ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam Forum

Opel Adam Forum

Das Opel Adam Forum für alle technischen Probleme , Erfahrungen, Tests und Bilder

225 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Opel Adam auf MOTOR-TALK.de.

Im Opel Adam Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Kleinstwagen von Opel. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Adam oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem ecoFLEX-Motor? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Opel-Community ist immer Verlass.

Zum 150-jährigen Jubiläum der Adam Opel AG im Jahr 2012 präsentiere das Unternehmen den Opel Adam. Als Basis für den Opel Adam diente die SCCS-Plattform (Small Common Components and Systems) von der General Motors Company, auf der auch schon der Opel Corsa D und später auch der Corsa E basieren. Anders als der Corsa wurde der Opel Adam ausschließlich als 2-Türer angeboten.

Für den Antrieb des Adam kamen sowohl Dreizylinder- als auch Vierzylinder-Reihenmotoren zum Einsatz, allerdings nur als Ottomotoren. Ein Dieselmotor wurde nie im Adam eingebaut, stattdessen bot Opel einen Motor (1.4) mit LPG an. Der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum verfügt über eine Direkteinspritzung und wird mittels Turbolader aufgeladen. Bestellen konnte man den Opel Adam 1.0 Turbo in den Leistungsstufen 90 PS und 115 PS. Ebenfalls über einen Turbolader aber nicht über eine Direkteinspritzung verfügte der Adam 1.4 Turbo mit 150 PS. Die anderen Vierzylinder sind Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung und leisten als Opel Adam 1.4 87 PS bzw. 100 PS und als Adam 1.2 70 PS.

Erhältlich war der Opel Adam in den verschiedenen Ausstattungslinien Adam, Adam Jam, Adam Glam und Adam Slam, wobei Adam die Grundausstattung darstellt. Später folgten noch Adam BLACK JACK, Adam Unlimited, Adam „Open Air“, Adam 120 Jahre bzw. Adam „Open Air“ 120 Jahre, Adam Rocks und Adam S. Den Opel Adam Rocks gab es außerdem als Adam Rocks S und Adam Rocks 120 Jahre. Der 150 PS-Turbomotor konnte ausschließlich im Adam S oder Adam Rocks S bestellt werden. Als Sondermodell erschienen z.B. noch der Opel Adam White Link und Opel Adam Black Link, sowie der Opel Adam Germany's next Topmodel.

Nach der Übernahme Opels durch die Groupe PSA gab das Unternehmen, welches seitdem als Opel Automobile GmbH firmiert, im Herbst 2018 bekannt, dass der Opel Adam im Mai 2019 ersatzlos eingestellt wird. Auf der Produktionslinie des Adam im Werk Eisenach rollt fortan der Opel Grandland X vom Band.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.