1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OP COM - Unbrauchbar?

OP COM - Unbrauchbar?

Opel Vectra C

Hey Leute, ich hab mir vor 14 Tagen aus den Staaten ein OP Com bestellt... gekommen ist es dann aber auch China.

Naja soweit so gut... also Software installiert, OP COM ran, ins Auto gesteckt... und dann leider dummerweise erstmal das Original OP COM geöffnet... dabei hat es dann ein Update vollzogen und die Firmware des OBD Steckers erneuert... mit der Folge das es nun nicht mehr funktioniert...

Gibt es die Möglichkeit da wieder die alte Firmware aufzuspielen?

Seitdem wird das Ding nur mehr von Windows erkannt aber nicht mehr vom OPCOm...egal welche Version...

Beste Antwort im Thema

...oder erwerbe ein Original OpCom, so daß der Entwickler seine in Arbeit gebrachten Einnahmen hat.
Der Clon finanziert Diebe. Sollte man auch mal drüber nachdenken.

1732 weitere Antworten
1732 Antworten

Zitat:

Funktioniert die neue Software auch auf den alten China Op Coms?

Und nochmal, diese Firmware/Software die du da immer verlinkst ist nicht identisch....

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von slotrace

Funktioniert die neue Software auch auf den alten China Op Coms?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Einfach Antwort: nein 😛
Aus Hier

@ reimann1: Danke für das Kompliment , auch sie stecken mir wie 10 Pfund Schmierseife im Hals !
Und es gibt die Ignorierfunktion !

so groß wie die klappe zu sein scheint, passen da tatsächlich 10 pfund von dem obigen rein.

wenn es dich stört, das manche hier fragen stellen die wo anders schon behandelt wurde, dann musst du es ja nicht lesen, kaum einer meckert darüber, nur du machst da am meisten wellen.

jedes problem ist anders und ich lese auch nicht stundenlang postings durch. entweder man antwortet konstruktiv und anständig oder man lässt es.

bussi

aber aber....jetzt schön ruhig, immerhin haben wir uns hier ja alle lieb 😎😎😎

Ja, alles wieder gut und keiner meckert mehr............

So, und hier mal ein Erklärung, damit sollte es keine Diskussion mehr geben und .

Original OP-com arbeitet auch mit einer HardwareID............

Da ich keinen Klon habe, mein ADTE Motor wird von der Software 08/2010 nicht unterstützt kann ich auch nichts zu der Software120309a sagen

Und wie sag ich immer
Man kann nicht alles wissen, deshalb gibt es Google.............😁

Ähnliche Themen

Bekomme immer Fehlermeldung wegen dem Treiber.
Es wird immer angezeigt, dass es nicht klappt, mache ich etwas falsch.

Mein Chinaclone ging nicht mehr, defekt und die Software funktioniert zwar noch, aber China und Bulgaren soll man ja nicht clonen.
Der Treiber 3M steht immer fehlgeschlagen.

Bild-1
Bild-2

Muss erst mit MProg 3.5 "angepasst" werden

Die angesprochene englische Version "Vaux-com" 120309a läuft nach ersten Versuchen am Notebook anscheinend nicht mehr in einer VM (Win XP Pro unter Oracle VirtualBox 4.3.12).

Am Hostsystem selber (Win 7 HP 64-bit) klappt die Treiberinstallation (Version 2.8.1.4) anstandslos und das Programm startet. Bei einem Test mit angeschlossenem China Clone - Interface wurde die Firmware von 1.44 auf 1.45 hochgezogen.

Tests mit Fahrzeugen folgen voraussichtlich morgen. Wäre schön, wenn ich mit dem aktualisierten Programm nun auch auf unseren Zafira B MY2014 mit 1.7 CDTI-Motor A17DTR zugreifen könnte.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

schön, wenn ich mit dem aktualisierten Programm nun auch auf unseren Zafira B MY2014 mit 1.7 CDTI-Motor A17DTR zugreifen könnte.

Firmware ist mittlerweile bei 1.60 und den Zafira B , auslesen ja , programmieren ( z.B. DIS) geht nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Die angesprochene englische Version "Vaux-com" 120309a läuft nach ersten Versuchen am Notebook anscheinend nicht mehr in einer VM (Win XP Pro unter Oracle VirtualBox 4.3.12).

Am Hostsystem selber (Win 7 HP 64-bit) klappt die Treiberinstallation (Version 2.8.1.4) anstandslos und das Programm startet. Bei einem Test mit angeschlossenem China Clone - Interface wurde die Firmware von 1.44 auf 1.45 hochgezogen.

Tests mit Fahrzeugen folgen voraussichtlich morgen. Wäre schön, wenn ich mit dem aktualisierten Programm nun auch auf unseren Zafira B MY2014 mit 1.7 CDTI-Motor A17DTR zugreifen könnte.

Also bei mir startet die "Vaux-com" 120309a auch im XP-Modus von Win7, zumindest ohne angeschlossenen Clone. Werde es mal weiter testen.

Gruß

Zitat:

Firmware ist mittlerweile bei 1.60 und den Zafira B , auslesen ja , programmieren ( z.B. DIS) geht nicht :-)

Meine Versuche beweisen das glatte Gegenteil (nicht das mich das gewundert hätte). 😁

Auslesen im wichtigsten Steuergerät, nämlich dem Motorsteuergerät ECU geht nicht beim Zafira 1.7 CDTI 92 kW aus MY2014, weil die Files zum A17DTR fehlen. Dafür lässt sich das DIS sehr wohl proggen und so konnte ich die nervige Eiswarnung endlich rausnehmen (der FOH war in dem Punkt lustlos bis inkompetent).

Merkwürdigerweise war diese Programmierung in BC1 und BC2 mit einem Reset des Durchschnittsverbrauchs auf 9,0 verbunden. Restreichweite ist entsprechend gefallen. Alle anderen Werte im BC blieben unverändert. Ich habe nichts weiter gelöscht. Mal sehen, wie sich der Durchschnitt nun entwickelt.

Leider habe ich keinen Zugriff auf das Infotainment-System. Verbaut ist Touch&Connct (nicht gelistet), eine EHU ist schlicht als "nicht vorhanden" konfiguriert.

Im Vectra habe ich jetzt theoretisch Zugriff auf den Zusatzheizer AHS. Praktisch habe ich keine Werte gesehen außer einer Spannung von 0,2 Volt, vielleicht weil er nicht lief.

In VirtualBox läuft die Software nicht. "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden" kommt sofort. Einen XP-Modus kennt Windows 7 Home Premium ja leider nicht.

Anbei ein paar Screenshots:

2014-05-28-20-33-13-greenshot
2014-05-28-20-33-36-greenshot
2014-05-28-20-34-15-greenshot
+11

Zitat:

Hallo

der CK läuft definitiv nicht mit dieser Software Version. Steht auch schon im Forum.

Und was sagt uns das, man kann nicht alles wissen deshalb gibt es Google .:🙄

Dass der CK mit der Software 120309a "definitiv nicht läuft", dürfte spätestens mit der obigen Bilderreihe widerlegt sein. Warum dann den Käse nochmal aufgreifen??? 😕

So, auch jetzt mal mit angesteckten Clone probiert. Ebenfalls wurde die Firmeware auf 1.45 hochgezogen. Interfacetest funktionierte. Morgen wird dann mal am Vectra probiert.

Hallo

Asche auf mein Haupt , den Zafira den wir ausprobiert haben war BJ 13. Daher war mir der Unterschied zw. den B und dem C nicht klar(wusste nicht das der B noch gebaut wird ). Und meines Wissens hat der B gar kein DIS, nur ein CID. Spätestens da hätte man stutzen können.
Also am Zafira C geht es nicht mit programmieren,nur auslesen.

Anbei noch ein Bild vom DIS , ist zwar vom Insi aber der Tacho sieht im Zafira C gleich aus

20131227-234536-4553422657322292182

Zitat:

Hallo

Asche auf mein Haupt ...

Das war die Entschuldigung für die DIS Sache. Und was ist mit der 120309 Sache?

Deine Antwort