klima druck zu hoch
Hallo Gemeinde brauche eueren Rat bzw. Erfahrung.
Habe zu hohen Druck in der Niederdruckleitung meiner Klimaleitung.
Wenn das Auto kalt ist sprich morgens dann kühlt meine Klimaanlage bis der Motor warm wird,
sobald er warm wird ist es aus, kommt nur warme Luft wenn ich allerdings die Drehzahl über 2200 u/min
halte dann kühlt er wieder ein wenig. ich fasse dann immer auch an die dickere Leitung die vom Motor in den
Innenraum führt sprich Verdampfer. Druckschalter erneuert hat nichts gebracht.
System bei ATU gescheckt und befühlt. Ich habe das Gefühl dass da was verstopft ist kenne mich aber nicht so aus.
Wo würdet Ihr jetzt ansetzen ( also nicht jetzt sagen gehe in eine Werkstatt) .
Kann der Verdampfer von Innen verstopfen? kann man ihn freiblasen oder was anderes oder liegt
die Verstopfung wo anders wenn es überhaupt eine ist.
bin dankbar für jede Hilfe.
1 Antworten
Im Sommer mit 30 Grad Außentemperatur und dann einen betriebsarmens Fahrzeug an die Werkstatt gestellt ist ein Problem um eine korrekte Klimaanlagenbefüllung durchzuführen.
Das ist bei mir schon so weit gegangen dass sie das System überfüllt haben und nach ein paar 100 km hatte das System so viel Überdruck dass ein Sicherheitsventil am Kompressor die ganze Ladung auf der Straße und unter dem Auto abgelassen hat...
Genau dieser Kompressor war dann noch ein paar Jahre lang im Einsatz - allerdings merkte ich letzten Sommer bereits dass die Leistung nicht mehr die richtige ist.
Beim Abnehmen des Riemens stellte ich fest, dass sich die Scheibe extrem leicht drehen lässt,Verdichtung kaum noch gegeben.
Das hat sich dann auch bei meiner Diagnose mit Laptop und Manometer so ergeben.
Bin gerade dabei einen neuen Kompressor zu montieren