ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Öldruck zu niedrig Opel Adam

Öldruck zu niedrig Opel Adam

Opel Adam
Themenstarteram 1. März 2019 um 11:55

Hallo meine Lieben! Bin verzweifelt! Meine kleiner gerade 12/2014 Bj! Wenig km auf den Buckel gibt derzeit den Geist auf! Noch nicht mal 31.000 km gelaufen!

Am Mittwoch wollte ich zum Dienst fahren, plötzlich nach kurzer Strecke, Anzeige Öldruck niedrig - Motor abstellen! Mechaniker verständigt - Sofort langsam nur 1km hin Auto stehen gelassen, Mechaniker nur kurz gestartet, Fehlermeldung zwar weg, jedoch klopfen in Motor, Fehler nicht auslesbar!

Klopfen massiv wie ein alter Traktor, Motorschaden ?! Ausreichend Öl wurde bis dato immer rechtzeitig gewechselt!

Was sagt ihr ?! Bitte um Hilfe! Vl. Gibt es ja Experten?

Danke Babsi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Beste Antwort im Thema

... Lagerschaden würde mich nicht überraschen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Babsi88Hu schrieb am 1. März 2019 um 12:55:22 Uhr:

Hallo meine Lieben! Bin verzweifelt! Meine kleiner gerade 12/2014 Bj! Wenig km auf den Buckel gibt derzeit den Geist auf! Noch nicht mal 31.000 km gelaufen!

Am Mittwoch wollte ich zum Dienst fahren, plötzlich nach kurzer Strecke, Anzeige Öldruck niedrig - Motor abstellen! Mechaniker verständigt - Sofort langsam nur 1km hin Auto stehen gelassen, Mechaniker nur kurz gestartet, Fehlermeldung zwar weg, jedoch klopfen in Motor, Fehler nicht auslesbar!

Klopfen massiv wie ein alter Traktor, Motorschaden ?! Ausreichend Öl wurde bis dato immer rechtzeitig gewechselt!

Was sagt ihr ?! Bitte um Hilfe! Vl. Gibt es ja Experten?

Danke Babsi

Hallo Babsi,

schau dir mal die Zündkerzen und die Zündspulen auf Zylinder 1 bzw. Zylinder 4 an. Die gammeln gerne weg und verursachen die von dir beschriebenen Symptome.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Die Zündmodulproblematik verursacht Ruckeln und Kopfnicken, da der Motor - meist auf Zylinder 1 - Zündaussetzer hat.

Aber mechanisches Klopfen und Öldruckverlust gehen damit keinesfalls einher.

Gut, das "Klopfen" könnte man je nach Empfindlichkeit des Hörers noch den Rucklern der Zündaussetzer zuordnen.

Aber sollte wirklich Öldruckverlust auftreten, dann liegt das Problem wohl woanders.

Nur würde ich mich jetzt nicht verrückt machen, erstmal ruhig abwarten was die Werkstatt diagnostiziert.

Das Zündmodul sollte dort durchaus mal kontrolliert werden, mehr Infos dazu siehe hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

... Lagerschaden würde mich nicht überraschen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Eine interessante Nebensächlichkeit wäre auch zu wissen um welchen Motor es sich eigentlich handelt. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:41

1.2l Motor!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:45

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. März 2019 um 17:00:28 Uhr:

... Lagerschaden würde mich nicht überraschen...

Danke für die Antwort ich hoffe es meldet sich bald jemand von meinen Opelianern !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Themenstarteram 2. März 2019 um 12:19

Kennt jemand einen guten Opel Mechaniker in der Nähe von Voitsberg/Graz? (Österreich) Meine haben mich versetzt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Wer sind "meine"? Reden wir hier von privaten Schraubern? Einer Opelfachwerkstatt? Freie Werkstatt?

Wer hatte vorher die hände am Fahrzeug? Arbeiten wurden gegen detailierte Rechnung ausgeführt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

nicht das sowas dann wieder passiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Hm, mit der Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" noch "langsam" zur Werkstatt gefahren? Das kann/wird tatsächlich zu einem Lagerschaden geführt haben. Was die Ursache des niedrigen Öldrucks (fehlendes Öl? defekte Pumpe?) war, wird dann schon fast unerheblich sein. Zumindest wird sich nach der Weiterfahrt Opel wenn überhaupt nur im geringen Maß an den Kosten beteiligen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

ich vermute das der Lagerschaden schon in dem Moment vorgelegen hat als die Lampe anging.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Nein, ein paar Umdrehungen machen nichts- nach kurzer Standzeit ist das System ja auch drucklos- beim Starten (mit nur ca. 300/min) ist auch nicht sofort Druck da. Dafür reicht der Ölfilm in den Lagern. Aber er reicht nicht, um den Motor minutenlang ohne Druck laufen zu lassen oder gar damit zu fahren.

Klar sorgt ein ausgeleiertes Lager auch für Druckverlust- aber der Fam0- Motor ist doch sehr solide, kenne spontan keinen Fall mit Lagerschaden (ohne Grund).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Diese Motoren haben Probleme mit der ölpumpe. Die brechen gerne mal. (Arbeite in einer Opel und Hyundai Werkstatt.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Zitat:

@kck97 schrieb am 9. März 2019 um 12:53:47 Uhr:

Diese Motoren haben Probleme mit der ölpumpe. Die brechen gerne mal. (Arbeite in einer Opel und Hyundai Werkstatt.)

Hallo, hier noch ein Geschädigter. Bei unserem 69 PS Motor ist sowas ähnliches auch letztes Jahr passiert. Motor stockte beim Auffahren auf die Autobahn und ging dann aus. Hatte wohl was mit zu wenig Öl zu tun. Laut freier Werkstatt war die Ölpumpe schuld. Diese wurde ersetzt und seitdem läuft der Wagen wieder top.

Aber woher soll man sowas vor dem Kauf wissen, das war wohl noch kein Thema hier bei MT.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Adam - Motorschaden mit nur 30tausend Kilometer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Öldruck zu niedrig Opel Adam