ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Klimakompressor springt nicht an

Opel Adam Klimakompressor springt nicht an

Opel Adam S-D, Opel Adam
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:39

Hallo, bei Opel Adam bj 2015 springt Klimakompressor nicht an, es ist r134a Kältemittel gefüllt. Niederdruck und Hochdruckleitung sind ca. 6Bar messbar.

Bei einschalten der Climatronic passiert nichts Klimakompressor geht nicht an(mach kein klack). Brauche Hilfe in der Fehlersuche. Wo soll ich anfangen? Danke Euch.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Kann ja im Prinzip dann die Magnetkupplung sein.....Miss doch mal vorne am Stecker ob beim Einschalten der Klimaanlage Strom ankommt.

Wenn ja liegts am Kompressor...Sicherung noch in Ordnung ?

hat der eine kupplung? oder extern geregelt? weiss i grad net.

Ja hat eine Magnetkupplung ....aber im Moment gibts ja mit den Kompressoren oder Ersatzteilen riesige Beschaffungsprobleme,warum auch immer.....

Der Adam meiner Frau ist ebenfalls BJ 2015. Beim Kundendienst vor 2 Jahren bekam ich auf Kulanz/Garantei einen neuen Klimakompresser, weil der aus einer Baureihe stammte, die Probleme (mit der Dichtigkeit?) hatte. Mach Dich doch mal beim FOH schlau, ob Deiner evtl. auch aus dieser Reihe stammt.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:32

Hallo, ich meine dicht ist die Gesamtanlage schon, Sicherung geprüft, ist ganz. Ich werde alles nach und nach schnellstmöglich Prüfen und hier Ergebnisse reinstellen. Danke für schnelle Hilfe.

@enrico13

Dieses Problem zieht sich durch bis 2017,da sind auch viele von betroffen....daher die 5 Jahresregelung....

In diesem Fall wenn die Anlage dicht ist und nichts fehlt,tippe ich wie gesagt auf Sicherung oder Magnetkupplung.Diese gibt es auch einzeln im Zubehör....Scheint also nicht so selten zu sein....

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem das die Klima nicht mehr tut. War beim Opel Staiger der meint es sei der Schlauch aus dem das Kühlmittel austritt. War aber noch in einer andern Werkstatt der sagt es ist der Kompressor. Ich habe diese 5 Jahresgarantie genommen aber natürlich ist beides nicht beinhaltet. Die freie Werkstatt wollte den Kompressors besorgen bekommt ihn aber nicht. Bin ratlos :(

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:05

Hallo, gerade defekte Sicherung "Kühlgebläse hoch" gefunden. Könnte das die Ursache sein? Gruß

41df6480-01d1-455e-a1c1-381519c45e98
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:08

Bei Magnetkupplung kommt kein Strom an, ich habe 12V extern zugefügt die Magnetkupplung macht klack also ist ok?

@paed

 

Sicherung defekt ist ja immer schlecht....schon gewechselt und wieder probiert ?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:24

Sicherung noch nicht gewechselt, wird schnellstmöglich gemacht. Bis später.

Unser Adam ist aus April 2015. Nach der Inspektion, da als Zweitwagen erst 20.000 km runter, haben wir

festgestellt, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Der FOH will sich das nächste Woche ansehen.

Ob Opel da noch Kulanz gewährt, stünde noch nicht fest. Meistens wäre der Kondensator, der vor dem Kühler sitzt, durch Steinschlag beschädigt.

Warten wir es ab.

@UPP1210

Wenn der Adam EZ 04/2015 ist ,ist die 5-Jahresregelung ja abgelaufen,das Thema ist erledigt und Du kannst nur auf Kulanz oder Teilübernahme hoffen....

Der Kondensator geht auch mal kaputt das stimmt aber das Hauptproblem ist der Kompressor wegen der Undichtigkeit...

Ich denke der baut schon mal vor falls es nix gibt,der Kondensator ist nämlich keine Kulanzsache....

Ich drücke die Daumen und bin mal gespannt was rauskommt...

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 21:16

Hallo, neue Sicherung drin, Klima läuft wieder. Die Frage ist jetzt, wieso die Sicherung defekt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Klimakompressor springt nicht an