalter wieder zusammen gebaut Lüfterstecker nur um die 0,7 Volt.

Kann es sein das der Lüfter und Thermoschalter beide ein weg haben??

Nachdem ich die Batterie nur ab und an Klemmte??

Wie Geschrieben, mit der Elektrik habe ich es nicht so, deswegen hoffe ich auf Hilfe auch wenn die Beiträge etwas länger her sind.

Das die Temperatur an die 100 Grad geht ist normal, im Stand. Im Sommer hatte da schon so manch einer beinahe Zustände bekommen. Erst da schaltet der Lüfter sich zu. Im Winter oder bei der Fahrt bleibt er deutlich darunter.

Die normale Temperatur ist bei nachfolgenden Astras mitunter noch höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra f cc kühler funktioniert nicht