OP COM - Unbrauchbar?
Hey Leute, ich hab mir vor 14 Tagen aus den Staaten ein OP Com bestellt... gekommen ist es dann aber auch China.
Naja soweit so gut... also Software installiert, OP COM ran, ins Auto gesteckt... und dann leider dummerweise erstmal das Original OP COM geöffnet... dabei hat es dann ein Update vollzogen und die Firmware des OBD Steckers erneuert... mit der Folge das es nun nicht mehr funktioniert...
Gibt es die Möglichkeit da wieder die alte Firmware aufzuspielen?
Seitdem wird das Ding nur mehr von Windows erkannt aber nicht mehr vom OPCOm...egal welche Version...
Beste Antwort im Thema
...oder erwerbe ein Original OpCom, so daß der Entwickler seine in Arbeit gebrachten Einnahmen hat.
Der Clon finanziert Diebe. Sollte man auch mal drüber nachdenken.
1732 Antworten
Hallo
Zitat:
Bitte den Beitrag von von insideman beachten
Das meinst du, ist das was du schreibst, oder?
Zitat:
@Uwe D. diesen Beitrag bitte ignorieren
Es gibt wohl schon wieder was Neues. Die Programmdateien aus der 131223d wurden in die 120309a "implementiert". Somit gibt es eine Version für den OP-comv5 china clone die fast alle Funktionen der 131223d hat.
Mein Signum ist 2003, also bin noch nicht so scharf es für Autos für 2014 zu besitzen 😁
Wichtig wäre mir ob ich das machen kann, wenn möglich(vorhanden)
Zitat:
Kann ich da nicht mitreden, wollte eigentlich nur TFL einstellen, Radio verheiraten ( Radio Safe)
und mal schauen.
Ich weiß nicht ob es das kann, ihr schon😎
Frage: gibt es auch eine "Homefunktion" per Fernbedienung? Licht an , Innen auch ??
Später vielleicht mehr, habe nur Erfahrung mit VAS (VW) und Vida von Volvo, TIS2000 und EPC 4 habe ich schon unter VMWare installiert.
Mal sehen wenn es kommt, der Chinakracher.
Danke nochmal allen
Pirat
Zitat:
Original geschrieben von Pirat69
Hi
Das heißt also, wenn ich ein V5 habe kann ich das updaten auf 1.59 und die Bulgarensoftware laufen lassen.Richtig?
Vorausgesetzt ich habe das update und die Bulgarensoftware.Toll,
Nun noch mal mal eine Frage:" Was kann denn diese Konstellation mehr als die 1.45 mit Chinasoftware?
....
keine Ahnung ob das funzt .
Ich habe die Soft und Adapter von Sklad ...(auch Bulgare ) ... mit dieser komme ich auf die Standheizung, was mit der 08/2010 eben nicht ging
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Falsch,die Bulgarensoftware kannst du nicht verwenden.
Du kannst die 120309a oder die neue geänderte 120309a+131223d Software benutzen.
Unterschied ist das die neuen Fahrzeugmodelle bis 2014 teilweise unterstützt werden .
Genau genommen liegt das daran, da der Clone kein CHCAN unterstützt. Ohne dem, kann man z.B. nicht im Insignia ins Fahrwerk. Der Bulgare hat sowas.
Bulgarensoftware + 1.59 Clone FUNKTIONIERT NICHT!! Probiert es gar nicht! Dann ist der Clone tod wie bei mir.
Es muss schon die 120309a + 131223d für den Clone sein. Wie oft noch?
Hallo.bin neu hier.hat den jetzt schon einer die 120309a in deutsch?LG
Ähnliche Themen
Ich hab mittlerweile auch völlig den Überblick verloren...also mit welcher Software genau kriege ich den clone von 1.45 auf 1.59 geflasht?
1.59 läuft doch auch auf Nicht-Bulgaren oder?
Zitat:
Original geschrieben von gonzo86!
Ich hab mittlerweile auch völlig den Überblick verloren...also mit welcher Software genau kriege ich den clone von 1.45 auf 1.59 geflasht?
1.59 läuft doch auch auf Nicht-Bulgaren oder?
+1
Überblick wiederfinden
Neben dem Originalen Opcom gibt es den sog. "Bulgaren" und "Chinesen" (damit ist die Herkunft gemeint, nicht die Sprache der Software)
Orig. Opcom Software und die die für den Bulgaren bereitgestellte läuft nicht mit dem "Chinesen" (China Kracher usw.)
1.Opcom China gibt es mit V5Board
damit laufen neben der deutschen 08/2010 und ältere Versionen die engliche 120309a (03/2012) und eine auf 131223d (12/2013) gepimmte. Die sog. 120309a+131223d (das d steht hier nicht für deutsch). Wer die orig. Software verwendet löscht den Bootloader vom PIC18F458.
2.Opcom China mit "billig" Pic (kein V5Board)
damit laufen die deutsche 08/2010 und ggf. die engliche 120309a wenn schon FW 1.45 drauf ist. Wer die orig. Software verwendet oder die FW manuell flasht löscht den Bootloader. Die sog. 120309a+131223d läuft nicht weil die FW 1.59 benötigt wird.
Diese Versionen müssen für den Chinesen bestimmt sein!!! Nicht z.B. die orig. 120309a verwenden!!!
Diese und mehr Infos wurden alle hier schon geschrieben
z.B. Bulgare ab Seite 7
http://www.motor-talk.de/.../op-com-unbrauchbar-t4481401.html?...
auf Seite 11 gab es die wichtige Info zur 120309a
ab Seite 13 wird es dann Interessant
auf Seite 17 dann noch die Info zur 120309a+131223d
Wer den Bulgaren nutzen will, bekommt alle Infos und Updates dazu auch beim Bulgaren. Man hat dafür dann ja auch bezahlt.
Hi
So heute ist mein OP Com gekommen, 17 Euro aus China 😁
Welches ist das denn nu ? 😁
Software sagt OP COM China 08/2010................
Startet unter Windows 8.1, am Auto hatte ich es noch nicht.
Ob er aber die USB Treiber hat, noch nicht getestet, da wird soviel geschrieben von "update hat zerstört usw.
Also nochmal lesen, das NB (kann auch XP sein, oder Win 7 ist nicht am Netz, automatische updates sind gestoppt.
Was kann ich noch falsch machen ??
Was kann denn da noch drauf laufen?
gekauft als 1.45
Ja, nun nur noch testen .....nachher 😁
Pirat
Diese kombinierte Version läuft übrigens ziemlich instabil.
Du meinst Windows 8.1 und das OP Com??
oder das OP Com Grundsätzlich.
Wie ich schon schrieb, es kann unter jedem BS laufen unter VM Ware 10.
Ich hätte gerne gewußt ob man da auch andere Software mit der Hardware laufen lassen kann.
Dann könnte man sich diese vielleicht besorgen.
Pirat
Ich habe jetzt laufen die FW 1.59 mit der kombinierten Version auf einem Tablet mit Windows 8.1 Pro. Die "normale" 2012er funktioniert stabil, aber langsam. die 2010 funktioniert schnell und stabil und diese kombinierte Version funktioniert langsam und instabil. Aber es geht, von daher braucht man sich bei dem Chinascheiß ja nicht beschweren. Wer meckert, muss eben original kaufen.
kann mir einer sagen ob ich hiermit beim corsa d von 5/2010 ein radio ent und verheiraten kann?
Radio kann mit Glück klappen. Bestellt es dir doch und wenn es nicht klappt schick es zurück
Hallo
So nun habe ich es getestet 😁
Treiber installiert alles Wunderbar, Test Interface= alles OK
Interface angeschlossen an Auto, OP gestartet = shit
Kann File nicht finden, ECU liste oder so ähnlich.
Kann jemand helfen oder muss ich da durch 😁
Pirat
Hallo
Es läuft, einfach nur schauen und es geht.
Der Fehler war zwischen Tastatur und Stuhl.........
Auch schon mal reingelesen, und erschrocken was man da alles "kaputtmachen" kann 😕😎
Wollte eigentlich nur das dämliche Radio Safe, was da ist und das TFL einstellen!
Nur Wo? Programming? Habe schon mal ein wenig hineingeschaut, aber so die richtige Traute noch nicht gefunden.
Kann jemand helfen?
Gibt es eine Anleitung, im Sinne von "Wo ist WAS versteckt"
Bin für jeden Tipp dankbar,
So jetzt erstmal Jan-Josef Liefers Konzert, Morgen ist auch noch ein Tag.
Mal unsere Elektroniker fragen die VAS Jungs, nur die sind alle VW gepolt 😁
Pirat