Oöldruck verlust nach ca 1-2min!

VW Passat B6/3C

Hallo Leute!

Ich bin am verzweifeln, seit fast 2Monate ist unser Passat in der Werkstatt und man kommt zu keinem Ergebnis. Alles was mit Öl zutun hat, hat man gewechselt. Beim Starten ist der Öldruck bei 2 bar und sobald er warm wird, fällt er auf 1-0,5 bar. gibt man gas ist der öldruck bei 1-1,5bar.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
( neue ölpumpe und das Ventil unter dem Ölfilder wurden gewechselt. Eine Motorspüllung gab es auch noch ).

Grüße Thomas

26 Antworten

Kam der öldruckverlust denn schlagartig oder schleichend ?

keine ahnung. wie schon geschrieben fing alles mit dem nockenwellenversteller an und nach dem teilelotto, hat meine werkstatt mal den öldruck gemessen und da hat er gesehen, dass er nach ein paar minuten abfällt. denke mal das, dass eigentliche problem immer der öldruck war. WO SITZT DAS ÖLDRUCKVENTIL?

moin,
Das kann ich dir nicht sagen.
Irgendwo im ölfiltermodul.

moin! das hat er gewechselt.

Ähnliche Themen

Moin,
Ist aber etwas grösser, nicht den öldruckschslter.
Ging denn vorher auch schon mal die Öldrucklampe an heiss im leerlauf ?
Bevor der NW Steller getauscht wurde ?
Ist ein Originalteil rein gekommen ?

nein hat nie was mit öldruck angezeigt, bis vorriges wochenende. wenn du von dem ventil sprichst nein, dass gibt es nicht einzelln nur mit steuerkettendeckel und kostet 400€. rest sind alles neu teile.

Moin,
Wurde denn vor dem Wechsel der öldruck mal gemessen ?
Klingt für mich so als ob da was falsch lief.
Oder beim Umbau was krumm lief.

Grüsse

nein erst wo ständig die fehlermeldung mit dem nwv kam, da dieser mit öl funktioniert. er lief auch mal 3 tage ohne fehlermeldung, dann löscht man sie und sie kommt schon nach 1km. alles ein wenig seltsam und unlogisch.

Dann würde ich wie gesagt auf eine Kugelverstemmung tippen.
Man hat im NW Bereich ölbohrungen die mit Kugeln verstemmt werden.
So eine Fehlstelle zu finden ist aber mühsam.
Würde gern mal wissen was die Externe Druckmessung mit 15w40 sagt.

wie du schon sagtest neu ölpumpe hat nix gebracht. werkstatt vermutet jetzt lagerschaden oder riss. jetzt sind wir am überlegen ob motor wechseln oder neues auto.

Moin,
Einen Lagerschaden sollte man aber hören.

ventildeckel abbauen und mal laufen lassen kurz ob nach oben was rsus strahlt.

Wenn nicht erstmsl 15w40er Öl rein und damit testen bevor der Motor raus kommt.

Deine Antwort