ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OP COM - Unbrauchbar?

OP COM - Unbrauchbar?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. April 2013 um 18:55

Hey Leute, ich hab mir vor 14 Tagen aus den Staaten ein OP Com bestellt... gekommen ist es dann aber auch China.

Naja soweit so gut... also Software installiert, OP COM ran, ins Auto gesteckt... und dann leider dummerweise erstmal das Original OP COM geöffnet... dabei hat es dann ein Update vollzogen und die Firmware des OBD Steckers erneuert... mit der Folge das es nun nicht mehr funktioniert...

Gibt es die Möglichkeit da wieder die alte Firmware aufzuspielen?

Seitdem wird das Ding nur mehr von Windows erkannt aber nicht mehr vom OPCOm...egal welche Version...

Beste Antwort im Thema

...oder erwerbe ein Original OpCom, so daß der Entwickler seine in Arbeit gebrachten Einnahmen hat.

Der Clon finanziert Diebe. Sollte man auch mal drüber nachdenken.

1710 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1710 Antworten

Hallo

ja, Schrott. Es sei den du kannst den Bootloader wieder auf den Clone schreiben (Lötarbeiten + Material zum beschreiben des Chips) .

1x darftse raten warum die orig OpCom SOft den Clone abschießt :D 

 

Schmeiß weg das Ding, kauf für 23 ein neues und schmeiß auch die mitgelieferte CD weg und installiere den Multilang Crack ....

Themenstarteram 12. April 2013 um 20:27

Dachte ich mir fast... naja gut... so dringend brauch ich ihn ja auch nicht...

Danke für die Antworten!

Grundsätzlich gilt aber:

OP COM - sehr bauchbar!

:D :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool:

...oder erwerbe ein Original OpCom, so daß der Entwickler seine in Arbeit gebrachten Einnahmen hat.

Der Clon finanziert Diebe. Sollte man auch mal drüber nachdenken.

Themenstarteram 12. April 2013 um 20:50

Bin ich ehrlich gesagt auch gerade am Überlegen... gibts für rund 350€... aber dann weis man wenigstens was man hat...

Eben.

Ich will auch nicht auf eine Gutmenschen-Gedöns-Diskussion hinaus. Muß jeder mit seinem Gewissen ausmachen. Jedoch hat es auf dem Gebiet ziemliche Ausmaße angenommen.

Ich erwarb mein OPCom-Original vor etwa zwei Jahren, über die Nutzungsdauer relativiert sich der Preis

(lag auch um den Dreh), habe es nie bereut, bzw. möchte es nicht mehr missen. Eine Erweiterung

für weitere Modelle (also eine andere, weitere Fahrzeuggruppe) war dann verhandelbar mit dem Originalanbieter, insofern auch faires Verhalten seinerseits.

Ich wollte schon vor langer Zeit mir auch ein OP Com zulegen. Mir ist aber das "Risiko zu groß" mir so ein Teil aus Asien etc. rüber holen zu lassen. Viele sagen das der Zoll keine Probleme macht aber es gibt ja immer ein erstes Mal ;)

Und ein Orginales OP Com kann ich mir ja auch Kaufen aber die Frage ist: Werde ich in 2-3 Jahren überhaupt noch Opel Fahren? ...

ganz ehrlich ....  dann würde ich mir statt eines OpCom eher ein Tech2 holen ....    das ist auch nicht mehr wirklich teurer als das OpCom .....

:D nu setz mir doch nicht so ein Floh ins Ohr.

Hatte damals auch genau die Überlegung, da war der Preisunterschied aber doch noch erheblich...aber nu wird es immer reizvoller. Ich rede mir ein, das Tech2 nicht zu brauchen, da meine Belange vom OPCom abgedeckt werden. Hast Du aus dem Stegreif die wesentlichen Vorzüge des Tech2 parat?

Tät mich ernsthaft interessieren.

Wollte mir auch schon das orignal kaufen. Aber mit vectra zafira und corsa in der Familie ist es für den Privatgebrauch nicht sinnvoll. Habe vorgestern ein cl0ne mit aktuellerer 12/12 Software bekommen. Bin aber noch nicht zum testen gekommen.

es soll die eine oder andere funktion geben, die man mit dem opcom programmieren kann, mit dem tech2 aber nicht.

350€ für ein opcom basic ist doch OK. das lässt sich nach den genannten 2 oder 3 jahren auch wieder für anständiges geld verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

:D nu setz mir doch nicht so ein Floh ins Ohr.

Hatte damals auch genau die Überlegung, da war der Preisunterschied aber doch noch erheblich...aber nu wird es immer reizvoller. Ich rede mir ein, das Tech2 nicht zu brauchen, da meine Belange vom OPCom abgedeckt werden. Hast Du aus dem Stegreif die wesentlichen Vorzüge des Tech2 parat?

Tät mich ernsthaft interessieren.

naja ... es ist beschissen zu bedienen :D ...

 

aber es deckt eben jeden Opel ab ..... und auch die Standheizung in meinem ....  was das Op-Com bis vor kurzem noch nicht konnte .

Ich bin in der glücklichen Lage, mir ein Tech2 fast jederzeit ausleihen zu können ....

 

Aber soweit ich weiß (habe das noch nie gemacht ) braucht man das Tech2 auch für Softwareupdates etc.

Und man braucht kein LAptop ...... 

 

Tech2 habe ich letztens für unter 600 bei ebay weggehen sehen .....  ich habe aber keine Ahnung, ob man dann da noch irgendwelches Zubehör oder so braucht ....  

 

Wenn ich ein OpCom hätte, würde ich mir sicher kein Tech2 kaufen .

Wenn ich heute eines anschaffen würde, würde ich das Tech2 eben bevorzugen....

 

die BAsic OpCom finde ich uninteressant, da ich genau weiß, wenn man sowas hat , brauchen das auch sämtlichen Bekannten im Umfeld .... ;)

Mal zum Thema zurück und ohne Wertung, rein aus technischer Sicht:

Die Originalsoft überschreibt den Bootloader der Clones. Dies ist auch völlig legal, denn in den Softwarebedingungen steht ja "Keine Haftung bei Verwendung auf anderen Geräten..." - so sinngemäß.

Das Gerät läßt sich wieder hinbiegen, man benötigt dazu jedoch ein Programmiergerät, um den EEPROM/Flash neu zu beschreiben, dazu den passenden Bootloader als Datei und das Wissen, wo/was, also für den Laien eher schlecht und bei dem Anschaffungspreis nur lohnend, wenn man die Technik zur Verfügung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen